Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Eigene, eigene, eigene... (Gelesen: 7.784 mal)
BadTicket

Eigene, eigene, eigene...
10.01.03 um 21:23:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Leute

Wie kann man eigentlich diese lästigen "Eigenen Bilder", "Eigene Musik" und so abstellen? "Eigene Dateien" geht ja noch, aber der Rest nervt  Ärgerlich  Ärgerlich  Ärgerlich

THX Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Eigene, eigene, eigene...
Antwort #1 - 11.01.03 um 10:51:57
*lol*

Das weiß ich auch nicht aber 'drum habe ich zwei Zeilen in einer Batchdatei hinzugefügt, welche bei mir per Autostart ausgeführt wird:

if exist z:\adobe\nul   rd /s/q z:\adobe
if exist z:\eigene~1\nul   rd /s/q z:\eigene~1

Z:\ entspricht bei mir dem EIGENE DATEIEN Ordner - ansonsten muß halt ein anderer Pfad da eingesetzt werden.

Die IF EXIST Abfrage kann man sich auch schenken,  genauso übrigens wie die ganze Batchdatei - bewirken tut sie garnichts außer daß die zwei Verzeichnisse samt Inhalt gelöscht werden. Aber an der Sache selbst ändert sie eigentlich nichts.

Aber dann geht's mir halt besser ...  Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 11.01.03 um 20:53:18
Hallo,

was meinst Du mit "abstellen"? Im Startmenü, in den Dialogen, oder sollen diese Ordner nicht mehr unter "Eigene Dateien" erstellt werden?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #3 - 12.01.03 um 00:28:42
Also am liebsten soll das Zeugs gar nirgens mehr erscheinen. "Eigene Dateien" von mir aus ja noch, aber die Verzeichnisse "Eigene Bilder", "Eigene Musik" usw. benötige ich nun wirklich nicht.
Also weg als Verzeichnis, und damit weg "aus dem System"...

Heavenicetrip!  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 12.01.03 um 18:24:20
Hallo,

ich hätte folgenden Vorschlag dafür. Wir ändern den Ordnerpfad von "Eigenen Bilder" und "Eigene Musik" und legen den Pfad auf "Eigene Dateien" um. Damit kannst Du die Ordner "Eigene Bilder" und "Eigene Musik" unter "Eigene Dateien" entfernen. Alle Programme die diese Ordner verwenden, speichern die Daten dann unter "Eigene Dateien". Der Pfad lässt sich normalerweise über die rechte Maustaste ändern. Falls nicht, dann unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ User Shell Folders" den Pfad der entsprechenden Ordner ändern.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #5 - 12.01.03 um 19:05:39
Hallo Elmar

Vielen Dank für die Tipps. Leider geht das Ändern der Pfade über die rechte Maustaste nur für "Eigene Dateien" und da habe ich es bereits angepasst. Die anderen Ordner sind einfach irgendwelche Ordner die zum Teil von Programmen automatisch erzeugt werden.
In der Registry finde ich leider auch keinen enstpechenden Eintrag. Kann man den selbst erstellen, und wenn ja mit welchen Angaben?

THX  Fe/2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 12.01.03 um 19:54:47
Mit dem Tool TWEAKUI (free, von M$, aber trotzdem gut) kann man übers UI alle Spezial-Pfade ändern außer Bilder/Musik .... dumm gelaufen. Zwinkernd

Drum denke ich, die beiden haben kein eigenes Windows-Setting, sondern man muß es den einzelnen Apps abgewöhnen, wie z.B. dem Mediaplayer.

Wurzel allen Übels ist wohl dieser Zweig:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
...
"Common Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Startmenü"
"CommonPictures"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Dokumente\\Eigene Bilder"
"CommonMusic"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Dokumente\\Eigene Musik"
"CommonVideo"=""
"Common Favorites"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\All Users\\Favoriten"
...

Edit: Ich glaube damit lag ich ziemlich falsch - andere Baustelle...

Vielleicht hilfts ja aber auch schon, wenn man die passenden Einträge einfach rausschmeißt wie oben bei "CommonVideo".
Bin jedenfalls noch nie von "Eigene Filme" oder sowas belästigt worden.

Jo - Registry-Eingriff, vorher sichern, usw.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 14.01.03 um 17:55:17
Hallo,

folgender Regedit-Zweig ist ebenfalls von Bedeutung:
"HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows \CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders"
Schlüssel: "My Music", "My Pictures", "My Video"

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #8 - 26.01.07 um 23:51:50
ich wärme das hier mal in bezug auf folgenden thread auf:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1169832401

Wie sieht es denn aus, wenn man den angegebenen Variablen den Wert
<>
oder <0>
oder <null>
zuweist? natürlich immer ohne die Klammern.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #9 - 27.01.07 um 15:48:48
Es ist doch so (bei mir ist es so), dass die Ordner von Programmen erstellt werden, weil diese darin Benutzerdaten speichern (wie cdk schon sagte).
Bei mir z.B. iTunes. Es erstellt den Ordner "Eigene Musik" in dem Ordner, den ich als "Eigene Dateien" angegeben hab.
Nun bin ich nach dem Tipp von Elmar Herzog hier her "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows \CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders" gegangen und habe den Wert von "My Music" in einen anderen Pfad geändert. Dann wäre das Problem ja eigentlich gelöst.
Aber: Nach dem Neustart ist der Wert wieder der alte. Jetzt müsste ich wahrscheinlich an den Quelltext von iTunes oder gibt's da eine andere Lösung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 27.01.07 um 21:21:19
Hmm, die Schlüssel "My Music", "My Pictures", "My Video" in dem von Dir genannten Zweig sind bei mir aber leer.

Durchsuche doch mal die Registry nach "Eigene Musik" und "My Music", vielleicht werden diese Pfade an anderer Stelle vorgegeben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 27.01.07 um 21:22:26
Man kann das ändern der Eig.-Dateien-Pfade unterbinden. Fragt sich wenn man das "unterbinden" nach der gewünschten Änderung macht, ob sich auch das System dran hält.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1763.htm

Läuft "iTunes" im Autostart? Ich habe da schon mal einen Zusammenhang mit dem erstellen Eig.Dateien bei Logitech Webcam vermutet. Bisher habe ich Eig.Dateien einfach ignoriert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #12 - 28.01.07 um 16:22:42
Hallo Leute!
Echt super, es hat geklappt.

Also erstmal hab ich die Registry nach "Eigene Musik" durchsucht und schön ordentlich jeden einzelnen Pfad geändert, der zu meinen eigenen Dateien führt.
Dann bin ich nach dem Link von Monika vorgegangen und hab verboten, den Pfad zu "Eigene Musik" zu ändern. Und siehe da: iTunes speichert die Einstellungen in dem von mir vorher in der Registry angegebenen Ordner.

Danke!

Was mir nur so ein bisschen Sorgen gemacht hat: Nach dem Neustart - als ich den alten "Eigene Musik"-Ordner aus meinen eigenen Dateien gelöscht bzw. ausgeschnitten und in einen anderen Ordner gesichert hab, hat mein Rechner neben den normalen Rechengeräuschen einen lauten Brumm-Ton von sich gegeben und die Fortschrittsleiste des Kopiervorgangs lief auch komisch. Immer einen Abschnitt vor und dann wieder zurück. Hatte ich vorher noch nie  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 28.01.07 um 16:32:02
Brummton? Kann ich mir jetzt nichts 'drunter vorstellen.
Schau mal in die Ereignisanzeige ob zu diesem Zeitpunkt Festplattenfehler gemeldet wurden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #14 - 28.01.07 um 17:08:16
Der Brummton erinnert mich n bissl an die Zeit mit Diskettenlaufwerken.

Aber ich kann jetzt nichts entdecken, was ich damit verbinden würde. Abgesehen davon hab ich die folgenden Fehler anscheinend jedes mal beim Starten des Rechners:

Der Dienst "SmartLinkService" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 0

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
oreans32

Der Dienst "ASCTRM" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Muss ich mir also keine Sorgen machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben