Normales Thema Boot-Laufwerksbuchstabe ändern.... (Gelesen: 2.695 mal)
Biker

Boot-Laufwerksbuchstabe ändern....
22.07.02 um 16:58:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gibt es zum ändern des Bootlaufwerksbuchstaben ein Utility, oder irgendeinen einfachen weg, oder muss ich über Regedit gehen? Ich befürchte, dass das in die Hose gehen könnte..... Hab zwar ne "anleitung" von www.winfaq.de, aber ich finde keinen geeigneten Registry Editor, um die ganzen Pfade zu ändern.... mal ganz abgesehen, dass ich gar nicht weiss, wo sich überall Pfade befinden, die geändert werden müssen... weiss nur, dass einige in den Dateien "Software" und "System" in \System32\config\ stehen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Ach ja, das ganze muss sein, weil wir hier im Institut einen Rechner gekriegt haben, bei dem das Bootlaufwerk mit F: bezeichnet ist, und einige Programme wollen eben C: ......
Gruss
Michael

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Boot-Laufwerksbuchstabe ändern....
Antwort #1 - 22.07.02 um 18:19:41
Hallo,

wenn das Bootlaufwerk F ist und LW C nicht vorhanden ist, sollte es eingentlich kein Problem darstellen. Es kann dann LW F auf LW C geändert werden. Einge Programme können Probleme haben, wenn kein LW C vorhanden ist.

Alle Pfade auf LW F umzubiegen ist fast unmöglich. Die einzelnen Programme legen Ihre Pfade ganz unterschiedlich ab. (Registry, INI-Dateien, INF-Dateien, usw.) In einigen Programmen sind die Pfade fest im Programm festgelegt. Alternativ kann auch eine Partition C erstellt werden, F bleibt weiterhin das Bootlaufwerk.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Biker

Antwort #2 - 24.07.02 um 11:10:16
Tja, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.... hab also dan Laufwerksbuchstaben geändert, dann neugestartet, und es kam der Anmeldungsbildschirm, und nach der Anmeldung hat sich diese +*~# Kiste gleich wieder abgemeldet..... ich komm einfach nirgendswo mehr rein. Denke mal, ich muss neu installieren.... die Frage ist nur wie. Von der CD Booten bringt wohl nicht, das Ergebnis ist das gleiche: Anmelden, abmelden, fertig..... kann dann nur noch runterfahren.... (heul). Also, hier meine Frage: Wie kann ich WinXP Pro neu installieren, mus ich die Harddisk formatieren, brauch ich irgend ne alte Dos-Startdiskette (XP-Notfall disk funktioniert nicht.... weiss auch nicht warum....)??? Hoffe, du kannst mir helfen....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 24.07.02 um 20:51:55
Hallo,

wenn nur noch eine Neuinstallation weiterhilft, dann würde ich so vorgehen:
  • Festplatte neu partitionieren (Fdisk)*
  • Festplatte neu formatieren
  • Installation mit den Bootdisketten starten

* Für erfahrene Anwender gedacht. Ansonsten genügt der Aufruf fdisk.exe /mbr. Fdisk kann u.a. in der Wiederherstellungskonsole auf der Windows XP CD gefunden werden.

Download für XP Home Disketten: https://www.windowspage.de/updates/022538.html
Download für XP Pro Disketten: https://www.windowspage.de/updates/022539.html

PS: Und was ist mit dem "Abgesicherten Modus"? Dort sollten sich diverese Einstellungen ändern lassen...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Biker

Antwort #4 - 25.07.02 um 11:11:58
So, hab´s geschafft. Alles erledigt, alles läuft wieder, Startlaufwerk ist jetzt C:\. Danke für die Hilfe! Ach ja, der abgesicherte Modus hat sich auch nach dem Anmelden sofort wieder abgemeldet. Ich hab das System wohl in einer Weise demoliert, dass das System selbst nicht gemerkt hat, dass was faul ist. keine Ahnung. Hab´s auf jedenfall gründlich gemacht...Zwinkernd
Naja, jetzt ist es ja erledigt.
Also, nochmals Danke!
Gruss
Michael

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben