Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Scanner unter XP - nur als Admin zu verwenden (Gelesen: 8.361 mal)
vux

so gehts
Antwort #15 - 16.02.03 um 23:24:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also habs jetzt probiert und es klappt!

allerdings musste ich nicht den twain ordner freigeben, sondern den ordner, wo die exe datei für das scan programm ist, zudem ist unter diesem ordner auch das temp verzeichnis für alle eingescannten bilder - das ist das wichtige glaub ich.

scannen konnten bisher alle, d.h. das scann programm starten, allerdings sah man immer nur ein schwarzes bild, wahrscheinlich, weil der temp ordner, wo das gerade eingescannte bild zwischengespeichert wird, nicht für alle freigegeben ist.

also twain ordner ist nicht freigegeben, aber der ordner mit der exe datei und dem verzeichnis für die temps

hab den scanner unter "c:\treiber\scanner" installiert

auf "scanner" rechte Maustaste, Freigabe und Sicherheit

dann Sicherheit wählen und vollen zugriff für die benutzer vergeben

@TomBe: nicht eigenschften wählen, sondern Freigabe und Sicherheit ....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Re: Scanner unter XP - nur als Admin zu verwenden
Antwort #16 - 17.02.03 um 19:30:29
Ich beschäftige mich ja nun auch schon ein paar Jahre mit Microsofts Betriebssystemen, also ich halt mich wirklich nicht für ganz doof. Aber ich hab beim besten Willen keine Registerkarten Freigabe und Sicherheit. ich hab eine "Freigabe" und wie schon weiter oben gesagt kann ich da bei Verzeichnissen unterhalb von c:\windows keine Freigaben einrichten Griesgrämig bekomme immer wieder vom System gesagt, dass dies Systemordner sind, die nicht freigegeben werden können. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich nicht in einer Domäne hänge, sondern in einer Arbeitsgruppe und dass dieser Rechner der einzige XP Rechner in unserem kleinen Heimnetz ist?
Ich glaub ich installier tatsächlich mal neu......

Gruß,
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vux

Antwort #17 - 17.02.03 um 19:54:11
@tomBe

du musst administrationsrechte haben (und ntfs glaub ich), um freigabe sicherheit sehen zu können, hast du admin rechte?

wenn nein ist doch klar das es nicht geht

ansonsten nochmal ganz genau hinschauen, rechte maustaste auf einen ordner und ca. in der mitte der auswahllleiste müsste Smiley freigabe und sicherheit stehen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #18 - 17.02.03 um 19:58:53
Ich krieg n Rappel  Laut lachend Aaalso. nochmal: ICH bin der einzige auf dem Rechner mit Administrator-Rechten. NTFS ist das Dateisystem.  Und ja, da steht auch Freigabe und Sicherheit, aber wenn ich darauf gehe gibt es keine Registerkarte Sicherheit. Nur eine Freigabe und die lässt die Freigabe dieses "Systemordners" nicht zu.....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 17.02.03 um 20:36:01
Ich frag' Dich jetzt nicht ob Du wirklichwirklich NTFS fährst, als Admin angemeldet bist oder vielleicht nicht so genau hingeschaut hast, aber bist Du sicher daß Dein PC auch eingeschaltet ist?
Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Also im Ernst - ich kann mir keinen Reim 'drauf machen, weder auf die fehlende Sicherheit noch auf diese Sache mit den Systemordnern.

Wie ist das denn wenn Du das scherzhalber mit einem anderen Ordner irgendwoanders probierst? Auch dann keine Sicherheit?

Oder im abgesicherten Modus?

Und, der Elmar hat's weiter oben schon erwähnt, Du solltest _nicht_ die einfache Freigabe aktivieren - mußt schon die schwierige Zwinkernd nehmen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #20 - 17.02.03 um 21:52:00
Leute, mir dämmert was. Kann es sein, dass Ihr die ganze zeit von WIN2K redet, ich aber von XP? Alles was Ihr mir bisher empfohlen habt, kenn ich so aus 2K, nur hier unter XP funzt es nicht Griesgrämig
cdk, ich bekomme auch bei anderen Ordnern, wenn ich sie freigebe keine Möglichkeit Sicherheitseinstellungen vorzunehmen

Gruß,
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #21 - 17.02.03 um 22:42:26
Sackzement, jetzt interessiert mich das aber auch! Werde gleich mal 'ne Partition nach NTFS konvertieren und nachschauen. Wird aber nicht die Systempartition sein.

Bis später.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

vux

Antwort #22 - 17.02.03 um 22:43:44
also ich red von XP

(Professional, vielleicht ist das auch wichtig)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 17.02.03 um 22:58:58
Tja das Ergebnis ist dasselbe (XP Pro). Habe das gerade probiert und der Sicherheit-Tab unter den Eigenschaften kommt genauso...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #24 - 18.02.03 um 08:19:12
Hallo,
Du musst im Explorer unter Extras -> Orderoptionen, Registertab Anzeige, den Hacken bei "einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Dann sollte es eigentlich gehen, zumindest war es gerade bei mir so.
Voraussetzung allerdings WinXP Pro, ob das mit Home auch geht, weiss ich nicht und kann ich auch nicht ausprobieren.
mfg
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #25 - 18.02.03 um 08:23:13
Firewall, Firewall....machst Du uns allen hier was vor? Ich kann das jetzt im Moment zwar nicht prüfen, aber das hört sich richtig gut an. Übrigens: Es ist die XP Pro Version, die bei mir läuft. Bin schon ganz gespannt auf heute Abend - wenn ich testen kann, ob es das war. Ich melde mich!!

Gruß,
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #26 - 18.02.03 um 12:57:48
Ja sach mal... !
Ebendas habe ich weiter oben schon geschrieben und der Elmar bereits auf Seite 1 dieses Threads

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TomBe

Antwort #27 - 18.02.03 um 13:12:20
Au Sch....... Gibts hier noch die Prügelstrafe???  Verlegen Ich hatte bei Elmars Antwort wohl Tomaten auffe Augen ......
Lass mich man heut Abend erst mal sehen, ob es das auch ist. Dann kann ich hier immer noch Buße tun  Augenrollen

Ciao
Der Tom

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #28 - 18.02.03 um 17:58:02
Hallo,

Quote:
Au Sch....... Gibts hier noch die Prügelstrafe   Ich hatte bei Elmars Antwort wohl Tomaten auffe Augen ......

Zur Prügelstrafe: Nein die gibts natürlich nicht. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wieviele Leute über die Falle "Einfache Dateifreigabe" stoplern.....  Laut lachend

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 18.02.03 um 21:18:11
@TomBe
Nein, von der Prügelstrafe sind wir wieder abgekommen und begnügen uns damit, den Betroffenen mit Gewichten an den Füßen im See zu versenken Zwinkernd

Na is schon gut - wenn Dich das der Lösung Deines Problems näherbringt geht's uns allen besser...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben