Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) kein cdrom treiber (Gelesen: 4.573 mal)
mitchel

kein cdrom treiber
28.02.03 um 17:33:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nach dem einbau eines neuen (gebrauchten) dvd-laufwerks bekomme ich beim start die meldung das der cd-rom treiber nicht geladen oder gefunden wurde und im gerätemanager existiert das laufwerk auch nicht. weiters habe ich seit dem eine fehlermeldung beim zweiten ide controller. auch sind einige symbole in der systemsteuerung verschwunden. beim start wird das dvd laufwerk bei der stelle secondery master als - ide dvd 16 x - erkannt. lange rede kurzer sinn ich hab keine ahnung was das abläuft. vielleicht kann mir einer helfen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: kein cdrom treiber
Antwort #1 - 28.02.03 um 18:18:39
Hallo,

das ganze scheint mir ein Master-Slave Problem zu sein. Ist bei dem Laufwerk auch wirklick der Master-Jumper richtig gesteckt? Was passiert, wenn Du das DVD-Laufwerk als Slave und die Festplatte als Master laufen lässt?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

mitchel

Antwort #2 - 01.03.03 um 09:45:30
die festplatte läuft auf primary master und das dvd auf secondery master. als die probleme auftauchten lief das dvd auf secondary slave. weiters habe ich herausgefunden das mein drucker nicht mehr funktioniert, obwohl die hardware erkannt wird und der richtige treiber installiert ist. ich habe auch schon versucht w98 neu zu installieren, leider ohne erfolg. ich würde ja die festplatte formatieren aber leider ist mein diskettenlaufwerk defekt und deshalb weis ich nicht wie ich das ganze zu laufen kriege.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 01.03.03 um 14:37:38
Also an jedem IDE-Kabel nur ein Gerät?

Ich würde auch mal mit M/S-Jumpern experimentieren, jenachdem wie das CD-R besser läuft. Vielleicht hilft's auch wenn Du beide an ein Kabel hängst, dann kannst Du den Secondary IDE disablen und braucht schonmal keinen weiteren IRQ.

Was für einen Anschluß hat der Drucker - Parallel? Ist noch ein älterer SCSI-Controller im Spiel? Dessen externen Anschluß kann man mit dem Parallel-Port verwechseln.

Welche Systemsteuerungs-Applets fehlen denn plötzlich?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #4 - 01.03.03 um 20:40:12
das mit den jumpern habe ich schon probiert. festplatte und cd-laufwerk auf einen ide controller zu legen klingt gut und probier ich mal aus. allerdings kann ich den zweiten ide controller inm gerätemanager nicht deaktivieren da ein intel chipsats ein übergeordnetes gerät ist und ich den nicht entfernen kann da sonst gar nichts mehr geht. was alles in der systemsteuerung alles fehlt kann ich nicht genau sagen auf alle fälle das hardwareicon.
vielen dank erstmal
mitch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 01.03.03 um 22:03:25
Du sollst ihn auch nicht deinstallieren, sondern deaktivieren. Das macht man erstmal im BIOS und aus Ästhetikgründen ev. noch im Windows. Deaktivieren sollte schon gehen, übergeordnetes Gerät hin oder her.
Falls nicht is aber auch nicht schlimm. BIOS gewinnt.

> auf alle fälle das hardwareicon.
Bootest Du "abgesichert"?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #6 - 02.03.03 um 18:13:47
ich boote im normalmodus. ich habe jetzt die festplatte auf primary master und das cd laufwerk auf primary slave. secondary master und slave habe ich im bios deaktiviert. das bios erkennt das laufwerk richtig schreibt aber dann weiter :

error: unable to dedect atapi ide cd rom driver.
atapi cd rom driver not loaded.

kann es sein das der fehler in der config.sys liegt.
wenn ja ist die nächste frage wie, denn ich habe keine systemdateien verändert und das laufwerk lief vorher auch ohne probleme.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 02.03.03 um 18:21:28
Hallo,

dann schau mal in der Config.sys nach, ob ein DOS-Treiber eingetragen ist. Folgende Zeile müsste dann in vorhanden sein:

device=Name_des_Treibers.sys /D:Name_des_Geräts

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

mitchel

Antwort #8 - 02.03.03 um 18:46:57
ja, die zeile ist in der config.sys vorhanden. bezieht sich das D: auf den laufwerksbuchstaben, den mein dvd laufwerk befinded sich unter E:, da ich meine festplatte geteilt habe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 02.03.03 um 19:00:50
Als Schnelltest solltest Du mal von der W98-Startdiskette booten, um zu sehen ob die Hardware soweit ok ist.

Quote:
bezieht sich das D: auf den laufwerksbuchstaben

Baßt scho! Hat nix mit dem LW-Buchstabe zu tun. Der darauffolgende Name_des_Geräts wird in der AUTOEXEC.BAT dem MSCDEX übergeben und der macht dann einen LW-Buchstabe 'draus.

However, ich rate aber davon ab das CD-Rom schon zu DOS-Zeiten zu installieren. Schmeiß den Treiber raus indem Du ein REM davor schreibst. Und vor den MSCDEX auch. Außer Du hast einen triftigen Grund.

Ansonsten kann W98 das ganz gut allein und läuft dann u.U. auch runder.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #10 - 03.03.03 um 09:50:22
ich hab in der config.sys und autoexec.bat ein rem vorgesetzt, und krieg jetzt keine fehlermeldung mehr. auch die fehlermeldung beim zweiten ide controller im geräte manager ist seit dem ich das laufwerk an den primary slave gesteckt habe wieder weg. ich habe aber leider immer noch kein cd laufwerk unter windows. das bios erkennt es zwar richtig , es blinkt auch und ich kann cd´s ein und auswerfen aber es existiert für windows nicht. kann es sein das es am cd laufwerk liegt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #11 - 03.03.03 um 17:47:15
Hallo,

zwar sollten dank Plug & Play das Laufwerk von Windows erkannt werden, aber Du kannst ja mal noch mit dem Hardware-Manager schauen, ob ein (neues) Gerät gefunden wird.

Falls ein zweiter Computer bereitsteht, dann kannst Du das Laufwerk dort einbauen und schauen, ob's dann funktioniert oder ob ähnliche Symptome auftreten.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 03.03.03 um 21:33:39
Und Du hast auch immer brav und ordentlich Deine Chipsatztreiber installiert, Mitchel?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mitchel

Antwort #13 - 05.03.03 um 10:32:13
ich habe mir jetzt ein neues laufwerk gekauft, es eingebaut und alles läuft wieder normal. selbst die verschwundenen symbole in der systemsteuerung sind wieder da. jetzt muß ich nur noch mein druckerproblem in den griff kriegen. vielen dank für eure hilfe.
grüße mitchel

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben