Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP kann nicht mehr installiert werden (Gelesen: 2.631 mal)
ilpfi

XP kann nicht mehr installiert werden
18.11.02 um 11:50:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gemeinde,
nach einem grösseren Daten GAU habe ich beschlossen, XP neu zu installieren. Ich boote von der Original CD und die Setuproutine lädt auf dem blauen Bildschirm die ganzen Systemtreiber. Danach wird der Bildschirm schwarz, die CD zuckt nochmal kurz und ab dann flackert nur noch ab und zu die Festplatten Diode. Kommen tut nix mehr.

Die Zielplatte (1) ist komplett leer, alle Partitionen sind gelöscht. Meine 2. Platte beinhaltet noch eine FAT32 und eine NT Partition. Dort liegen noch einige GB Daten.
Auf der Zielplatte kann ich problemlos Windows ME installieren. Die FAT32 der anderen Platte wird erkannt und funzt. Mittels Norton Ghost habe ich die Daten von der NT Partition auf die 1. Platte geholt und von dort auf die FAT32 der 2. Platte entpackt. Anschliessend habe ich die NT Partition gelöscht (ich dachte, die hätte das Problem verursacht).

Der Fehler ist immer noch da. Kann jemand helfen?

Gruß
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tschinque

Re: XP kann nicht mehr installiert werden
Antwort #1 - 18.11.02 um 12:23:23
hi! habe ich auch dieses prob. bei mir hilft wenn der monitor schwarz ist, einfach cd rausdrücken, kurz warten, und dann wieder reinlassen. dann läufts weiter.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 19.11.02 um 01:14:16
Oder probier's mal mit Sturheit - das System schwarz zucken lassen und ne Stunde oder über Nacht warten. Vorher Virenprüfung des BIOS disablen.

Oder vorher freiwillig mit FAT32 partitionieren und dann das Setup nochmal loslassen.

Oder von W98 aus losinstallieren, mußt halt anderen Name fürs XP auswählen - bei mir heißt's WINNT statt WINDOWS.
Vorher vielleicht auch von 98 aus dessen PROGRAMME-Ordner löschen so weit es geht. Darf man nicht so eng sehen.
Danach von XP aus das 98er löschen oder garnichts löschen und beide coexistieren lassen. Geht auch.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Christy

Antwort #3 - 19.11.02 um 23:34:35
Hatte ein ähnliches Problem mit einem nagelneuen Maxdata Rechner. Eine normale Installation war erst nach einer LowLevel-Formatierung der Harddisk möglich.
Gibt ein LowLevel-Formatierungsprogramm von Seagate, funktioniert auch bei den meisten Festplatten anderer Hersteller.

Vielleicht hilft Dir das weiter !!

ZwinkerndCHRISTIAN

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ilpfi

Antwort #4 - 20.11.02 um 09:44:02
Vielen Dank für die Tips soweit.
Eine Platte habe ich jetzt mit einem IBM Dienstprogramm zurückgesetzt, die andere kann ich erst zurücksetzen wenn ich ein paar DVD+RW Rohlinge gekauft habe.
Ich werde also alles der Reihe nach ausprobieren. Der Tip mit Laufwerk auf und zu geht schon mal nicht. Ebenfalls der nicht, aus Win98 heraus upzudaten. Ansonsten habe ich noch auf einer Microsoft Seite gefunden, dass bei VIA Chipsätzen der AGP Bus nicht richtig angesprochen wird. Der Hinweis, die entsprechenden 4in1 Treiber zu installieren ist sehr witzig; wie soll das gehen, wenn das OS nicht installiert ist ??? Ich organisiere parallel jetzt eine einfache PCI Grafikkarte und schaue, ob es daran liegt. Seit der letzten (problemlosen) Installation hat sich bei mir lediglich die Grafikkarte geändert (auf GF4200). Zu denken gibt mir nur, dass der Absturz beim Laden der Filesystem Dateien auftritt. FAT läuft noch durch, nach HPFS stürzt er ab. Also vielleicht doch eine Frage des Resets BEIDER Platten.

Bis heute nacht sollte ich durch sein.

Gruß
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 20.11.02 um 23:23:00
Geil, DVD-Brenner! Kannste da eine Empfehlung oder Anti-Empfehlung abgeben? Und welches DVD-Format sollte man nehmen?

Aus W98 heraus dasselbe Verhalten? Ach was soll's ich warte es ab - die Nacht  dauert ja nicht mehr lange ... Zwinkernd

Am VIA-AGP liegt's wohl eher nicht; erst nach der Installation wenn man keine vernünftige Auflösung einstellen kann.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ilpfi

Antwort #6 - 21.11.02 um 09:48:28
Zum DVD Brenner: ich nehme DVD+RW. Aufgrund der stärksten Unterstützung durch Wohnzimmergeräte (DVD Player, DVD Videorekorder).

Zu meinem Problem: Jawoll, dieses Posting schreibe ich wieder unter Windows XP. Die Lösung war tatsächlich eine 1,50 Euro zzgl Versand Billigst PCI Grafikkarte aus ebay. Unter der konnte ich installieren. Danach die VIA Treiber, dann wieder meine GF4 rein und alles ist gut.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit mich Bill Gates jetzt gekostet hat, es ist aber ein geiles Gefühl wenn der Schmerz nachlässt.

Gruß
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 22.11.02 um 00:06:52
Also doch ein VIA-Problem (ich glaube M$ ist hier unschuldig)!
Nicht ohne Grund erwarte ich sehnlichst ein bestimmtes NForce2-Board (NF7-S) welches lt. Abit in ca. 2 Wochen erscheinen soll.

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte schon alle VIA-Probleme selbst gehabt, aber wie man sieht ...

Welcher Chipsatz ist das denn?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ilpfi

Antwort #8 - 22.11.02 um 09:46:46
Ist ein älteres Board, Abit KT7. Wie der VIA Chipsatz genau heißt weiß ich nicht; läuft jedenfalls nur mit 100MHz Prozessoren (also Typ B Athlon). By the way: meine alte Grafikkarte war eine Geforce 2MX. Bei der trat der Fehler nicht auf.
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 22.11.02 um 19:38:38
Jetzt bin ich aber fertig. Habe immer noch das KT7RAID in meinem Hauptrechner obwohl ich mit meinem ECS-Board den Donnervogel wesentlich höher treten könnte wg. FSB133.

Mein KT7 kommt nur auf FSB112 (ist halt nur für 100 ausgelegt) aber ich betreibe es immer noch, weil es das genialste Board ist, was ich jemals hatte.

Was ich daran so gut finde ist, daß ich bisher jede, jede, jede HW-Inkompatibilität durch eine entsprechende BIOS-Einstellung beheben konnte.

Hast Du denn mal im BIOS 'rumgerührt wg. Deinem Problem?

Achja, da ist ein VIA KT133 (ohne A) 'drauf. Der letzte VIA-Chipsatz ohne Southbridge-Bug.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ilpfi

Antwort #10 - 23.11.02 um 13:15:46
Ich hatte vorher im BIOS rumgespielt: kein 4-fach AGP, kein Fastwrite, entspanntes RAM Timing usw. usw. Hatte alles nix genutzt.
Gruß
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben