Normales Thema Hintergrundbild sperren (Gelesen: 8.322 mal)
gymelm

Hintergrundbild sperren
07.11.02 um 12:40:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin!

Wir möchten normalen Usern das Recht nehmen, das Hintergrundbild auf dem Desktop zu ändern. Das "Anzeige"-Fenster haben wir bereits ausgeblendet, allerdings ist das bei Grafik-Programmen mit der Funktion "Als Hintergrundbild einfügen" wirkungslos.

Wie löst man dqs Problem?

Gruß
Johannes

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Hintergrundbild sperren
Antwort #1 - 09.11.02 um 21:18:45
Hallo,

wenn der ActiveDesktop aktiviert ist, kann über den Schlüssel "NoChangingWallpaper"  unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ ActiveDesktop" eine Änderung des Hintergrundbildes verbieten.
Falls der ActiveDesktop nicht installiert ist, kann man die Berechtigung des Schlüssels "HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop" so einstellen, dass dort keine Werte mehr verändert werden dürfen. Dadurch können weitere Desktop-Einstellungen nicht mehr geändert werden.
Alterntiv kann man mit Hilfe einer Reg-Datei die bei jeder Anmeldung ausgeführt wird, das Hintergrundbild zurücksetzen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

ramieres

Antwort #2 - 18.12.02 um 23:47:34
Achtung in einen ENtzwerk giebt es kein regedit !! wär ja auch schön dumm bei jeden rechner die regrestrierung zu editieiern!!

Im Grunde ist eine ADM auch nichts anderes jedoch handelt es sich hierbei um eien Automatisierung und du musst dir keine Sorgen machen denn wenn du die ADM zurücknimmst wird die änderung auf den Ursprung zurückgestellt!!

Anbei ein guter Link
http://www.winfaq.de/
da giebt es den Registry System Wizard 1.3.3 (inkl. WinFAQ) der erstellt dir aus den Tips ADM Files!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.12.02 um 19:00:57
Aus der Tatsache, daß Du behauptest in einem Netzwerk gäbe es keinen Regedit kann ich nur schließen, daß Du niemalsd ein LAN betrieben hast.

Aber der RSW scheint ein ganz guter Tip zu sein Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ramieres

Antwort #4 - 23.12.02 um 08:09:02
Ärgerlich Ich bin Admin OK!! Es gibt schon ein regedit aber man wäre ein Vollidiot wenn man bei mehreren hundert (205) Workstations mit regedit arbeitet!! ist doch lächerlich nur dran zu denken!!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.12.02 um 15:57:25
Aua! Bitte nich schon wieder schlagen ...

Ist doch schön, Dich auf diese Weise wieder aktiviert zu haben ...

Allerdings solltest Du bedenken, daß die meisten User hier höchstens so auf 100..200 Clients in ihrem heimischen LAN bringen. Ich speziell komm nicht mal auf 100!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ramieres

Antwort #6 - 23.12.02 um 19:41:24
Ohne jetzt den Krig der Sterne hervor zu rufen aber Ich (Firma) habe ein Windows 2000 Netzwerk mit 8 Servern
und etwa 205 bis 300 Clients mit einer 255.255.0.0 Subnet mir ist die begrenzung von 100 Clients jetzt nicht ganz klar!!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

rudy1212

Antwort #7 - 23.12.02 um 23:56:18
wenn du eine windows 2000 domäne installiert hast ist der weg relativ einfach. am dc
start --> programme --> verwaltung --> Active Directory-Benutzer und -Computer

rechter mausklick  auf eine oe (organisationseinheit) --> eigenschaften --> registerkarte gruppenrichtlinien --> neu (!!! UNBEGINGT UMBENENNEN !!!) --> bearbeiten.

benutzerkonfiguration --> administrative vorlagen --> desktop --> active desktop

hier findest du alles was zur lösung deines problems nötig ist.
netzwerkpfad zum hintergrundbild (jede abteilung ist eine oe, hat ihr eines hintergrundbild .....)

bzw unter computerkonfiguration --> windows-einstellungen --> registrieung sollte auch die möglichkeit bestehen die ganze geschichte über die reg. zu lösen. (noch nicht getestet)
persönlich bevorzuge ich erstere lösung.
dere
rudy

ps: frohe weihnachten ihr sternenkrieger

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 24.12.02 um 00:24:29
Hey ist ja mächtig was los hier heute!

Danke für die Grüße. Schöne Feiertage wünsch ich Euch allen auch!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben