Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Scanner unter XP - nur als Admin zu verwenden (Gelesen: 8.343 mal)
TomBe

Scanner unter XP - nur als Admin zu verwenden
10.02.03 um 09:27:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
??? ??? ???
Moin!
Ich habe menen USB Scanner wi es sich gehört als Admin unter XP installiert. Soweit kein Problem, es funktioniert auch. Wenn sich jetzt aber ein "normaler Nutzer" am PC anmeldet und etwas scannen will, so kommt die Meldung "Scanner nicht angeschlossen".... Mit der Option "Starten als.." und Eingabe von Admin Name und Kennwort geht es auch hier. Also sind es wohl Berechtigungsprobleme, oder ??
Hab mich also auf die Suche gemacht um zusaätzliche Berechtigungen für den entspechenden Ordner zu vergeben.... Hülfe, wie mach ich denn das unter XP ?? Unter NT war das so schön einfach.
Danke für Eure Hilfe,
Der Tom  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Scanner unter XP - nur als Admin zu verwenden
Antwort #1 - 10.02.03 um 23:51:44
Das geht eigentlich genauso - Rechtsklick und Eigenschaften bzw. Freigabe.
Aber ein Ordner ist glaube ich nicht das Problem, sondern die Hardwarezugriffsrechte, ähnlich wie bei Nero.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #2 - 11.02.03 um 09:10:44
Mhhh..... Also, die Berechtigungen, die ich über Klick mit der rechten Maustaste vergeben kann sind eher spärlich.... Gar nix, nur die Attribute "Versteckt" und "System2 hab ich da (glaub ich), jedenfalls sind es nur zwei. Im erweiterten Modus ist es auch nicht mehr. OK, soweit so gut. Stichwort "Hardware Zugriffsrechte". Wie kann ich die denn anpassen? Ich hab so das dumme Gefühl, als wenn in meinem XP irgendwas nicht ist, wie es  sein soll....  Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.02.03 um 12:53:02
Freigabeberechtigungen beziehen sich auf das Netzwerk, die lokalen Zugriffsrechte werden über "Sicherheit" konfiguriert, das geht aber nur bei NTFS, nicht bei FAT.

Nero bietet für derlei Probleme ein extra Tool an, was Dir aber für den Scanner wohl nichts bringt - naja einen Versuch wär's aber wert, vielleicht kann man das ja auch auf den Scanner umbiegen.

Was sagt denn die Scanner-Website zu dem Thema?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #4 - 11.02.03 um 17:07:39
weinend Nüx sagt die Mustek Heimseite.... Schiet is das. Und WIN XP bietet selber keine Tools hierfür an? Nix, womit man die Berechtigungen setzen kann?
NTFS ist übrigens eingerichtet. Sollte also eigentlich doch wohl kein Prob sein, gell?

Selber Grütze
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 11.02.03 um 19:10:45
Wenn NTFS, dann bekommst Du über Eigenschaften von Ordner/Datei auch das Sicherheits-Tab, wüßte nicht wieso das wegbleiben sollte oder könnte.
Aber wie gesagt, das ist wohl nicht das Problem bei dem Scanner.

Sicherlich bietet XP auch hierzu Einstellmöglichkeiten aber genaugenommen habe ich davon keine Ahnung.
Die heiße Spur führt aber in die Richtlinien.
Seit meiner letzten Verbesserung an dieser Stelle habe ich stündlich 2 Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige...

Kannst ja mal zum warmwerden bei Richtlinien / Richtlinien lokaler Comp. / Comp.konf. / Win-Einstellungen / Sicherheitseinst. / lokale Richtlinien /Zuweisen von Benutzerrechten / Laden und Entf. v. Gerätetreibern Deinen Lieblingsbenutzer hinzufügen und schauen was passiert.

Ansonsten: Nero-Demo installieren und das Tool gleich mit dazu und analysieren was die so treiben dabei.

Aber vor alledem: Wdhst.punkt setzen!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #6 - 12.02.03 um 19:17:01
Irgendwie versteh ich langsam nix mehr. Richtlinien.... Hab ich denn meinen PC so falsch aufgesetzt? Also, ich bin in der Systemsteuerung / Verwaltung. Dort gibt es lediglich die lokalen Sicherheitsrichtlinien. Wenn ich die auswähle hab ich keine Richtlinien lokaler Computer..... ???? Arrrgh.... ich glaub ich will mein WIN2K wieder haben

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 12.02.03 um 19:51:41
Ja das ist wohl schon die richtige Baustelle.

Ich habe Dich ohne es zu wissen auf den Holzweg geführt, weil ich bei meinem Rechner geschaut habe und da ist alles anders weil der in eine Domäne/Active Directory eingebunden ist.

Aber wie gesagt - ich weiß nicht ob das hilft, ich würde lediglioch an dieser Stelle mal mit Experimenten beginnen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #8 - 13.02.03 um 08:34:18
Nun wolln mer doch mal schauen, wie gut Musteks technischer Support ist.... Bei allen anderen Geräten funktioniert ja auch die Verwendung durch alle limitierten Nutzer, warum nicht hier. Kann doch eigentlich ur mit der installationsroutine/dem treiber zusammenhängen. Sonst dürfte zum Beispiel auch die Cam oder der MP3 Player am USB beim eingeschränkten Nutzer nicht funktionieren. Schaun mer mal. Ich meld mich wieder.

Gruß,
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 14.02.03 um 00:14:29
Ja das wär nett, das würde mich auch interessieren ...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #10 - 14.02.03 um 07:46:21
GRAUSAM!!!!! unentschlossen
Die haben mir empfohlen, das TWAIN Verzeichnis unter C:\Windows freizugeben..... Das ist ein Systemverzeichnis und lässt sich nicht freigeben.... Ob die wohl noch mehr so gute Tipps haben?

Gruß
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 14.02.03 um 19:27:43
Jaaa - wie - läßt sich nicht freigeben?

Bei meinem XP-Rechner geht die Netzwerkfreigabe problemlos. Sicherheitseinstellungen habe ich nicht mangels NTFS.

Bei meinem W2k-Server geht auch das unter NTFS. Konnte hinzufügen daß "Jeder" alles darf...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vux

hab dasselbe problem
Antwort #12 - 16.02.03 um 14:37:34
Hi,
diese verdammte scanner sache plagt mich auch!

meine family (alles benutzer bis auf mich, admin) müssen sich immer bei mir einloggen zu scannen. bei nero gibt es jetzt ja ZUM GLÜCK einen patch

also wär super wenn jemand eine lösung hätt, ist ein generelles problem, liegt nicht an mustec scannern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #13 - 16.02.03 um 18:56:18
Hallo,

zum Thema Support-Antwort.

Doch, das ist genau der richtige Lösungsweg. Damit die Benutzer auch den Scanner verwenden können, muss das Twain_32-Verzeichnis bzw. die Dateien freigegeben werden.
Wie bereits CDK erläutert hat, muss man über die Registerkarte "Sicherheit" den Ordner/Dateien für die Benutzer als "Vollzugriff" markieren. Das ganze funktioniert allerdings nur unter NTFS und wenn unter "Ordneroptionen" die "Einfache Freigabe" deaktiviert ist.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

TomBe

Antwort #14 - 16.02.03 um 23:07:29
Kann mir den jemand verraten, warum ich keine Registerkarte "Sicherheit" habe? Nur noch mal um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe: rechte Maustaste auf das Verzeichnis C:\Windows\Twain_32  und dann in die Eigenschaften? ich hab da beim besten Willen keine solche Registerkarte  Griesgrämig ... Aber ich habe NTFS, falls die Frage jetzt folgen sollte.
Gruß,
Thomas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben