Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) hal.dll Problem (Gelesen: 5.474 mal)
StOke

hal.dll Problem
22.06.02 um 22:58:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo...mein Xp streikt.. ???

Nach dem letzten herunterfahren und dem nächsten neustart traf es mich dann...als ich von xp mit folgender meldung abgespeist wurde.....folgende datei ist beschädigt etc.
windows root\system32\hal.dll.  <<<-- der Punkt hinter dll muss sein, wieso??

nun gut...datei von xp cd kopiert und gehofft das es wieder läuft...dem ist leider nicht so..
auch die automatische systemwieder......konnte mir nicht helfen...

was kann ich noch machen außer format c:??

MFG

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joerg

Re: hal.dll Problem
Antwort #1 - 25.06.02 um 08:42:21
Hal.dll OS Loader V4.0
.

Windows NT could not start because the following file is missing or corrupt:<winnt root>\system32\hal.dll.

Please re-install a copy of the above file.

Die datei heist hal.dll ohne punkt zum schluß.

Sie ist für die Hardware-erkennung zuständig (angeblich laut Mirco-soft)
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Guntmar

Antwort #2 - 11.08.02 um 11:57:25
Hallo.
Habe das gleiche Problem.
Ich habe die Datei noch einmal von einer anderen XP Partition kopiert, leider ohne erfolg, da die Datei in einer aktuellen version, gleicher größe, und gleichem Datum vorhanden ist.

Brauche dringend hilfe.
Habe kein Bock auf Format C:
..........Daten sind wichtig.............

HILFE!!!!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 11.08.02 um 17:57:43
Hallo,
  • Windows XP CD in das Laufwerk einlegen
  • Neuinstallation auswählen (Wiederherstellungskonsole überspringen)
  • Das Setup sollte nun eine vorhandene Installation erkennen und eine Reparatur anbieten (Start über Taste R)

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Guntmar

Antwort #4 - 11.08.02 um 19:49:01
Nein, hat es leider nicht gemacht.
Es hat keine vorhandenes System gefunden, und hat gleich ein neues System installiert. Jetzt habe ich ein zweites Win XP auf meiner Partition.
Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.
Gibt es noch eine andere lösung???

Das hat ja Microsoft echt prima Programmiert.
Langsamm fange ich an XP noch mehr zu hassen als 2000 und 95. Ich glaube nur 95 und DOS waren wirklich "gute" Systeme. Einfach und schnell.......  Griesgrämig((

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: hal.dll Problem INFO
Antwort #5 - 08.01.04 um 17:09:08
Quote:
Sie ist für die Hardware-erkennung zuständig (angeblich laut Mirco-soft)

Unter windows NT, 2000 und XP ist es nicht mehr möglich, direkt auf die Hardware zuzugreifen, was zu der beeindruckenden Stablilität der Systeme geführt hat.

Wärend unter Windows 9x ein Fehler das ganze System aufgehangen hat, ist dies unter NT-basierenden Systemen fast nicht mehr möglich (Ich sage FAST, XP hat bewiesen das es doch geht)

Struktur von NT-Systemen:

NT-basierende Systeme sind in zwei Schichten eingeteilt, die User-Schicht, in der alle Programme laufen die vom Benutzer gestartet werden, und die System-Schicht, in der die Systemnahen Programme laufen, z.B.: Treiber, Betriebssystem.

NT-Systeme sind so stabil weil kein Prozess aus der User-Schicht direkt auf systemnahe Software zugreifen kann.

Ebenso können die Treiber nicht direkt auf die Hardware zugreifen, weshalb man 2000/XP oft als "Herrscher über die Hardware" sieht. Der direkte Zugriff wird durch die Hardwareabstraktionsschicht, auch Hardware Abstraction Layer oder
HAL

gesteuert. die hal.dll ist wichtigster wenn nicht einzigster Bestandteil der HAL.

Das nur mal zur Funktion der hal.dll

Der Fehler ist mir nicht unbekannt aber ich weiß im Moment aber nicht wie der zu beheben ging.

Gruß

Martin86

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 08.01.04 um 18:03:44
nun elmars beschreibungen sind eigentlich dafür bekannt präzise, schnell und wirksam zu sein. man kann beim setup an zwei verschiedenen stellen die schöne r-taste drücken. seid ihr sicher, dass ihr das richtig gemacht habt?
hier ist das ganze nochmal ausführlich beschrieben:
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 41392)

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

werner.3

Antwort #7 - 08.01.04 um 19:14:28
Hi

Schon probiert?

Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 08.01.04 um 19:27:32
Quote:
seid ihr sicher, dass ihr das richtig gemacht habt?

Nein sind sie nicht, nein haben sie nicht.

Der Thread ist aber, wohlgemerkt, auch schon etwas älter.

Will dennoch anmerken daß bei o.g. Fehlermeldung nicht zwangsläufig was kaputt sein muß. Die HAL.DLL ist einfach nur die erste Datei, die der NTLDR sucht wenn er booten will.

Wenn sich an der Partitionsreihenfolge was geändert hat kommt sie ebenso, dann wird diese Datei schlicht und ergreifend auf der falschen Partition gesucht. Einzig  sinnvolle Maßnahem ist hier die Korrektur der Partitionszeiger in der BOOT.INI. Und das einfachste aller Troubleshooting-Szenarien dazu.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #9 - 01.11.04 um 20:07:00
Hallo cdk,

kannst Du bitte die Problemlösungsschritte für die hal.dll präzisieren?  unentschlossen

Ich haben 2 XP-BS auf dem Rechner, das 1. XP meckert wegen der "korrupten" hal.dll und startet erst gar nicht; das 2. XP läuft.
R-Option wird bei eingelegter XP-CD verweigert und abgebrochen (Keine Laufwerke erkannt usw.) und Wiederherstellung läuft auch NICHT an.
In der boot.ini sind nur die beiden "Startoptionen" eingetragen.
Wat nu? Wie korrigiere ich die "Partitionsanzeiger", mit welchen Einträgen...? Wo finde ich was?

Wäre nett, wenn's irgendwo einen für Nicht-Spezialisten nachvollziehbaren Weg gäbe!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 02.11.04 um 00:33:35
Beispiel für eine BOOT.INI:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]
C:\="DOS/W98"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="WinXP" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="WinXP Recovery Console" /cmdcons

Unter BOOT LOADER wird definiert was standardmäßig gebootet wird.

Das Auswahlmenü ist unter OPERATING SYSTEMS eingetragen und hier mußt Du bei dem kränkelnden Eintrag den Zeiger auf die zu botende Partition kontrollieren. I.d.R. dürfte der Fehler bei RDISK oder bei PARTITION liegen.
Beachte das ersteres bei 0 mit dem Zählen beginnt, letzteres dagegen bei 1.

Hier sind die EInträge beschrieben:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0408.htm

Ich hatte mal bei einem Rechner die Linux Swappartition ganz nach vorne an den Anfang der Platte verschoben, vor die XP-Partition. Danach wollte XP auch erst mal nicht mehr und hat seine HAL vermißt. Abhilfe schuf die Änderung des betreffenden PARTITION Eintrags von 1 auf 2.

Nochwas: Paß aber auf daß Du nicht den falschen Eintrag verkurbelst! Dann würde nämlich garnichts mehr gehen... Zwinkernd
Am besten Du setzt einfach noch eine Experimentierzeile unter OPERATING SYSTEMS dazu, mit der Du dann ausprobieren kannst, z.B.
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Test"
für die erste Partition auf der zweiten Platte.

Wo welche Partition liegt kannst Du über Datenträgerverwaltung im laufenden WXp sehen. Dort kannst Du auch die Änderungen an der BOOT.INI vornehmen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #11 - 02.11.04 um 01:07:36
Danke cdk,

für deinen ausführlichen Beitrag - werde mich morgen vorsichtig dranmachen.  Smiley

Ich wundere mich ja nur, dass diese Fehlermeldung plötzlich aufgetreten ist - ich habe wirklich nirgendwo dran gedreht, kein SP 2 aufgespielt Zwinkernd bis auf ein wenig mit den üblichen Tools Platten und Registry "gereinigt", alle Platten defragmentiert (Könnte das die Ursache sein? War ziemlich viel gesplittet) und einige überflüssige Dienste deaktiviert und unmittelbar danach lief noch alles!!! Das großes Wundern, naja "MS"!  Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 02.11.04 um 03:24:14
Nein, da werden sich wohl kaum Partitionen verschoben habe...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MaSk

Antwort #13 - 02.11.04 um 16:32:27
Hallo cdk,

noch mal den Stand der Dinge, wobei die boot.ini außerhalb der Diskussion ist, folgendes:
1.) Anbei die boot.ini, kann sie editieren und habe auch schon experimentiert - aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS Windows XP 1. Home Edition - Studio 8" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS2="MS Windows XP 2. Home Edition - Studio 9+" /fastdetect

Erläuterungen dazu aus der Datenträgerverwaltung (aus dem 2. XP-BS, was ja läuft!):
Auf Fp1 (in der XP-Datenrägerverwaltung als Datenträger 0 bezeichnet) sind die Partitionen C:\ (Systempetition mit dem 1. XP -startet nicht!) und D:\ (Startpartition) mit dem 2. XP, das z.Z. i.O. ist).
3 weiter Fp werden erkannt als:
Datenträger 1 für Fp 4 (G:\)
Datenträger 2 für Fp 2 (E:\)
Datenträger 3 für Fp 3 (F:\)
Alle Fp sind fehlerfrei.

Ich erinnere mich dunkel, dass auf Datenträger1 = 4. Fp (G:\) beim "Säubern" noch irgendwelche "Reste" namens "WINDOWS" vorhanden waren, jetzt aber weg/gelöscht sind - war im Glauben, da ich beim Installieren des 2. XP-BS einige Fehlversuche hatte (weil die gewünschte Partition nicht genommen wurde), dass das löschbare Reste aus diesen Fehlversuchen waren. JETZT könnte ich mir vorstellen, dass diese nicht mehr vorhandenen Daten wohl wichtig zum Start des 1. XP-BS sind ...?! Sicher bin ich mir aber nicht.

Egal, ich denke, ich komme um eine erneute "1.XP-Installation" nicht herum?!
Das Problem dabei ist, dass ich bereits ALLE "Startoptionen" <F8>, die XP bietet, durchprobiert habe - es kommt immer wieder diese hal.dll-Fehlermeldung und es geht nicht weiter.
Auch Start via XP-CD und der R-Option (Wiederherstellen/Reparieren) wird nach einiger Zeit abgebrochen
mit der Meldung, dass angeblich keine Festplattenlaufwerke erkannt werden können...!

So weit meine Erläuterungen. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich mit XP-CD und welche Optionen das "vercrashte" 1.XP wieder zum Laufen bringe?!

Nach mehreren inzwischen gestarteten Install.-Versuchen bleibt folgendes als Fazit:
beim Einlegen der XP-CD läuft immer die Install-Routine an & ab, da habe ich KEINE Möglichkeit irgendeine DOS-Eingabe vorzunehmen.
Habe zwei Install.-Versuche durchführen lassen (nach den XP-Vorgaben):
Einmal mit "R" - dann läuft das Setup an, installiert etliche Dateien, und wenn es zum Neustart kommt (CD liegt drin) erscheint sofort wieder die hal.dll-Fehlermeldung; lasse ich beim Neustart wieder von der CD "booten" (Frage im DOS-Bild), läuft die Install.-Chose erneut ab bis zum automatischen Reboot... und ich bewege mich im Kreise.
Zum 2.: Wähle ich die "Neu-Installation" von XP in die selbe Partition (dann kommen etliche Windows-Anfragen & -Warnungen, die ich ignoriere!) wird auch fleißig installiert und es sieht auch alles zunächst recht gut aus, aber bei dem dann ebenfalls erforderlichen Neustart, startet XP doch nicht, sondern meldet wieder diese "hal.dll" ??? Die Boot-Option ist in der boot.ini noch schön drin, und ich kann mein 2. XP nach wie vor hochfahren, das ist aber auch alles.
Der ursprüngliche WINDOWS-Ordner (auf C:\) ist offensichtlich unverändert, jedenfalls ist kein "Erstellungsdatum" von jetzt, alles ältere Einträge von früher.

Also, wie komme ich diesem Problem, also echt  weinend , bei?
Format C möchte ich eigentlich nicht, denn mit dem 2. XP kann und muss ich uneingeschränkt arbeiten können!

Vielen Dank für Deine Geduld & noch weiteren Hinweise,

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 02.11.04 um 20:33:45
Tja da kann ich mir so keinen Reim drauf machen und einen konkreten Tip kann ich Dir leider nicht geben. Deine BOOT.INI paßt zu der von Dir beschriebenen HDD-Konfiguration.

Die Reste auf G: waren wohl wirklich Reste - die BOOT.INI zeigt ganz klar auf die allererste Partition im System.

Nun könnte man ja schon noch ein paar Experimente machen aber das gefährdet halt auch Dein noch Laut lachend laufendes Windows. Da wäre schon ein Backup angesagt oder spiegeln auf eine zweite Platte an der man dann frohen Mutes rumdoktorn' kann.

Beispielsweise irritiert mich die Aussage des Installers daß keine Festplatten erkannt werden. Liegt da vielleicht ein 48bit-LBA-Problem vor? Das wird bei Platten >128GB aktuell. Dazu muß ein taugliches BIOS(-Update) installiert sein und XP muß mindestens auf SP1 gepatcht worden sein. Oder von einer CD installiert werden die bereits SP1 enthält. Kann man selbst machen, Anleitungen dazu liegen auf Windowspage vor oder sind auch sonst im Internet zu finden. Stichwort für Suche: Slipstream-CD. https://www.windowspage.de/tipps/010251.html

Ansonsten kann man auch noch versuchen über die Wdh.st.konsole MBR und Bootsektoren zu regenerieren mit FIXBOOT und FIXMBR. https://www.windowspage.de/tipps/021585.html

Weiterhin kannst Du natürlich mal die HAL.DLL von der gesunden Installation zur kranken zu kopieren. Allerdings existieren da verschiedene Versionen, je nach Installation: APM, ACPI, APIC. Und der HAL muß dazu passen. Kannst ja zuvor mal vom gesunden Win aus die DLL des kranken anzuschauen: Eigenschaften, Version, Originaldateiname.

Das bringt mich zum nächsten Verdacht: Vielleicht mal im BIOS die APIC- oder gar ACPI-Unterstützung abschalten. Dann könnte es sein daß die erste Installatrion wieder bootet, dafür aber die zweite nicht mehr. Gerechtigkeit muß sein, weißt ja... Zwinkernd

Scherzhalber kannst Du auch noch versuchen einen Viren- und Adware-Scanner durchs System zu scheuchen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben