Normales Thema XP bootet nicht mehr (Gelesen: 1.049 mal)
Candleman

XP bootet nicht mehr
16.12.02 um 13:44:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

habe Probleme mit XP auf einem Laptop, bis vor kurzem lief noch alles einwandfrei, Laptop wurde ohne Fehlermeldung heruntergefahren. Beim nächsten Start erschien dann Meldung dass durch Veränderung an hard- oder Software?? (dabei hab ich gar nichts gemacht)  Xp nicht mehr gestartet werden kann und dann Auswahl Normal/abgesichert...usw. Aber egal was man anwählt der XP Ladebildschirm kommt und dann startet der PC neu. Habe probiert Chkdsk aber dort kriege ich Meldung dass ein oder mehrere Datenträger beschädigt sind. Hier im Forum habe ich ähnlichen Fall gelesen dass man einfach drüberinstallieren soll. Habe ich auch versucht da bringt er mir aber auch Fehlermeldung und das die Platte neu formatiert werden muss. Will ich aber nicht dann sind meine Daten futsch. Kann mir jemand sagen was da passiert ist (so aus heiterem Himmel) und viel wichtiger was ich tun kann?? Vielen Dank vorab.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP bootet nicht mehr
Antwort #1 - 16.12.02 um 17:35:56
Das klingt schon nach Festplattenproblem.
Vielleicht ist der MBR inkl. Partitionstabelle beschädigt (da XP rumjammert und denkt einen neuen PC gefunden zu haben).
Ich würde mal probieren, ihn mit "fdisk /mbr" zu ersetzen, z.B. von der Win98-Startdiskette aus. Mußt halt anschließend die XP-Bootbarkeit mittels Wiederherstellungskonsole oder Rep-Installation wiederherstellen.

Mehr kann man bei NTFS kaum machen. Bei FAT kannst Du externe Tools darauf ansetzen und einen Bad Sector Check durchführen lassen.

Falls Checkdisk dann wieder läuft unbedingt die Option "Fehlerhafte Sektoren suchen" ankreuzen.
Und einen Virenscan machen!

Achja, kontrolliere vorher mal noch im BIOS ob die Platte auch noch richtig eingetragen ist.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Candleman

Antwort #2 - 17.12.02 um 16:16:20
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich weitere Infos. Bevor der Laptop nicht mehr lief wurde ein aktuelles Update von XP aus dem Internet geladen. Möglicherweise hat sich dadurch was abgeschossen... Habe inzwischen mal über die XP-CD und repair Funktion fixmbr und fixboot laufen lassen. Da zeigte er mir an das mbr und boot irgendwie fehlerhaft waren er hat aber beide einwandfrei neu geschrieben. Wenn ich jetzt den Rechner starte kommt der Startbildschirm XP und dann läuft er weiter bzw. Checkdisk startet und testet. Dann bleibt er aber wieder mit einer neuen Fehlermeldung hängen und zwar scheint die Datei partmgr.sys Probleme zu machen, er sagt driver_unloaded_without_cancelling_pending_operations. Was immer das nun zu bedeuten hat. Wollte der REchner da irgendwas neu installieren und das wurde abgebrochen??? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 17.12.02 um 18:21:19
Hallo,

also die Datei "partmgr.sys" ist der Partition Manager von Windows XP. Vermutlich stimmt irgendetwas mit den Partitionen nicht...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben