Normales Thema Benutzerverwaltung (Gelesen: 1.478 mal)
JaNiBu

Benutzerverwaltung
27.11.02 um 17:12:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte einen Benutzer löschen, allerdings funktioniert dass über Systemsteuerung / Benutzerkonten nicht. Das Programm reagiert dann irgendwann nicht mehr. Kann ich den User auch auf anderem Wege löschen? Wenn ja wie?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Benutzerverwaltung
Antwort #1 - 28.11.02 um 00:06:52
Hi!

Du solltest dafür als Admin angemeldet sein.

Probiers auch mal über Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

JaNiBu

Antwort #2 - 29.11.02 um 15:41:37
Danke für den Tipp, allerdings gibt es diesen Untermenüpunkt Lokale Benutzer und Gruppen nicht bei mir, warum auch immer. Ich bin auch als Admin angemeldet und will einen anderen User (eingeschränkte Nutzung) einfach nur löschen. Gibts noch ne andere Möglichkeit und wo ist mein Untermenüpunkt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 29.11.02 um 17:46:43
Ups. Diese Benutzerverwaltung ist dann wohl eher eine Spezialität bei mir (was ich nicht wußte) - habe Domänenanmeldung, also einen Server der sich für Benutzerverwaltung zuständig fühlt.

Kannst ja trotzdem mal schauen ob Du im System32-Verzeichnis eine Konsole namens lusrmgr.msc findest (das ist "lokale Benutzer usw.").

Werde am Wochenende mal schauen ob ich in meiner lokalen KB was zu dem Thema finde ...

Beschreibe mal genauer, was bei Dir passiert (von wg. reagiert nicht mehr).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

JaNiBu

Antwort #4 - 29.11.02 um 19:57:05
Also, die Datei lusrmgr.msc hab ich tatsächlich gefunden, allerdings erscheint dann, wenn ich die Datei öffnen will, der folgende Text:

Auf diesem Computer wird Windows XP Home Edition ausgeführt. Diese Snap-In kann mit dieser Windows-Version nicht verwendet werden. Verwenden Sie die Option "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung, um lokale Benutzerkonten auf diesem Computer zu verwalten.

Tja und wenn ich dass dann  mache, also auf den entsprechenden User klicke und dann Konto löschen aktiviere, kommt die Frage: "Dateien vom User beibehalten oder löschen." Also aktiviere ich Dateien löschen und es erscheint die Frage: "Soll das Konto gelöscht werden?" Ich klicke also auf Konto löschen und erstmal rödelt der Rechner auch kurz los, doch dann ist stille. Auch ist keine Eieruhr zu sehen. Wenn ich dann nochmal einfach ins Fenster reinklicke, erscheint auf einmal oben (dort wo der Fenstername steht) nicht nur "Benutzerkonten" sondern auch noch "(keine Rückmeldung)". Wenn ich das Fenster dann schliessen will, kommt die Meldung, "Das Programm reagiert nicht".

Bin auch etwas ratlos, aber vielleicht findet ja doch noch jemand was interessantes.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 29.11.02 um 22:02:04
Probier's doch mal ohne "Dateien löschen". Das kann man noch locker von Hand nachholen, denke ich.

Und überprüf mal das Dateisystem Deiner Platte ...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben