Normales Thema Schneller Start Win2k (Gelesen: 3.709 mal)
Robs_dd

Schneller Start Win2k
26.01.03 um 13:00:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

wer kennt ein paar nützliche Tips, um Win2k schneller starten zu lassen? Z.B. habe ich mal gelesen, man könne die automatische Überprüfung der Laufwerke beim starten abschalten?

Ich bin für alle Tips dankbar.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Schneller Start Win2k
Antwort #1 - 26.01.03 um 16:54:15
Die beste Methode W2k zu beschleinigen ist der Erwerb einer schnellen Festplatte bzw. CPU.

Weitere Tips gibt es zuhauf, aber das Internet ist ebenso voll von Hilferufen von Leuten, die ihr System zugrundeoptimiert haben, z.B. durch Abschalten nicht benötigter Dienste oder Ändern derer Wirkungsweise.

Daher würde ich empfehlen, nur solche Tweaks anzuwenden auf die man selber gekommen ist oder die einem völlig klar sind. Die meisten Win-Mechanismen haben einen Sinn und wenn man sie ändert erlebt man an anderer Stelle, ev. Monate später, Phänomene die einem wie Pech an den Fingern kleben bleiben.

Relativ nebenwirkungsfreie Optimierungen sind z.B. das durchforsten des Autostart-Ordners nach nicht (mehr) benötigten Progs oder auch das deinstallieren nicht benötigter Schriftarten (Fonts). Nur nicht die Systemfonts, aber damit geht's halt schon los was ich oben meinte...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 26.01.03 um 17:57:55
Hallo,

von Diensten usw. würde ich die Finger lassen, es sei denn, man ist sich sicher, was man tut.

Was den Bootvorgang betrifft, so kann man den Bootbildschirm abschalten: https://www.windowspage.de/tipps/020564.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 07.02.03 um 16:41:34
wenn man den bootbildschirm mit dem parameter \noguiboot abstellt, ha das aber so viel ich weiss zur folge, dass keine bluescreens mehr angezeigt werden können.

das heisst nicht, dass das system dann nicht mehr abschmieren kann  Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

werner.3

Antwort #4 - 07.02.03 um 17:08:55

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emka

Antwort #5 - 12.04.03 um 18:26:53
Hillo Robs_dd,
probiere es mit den überflüssigen Task's und Treibern in der Gegistry Einträgen. Mit der Speicher-Einstellung falls > 256MB auf 1 setzen, beenden von nicht reagierenden Anwendungen: Eistellen, ebenso Registry-DFÜ checken und mit DFÜ-Desktop abgleichen.
das wars z.Z.
CU emka Zwinkernd)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 12.04.03 um 21:18:00
Meine Empfehlung lautet: Finger weg von der Registry, solange man nicht weiß was man tut...

emka, was meinst Du eigentlich mit Speicher-Einstellung? "LargeSystemCache" oder was?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

emka

Antwort #7 - 13.04.03 um 17:57:41
habe eigentlich die Registry gemeint, konkret die Auslagerungsdatei für den Arb.Speicher. Unter HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentConntrolSet\Control\SessionManager\Memory Management 2x auf PagingFiles Minimal 768 und Maximal1536 einstellen. Regel: 1,5 des RAM als minimum und das gleiche als Maximum nehmen. Z.B.
OK
emka

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AngelTIME

Antwort #8 - 21.04.03 um 17:33:28
Ich hab mal so ne Art Studie über die Auslagerungsdatei gelesen, für "Profis" war 1024MB ideal, für so "Gamer" etc. 768MB

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AngelTIME

Antwort #9 - 21.04.03 um 17:35:49
Quote:
wenn man den bootbildschirm mit dem parameter \noguiboot abstellt, ha das aber so viel ich weiss zur folge, dass keine bluescreens mehr angezeigt werden können.

das heisst nicht, dass das system dann nicht mehr abschmieren kann  Laut lachend

kA, das wegen den Bluescreens (obwohl, ich find die manchmal noch aufschlussreich [mehr oder weniger Laut lachend])
Aber das \noguiboot bringt ca. 1 Sekunde und auf die kommts jetzt wirklich nicht an...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben