Normales Thema 2. Festplatte gecrascht beim aufspielen von XP (Gelesen: 1.917 mal)
meatloaf
Ex-Mitglied

2. Festplatte gecrascht beim aufspielen von XP
11.02.03 um 19:45:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe da ein Problem. weinend

Ich habe eine 2. Festplatte in meinen Rechner eingebaut und dort Windows XP aufgespielt. Danach konnte mein Rechner die Partition der 1. Festplatte (XP)nicht mehr finden.

Was war der Fehler?

Kann ich die 1. Platte wieder reparieren (da sind alle Daten drauf)?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: 2. Festplatte gecrascht beim aufspielen von XP
Antwort #1 - 11.02.03 um 20:57:03
Falls Du sie nicht aus Versehen formatiert hast, sollten die Daten noch vorhanden sein.

Vielleicht haben lediglich Bootsektor oder MBR Scahden genommen.

Wird die erste Platte vom BIOS erkannt?

Von welcher Platte bootest Du, also wo liegt die BOOT.INI?

Was sagt denn die XP-Datenträgerverwaltung zu Deiner ersten Platte - sind noch Partitionen 'drauf?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

meatloaf
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 11.02.03 um 21:29:25
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Der Rechner bootet jetzt von der neuen Platte, die alte Platte wird im BIOS erkannt. Auch die Datenträgerverwaltung erkennt die alte Platte, sagt aber, dass keine Zuordnung vorhanden ist bzw. keine Partition vorhanden.

Ich denke auch das der Bootsektor Schaden genommen hat, weiß aber nicht wie ich den wiederherstellen kann. Windows XP weigert sich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 12.02.03 um 00:16:49
Weigert sich bei was?

Jedenfalls wäre es gut, wenn Du einen Diskeditor zum laufen bringen würdest und halbwegs damit umgehen könntest.

Falls nicht hast Du noch die Chance es mit einem FDISK /MBR von DOS- oder Win98-Startdiskette zu versuchen.

Falls das nicht klappt, kannst Du aber wohl auch nicht mehr von der 2. Platte booten.
Ev. funktioniert es dann aber noch, im BIOS die Bootreihenfolge der Platten zu vertauschen, das wird aber nur gehen, falls sich Dein jetziges Systemlaufwerk als C: bezeichnet. Das kannst Du ja mal im Vorfeld probieren.

Eine andere Möglichkeit geht vielleicht über die Wdhstellungskonsole. Falls diese anbietet eine andere als die Systemplatte (also die 2.) zu bearbeiten (was ich aber nicht glaube).

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #4 - 18.02.03 um 01:00:12
Hi

Habe ich das richtig gelesen dass du auf beiden Platten Xp drauf hast?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

meatloaf
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 18.02.03 um 11:08:11
Hallo,

ja das ist richtig, aber eigendlich auch wieder nicht. Ich habe es versucht. Auf der 1. Platte war Windows XP, dann habe ich auf die 2. Platte auch Windows XP aufgespielt, weil die ja ein Betriebssystem braucht. Danach war die 1. Platte nicht mehr zu lesen.Keine Partition nix mehr.

Kennst Du das Problem?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #6 - 19.02.03 um 07:18:43
Hmm, also erstmal haettest du auf die zweite Platte kein Betriebsystem aufspielen sollen, oder wolltest du 2 separate?

Das klappt mit  2 mal XP aber nicht so einfach. 
Fals du wirklich 2 separate Systeme haben willst, solltest du dir einen Bootmanager besorgen.

In der Datentraegerverwaltung wird deine erste Platte als nicht formatiert (oder so) erkannt? Ist glaub ich normal, bei dem wie du die Sache angegangen bist.

Hast du die zweite Platte mal abgeklemmt und versucht von der ersten zu booten?
Wenn da Fehlermeldungen kommen mal versuchen mit der letzten  funktionierenden  Einstellung zu booten (der Text  lautet so in etwa, erscheint bei F8 ) oder halt ueber die Wiederherstellungskonsole.  Aber mit der hatte ich bei aehnlichen Geschichten wenig Erfolg . Ich habe zum Glueck 2 Rechner und konnte damit fehlende oder fehlerhafte Daten die zum booten benoetigt wurden wiederherstellen.

So, wenn du von der ersten Platte wieder starten kannst, dann schau im BIOS ob die Bootreinfolge stimmt, also von der ersten Platte, fahr den Pc runter und klemme die zweite Platte wieder an,  starte Pc  und formatiere sie.

Ich hoffe konnte dir helfen,  wenn hier ein anderer Fehler meinerseits feststellt, bitte nicht hauen, ich lerne auch gerne dazu    unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben