Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Eigene, eigene, eigene... (Gelesen: 7.806 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Eigene, eigene, eigene...
Antwort #15 - 28.01.07 um 18:56:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Scatterbrain schrieb on 28.01.07 um 17:08:16:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
oreans32
Muss ich mir also keine Sorgen machen?
Ja, möglicherweise hast Du den Wurm W32/Rbot-EWD eingefangen.
Quote:
Die Datei oreans32.sys wird als neuer Systemtreiber-Dienst namens "oreans32", mit dem Anzeigenamen "oreans32" registriert.
Quelle: http://www.sophos.de

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #16 - 31.01.07 um 19:32:47
Mein Virusprogramm (AntiVir) erkennt den Wurm leider nicht, obwohl es dazu schon eine Aktualisierung gab.

Aber zurück zum Thema:

Gleich das nächste Problem: Photoshop erstellt mir nun den Ordner "Eigene Bilder". Also bin ich vorgegangen wie schon erzählt und bin die gleiche Prozedur für "Eigene Bilder" durchgegangen. Jetzt erstellt mir Photoshop aber leider weiterhin den Ordner in meinen eigenen Dateien allerdings nicht mit dem Titel "Eigene Bilder", sondern mit "C:\Eigene\Eigene Bilder", dem Pfad, den ich in der Registry als Speicherort angegeben hab.

Weiß jemand, was da genau passiert und/oder was ich dagegen machen kann?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 31.01.07 um 20:27:56
Quote:
Mein Virusprogramm (AntiVir) erkennt den Wurm leider nicht, obwohl es dazu schon eine Aktualisierung gab.
Ich könnte mir vorstellen daß er mal da _war_, die Datei selbst mittlerweile aber entfernt wurde und nur noch die Registryeinträge übrig sind...

Quote:
sondern mit "C:\Eigene\Eigene Bilder", dem Pfad, den ich in der Registry als Speicherort angegeben hab.
Ist mir jetzt nicht so ganz klar wie das gemeint ist.
C:\Eigene\Eigene Bilder sieht danach aus als wären bei einer Pfadangabe die Gänsefüßchen ("") vergessen worden, welche den Pfad C:\Eigene Bilder einrahmen müssen - sonst wird nämlich das Leerzeichen als Textende betrachtet.
Aber dann hieße der Pfad wohl "C:\Eigene Bilder\Eigene Bilder" und das ist doch auch nicht was Du wolltest, oder?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #18 - 31.01.07 um 21:30:53
Also der von Photoshop erstellte Ordner heißt jetzt wie der Pfad. Heißt: Ich habe bei "Wert" "C:\Eigene\Eigene Bilder" angeben.
Anführungszeichen hab ich bei den "Eigene Musik"-Einträgen auch nicht gesetzt und auch bei allen anderen Einträgen sehe ich keine; auch bei Pfaden mit Leerzeichen nicht.
Kann ich also überhaupt welche bei "Wert" setzen? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 31.01.07 um 21:52:44
Quote:
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
LOL. Ich glaube das beruht auf Gegenseitigkeit.
Du hast als Pfad "C:\Eigene\Eigene Bilder" angegeben (<- DAS finde ich komisch...) und Du bekommst als Pfad ""C:\Eigene\Eigene Bilder" geliefert - was ist denn dann das Problem? Stehe ich auf der Leitung?

Quote:
Kann ich also überhaupt welche bei "Wert" setzen?
Von welchem Schlüssel sprichst Du jetzt genau?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #20 - 31.01.07 um 22:43:01
Laut lachend
Aaalso:
Ich habe bei allen Schlüsseln, die ich in der Registry mit einem Wert, der einen Pfad zu meinen eigenen Dateien darstellt, den Wert geändert in "C:\Eigene\Eigene Bilder", damit der nicht in meinen eigene-Dateien-Ordner erstellt wird.

Anstelle dass Photoshop seinen Ordner jetzt in "C:\Eigene" erstellt, erstellt er ihn jetzt weiterhin in meinem eigene-Dateien-Ordner. Und zwar heißt der Ordner "C:\Eigene\Eigene Bilder".

Ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich formuliert.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist: Ich ich habe den Wert des Schlüssels "@shell32.dll" geändert, bei dem vorher nur "Eigene Bilder" statt des ganzen Pfades stand (da habe ich also "C:\Eigene\Eigene Bilder" hingeschrieben). Der scheint verantwortlich zu sein, denn nach zwei ( hä?) Neustarts heißt der Ordner wieder "Eigene Bilder" und bei dem Schlüssel steht wieder nur "Eigene Bilder" statt dem Pfad, den ich eingegeben hatte.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 01.02.07 um 09:44:49
Nur eine Anmerkung, durchblicken kann ich nicht bei Deinen "Verrenkungen".

Quote:
Photoshop erstellt mir nun den Ordner "Eigene Bilder".
Ähnliches Verhalten kenne ich von vielen Programmen, einige legen "ihre Dateien" auch im Programm-Verzeichnis an. Da was rumzustricken finde ich schwierig. Ich glaube man sollte Anwendungen wenn möglich benutzerdefiniert installieren, um die Pfade selbst zu bestimmen. Hoffe Du weißt was ich meine.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #22 - 01.02.07 um 10:48:28
@scatterbrain
Standardmäßig öffnet Photoshop das Bild in dem Pfad wo es liegt, und speichert es da auch wieder.
Das macht ja auch Sinn, weil es möglicherweise ja auch für andere Zwecke genutzt wird.
Wenn du das nicht willst, gibts ja das bekannte "Speichern unter.."
Aber mir ist gar nicht bekannt, das Photoshop eigene Dateien zum Speichern anlegt. Meine macht es nicht.
Welche Version benutzt du?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 01.02.07 um 20:40:55
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ ShellNoRoam \ MUICache ist mit Sicherheit der falsche Ort um Systempfade zu ändern. Erstens scheinen mir die Werte "@shell32.dll" eher Tooltips oder ähnliche Beschreibungen zu sein und zweitens ist das, wie der Name schon sagt ein Cache.
Ich behaupte mal wenn Du diese Einträge löschst werden sie spätestens wieder erschienen sein nachdem ein Zugriff auf die entsprechende DLL erfolgt ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #24 - 02.02.07 um 19:35:48
cdk: da hast du wohl recht.

Monika: was meinst du mit Verrenkungen?  Zwinkernd Ich weiß was du meinst, aber ich glaube das kann man bei der Installation nicht einstellen.

Sandra: Der Ordner erscheint immer nur, wenn ich Photoshop starte. Deswegen nehme ich stark an, dass der von Photoshop erstellt wird. Drin ist übrgens eine Verknüpfung des Ordners "Beispielbilder". Ich hab Version 8.0.1

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 02.02.07 um 20:00:29
Für "Meine Musik" hat das doch anscheinend geklappt. Jetzt schau Dir doch nochmal die Stellen an wo Du den Eintrag geändert hast und wo die Änderung immer noch Bestand hat. vl kommst Du so auch zu einer Lösung für "Eigene Bilder".

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Scatterbrain

Antwort #26 - 03.02.07 um 16:56:25
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Explorer/Shell Folders
Da sitzen ja "My Music", "My Pictures" und "My Video". Für "My Music" hat die Änderung ja gegriffen. Wenn ich den Wert für "My Pictures" ändere, danach Photoshop starte und die Registry aktualisiere, ändert sich der Wert wieder zum Pfad meiner eigenen Dateien. Bei "My Music" bleibt der Pfad, den ich gesetzt hab bestehen.

Also muss sich Photoshop irgendwie über das "DisableMyPicturesDirChange" hinwegsetzen können. Aber wie?

Gerade habe ich das gleiche, das ich an meinem Rechner für iTunes/"Eigene Musik" eingestellt habe auch an meinem Laptop eingestellt und habe dort das gleiche Problem bei iTunes wie auf meinem Rechner bei Photoshop. Langsam verstehe ich gar nicht mehr.  hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 03.02.07 um 21:54:14
Ich könnte mir vorstellen daß die Muttereinträge dieser Settings unter HKCU sich unter HKU / (User-SID) befinden. Die User-SID sind diese kryptischen Zahlen in der Art von S-1-5-21-1234567890-1234567890-1234567890-1011.
Welche User-ID der jeweilige User hat kannst Du beispielsweise mit diesem Skript SIDList.vbs feststellen.

Nun würde ich vl noch versuchen den betr. Pfad an dieser Stelle zu ändern, also bei HKU \ (User-SID) \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ Shell Folders

Ist jetzt aber auch nur geraten und so langsam wird's willenlos, daher hier noch der etwas späte Tip daß Du vl vorher ein Registry-Backup machen solltest oder wenigstens die verbogenen Einträge wird auf Ursprungszustand zurücksetzt wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #28 - 03.02.07 um 22:40:24
Hi Scatterbrain,
ich habe heute mit dem XP-Lap gespielt (mein PC hat Windows2000) und gesehen, daß "Logitech" auch bei jedem Neustart wieder "Eigene Bilder" erstellt, obwohl ich die gelöscht hatte. Habe nicht weiter rumprobiert, aber diesen Reg-Eintrag gefunden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech\QuickCam10
da unter
PhotoFolder
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dareien\Eigene Bilder\QuickCam
Vielleicht ist das bei Photoshop ähnlich?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben