Normales Thema Probleme mit CD (DVD) Laufwerk (Gelesen: 1.821 mal)
Firewall

Probleme mit CD (DVD) Laufwerk
16.02.03 um 18:19:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem DVD Laufwerk. Wenn ich eine CD eingelegt habe, dann ist erstmal alles okay. Wenn ich diese CD aber wechsle, dann funktioniert die Autostart Funktion nicht. Lege ich die erste wieder ein, dann geht die Autostart funktion einwandfrei. Wenn ich auf der zweiten CD versuche, das Autostart manuell auszulösen, dann bekomme ich gesagt, dass die Autorun Datei (der Name der ersten CD) nicht gefunden wird. Irgendwie wird also der Inhalt der autorun.inf gespeichert und beim Wechsel der CD nicht neu gelesen. Welche CD als erstes eingelegt war ist egal, die CDs sind okay.
Danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Re: Probleme mit CD (DVD) Laufwerk
Antwort #1 - 17.02.03 um 22:14:58
Hi Frewall
Automat.Benachricht.Wechsel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
dort im rechten Teilfenster auf den Wert "Autorun" doppelklicken .
Der Wert muss  1 sein.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #2 - 18.02.03 um 08:00:46
hi werner,
danke für Deine Antwort, aber das war es leider nicht. Da stand schon "1" drin und das Autorun funktioniert ja auch, wenn ich die gleiche CD wieder einlege, allerdings nicht, wenn ich eine andere einlege. Er weigert sich dann, dies als eine neue CD anzuerkennen.
Trotzdem nochmal danke,
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 18.02.03 um 17:37:47
Hallo,

versuch mal, wenn Du die CD gewechselt hast, die Taste F5 zu drücken...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Firewall

Antwort #4 - 18.02.03 um 17:57:57
Hallo,
danke, aber nein. Hat nicht gebracht.
Ich erklär mal das Problem nochmal anders. Zur Zeit merk ich es mit der Warcraft III CD. Wenn ich sie einlege, nachdem Civilisation III drinen war, dann "merkt" er sich das die Autorun Datei "autorun.exe" heißt (alle Anderen CD's bei denen die .exe auch autorun.exe heißt, funktionieren einwandfrei). Bei Warcraft III heißt sie aber "autoplay.exe". Die .ini Dateien stimmen, denn wenn ich WarIII zu Begin eingelegt hatte, dann funktionierts. Das wechseln etc. merkt der Rechner super. Er zeigt an, dass die Cd draußen ist und schreibt auch den richtigen Namen der CD hin, aber er kann halt nicht den Autostart ausführen, weil er sich die falsche .exe merkt.
Nicht dass das sehr schlimm ist, aber es nervt halt schon irgendwie, wenn man nicht weiss, warum was nicht geht!
Btw. noch ein Problem mit dem Laufwerk. Wenn ich frühere eine DatenCD eingelegt habe, dann hat er mich gefragt, was er damit machen soll. Jetzt öffnet er automachtisch den Explorer. Irgendwo hab ich gelesen, mit Rechtsklick -> Eigenschaften (auf dem Laufwerk) könnte man in einem RegisterTab Autoplay das Verhalten einstellen, aber dieses Tab gibt es nicht, auch wenn ich mir anhand des Bildes dort einbilde, es schon einmal gesehen zu haben.
Danke
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 19.02.03 um 22:28:47
Wenn ich das richtig verstehe kapiert Dein Sys nicht, daß eine andere CD eingelegt wurde. Such mal in den Windowspage-Tips oder in der Registry oder sonstwo nach "auto-insert-notification" oder so ähnlich. Daran hängt's glaube ich.

Sowas wird u.U. von CD-Brennprogrammen abgeschaltet.

Der Autostart ist artverwandt aber eine andere Baustelle.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #6 - 20.02.03 um 09:43:36
Hi
Bei CnoneCd ist das zu finden. CloneCD starten/Werkzeuge/Einstellungen/Autu Insert Notification.Dort bei "Einschalten"Häkchen setzen.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben