Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Explorer (Gelesen: 3.044 mal)
Firewall

Windows Explorer
13.03.03 um 22:17:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem mein Windows XP neu installiert und hab jezt mal folgendes Problem:
Wenn ich auf eine Datei rechtsklicke, so dass das Kontextmenü (?) erscheint, also so öffnen, ect. dann braucht der Explorer eine Prozessorlast von 100% solange ich dieses Menü offen habe. Klicke ich es weg, danm sinkt die Last auf 0%. Wenn ich das Ganze mit einem eigenen Explorer-Prozess mache, dann werden sogar andere Programme in ihrem Ablauf unterbrochen.
Mein Rechner ist eigentlich gut genug, dass er das schaffen sollte (P4 2533MHz und 1 GB Speicher).
Vor der Neuinstallation war das noch nicht so und es fällt mir auch erst jetzt auf.
Weiss da einer Rat?
mfg
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Re: Windows Explorer
Antwort #1 - 13.03.03 um 23:03:05
Jetzt hab ich grad noch mit 'nen Freund gesprochen und der hat gemeint, dass es bei ihm auch so ist. Kann das noch wer bestätigen?
mfg
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 13.03.03 um 23:06:12
Vielleicht kommst Du mit Hilfe des Taskmanagers drauf: Öffnen, Prozesse nach CPU-Last sortieren und nochmal machen...
Vermutlich wird auch nur EXLPORER.EXE hervortreten und dann sind wir genauso schlau aber einen Versuch isses ja wert.

Achso: Nee, bei mir ist das nicht so aber ich hab' ja auch nur 'n Athlon Laut lachend

Was ist denn mit Deinen HDDs? Alles im grünen Bereich, also DMA-Modus?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #3 - 13.03.03 um 23:23:51
Hallo cdk,
danke für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Taskmanager bin ich durch, es ist nur der Explorer und auch nur der. Wenn ich in Word 'ne Datei öffnen will und klicke da rechts drauf, dann ist alles ganz normal.
Mit den Platten weiss ich nicht ganz genau, wie ich das jetzt schnell nachschau, aber auf die greift er dabei auch gar nicht zu. Meine C-Platte ist ganz normal, ich denke schon im DMA Modus, weiss aber nicht genau, meine D-Platte ist ein Raid-Array mir eigenem Treiber. Der ist von MS aber unterschrieben, sollte also auch okay sein.
Aber außer der CPU Last wird nichts beeinflusst. Der Speicher ändert sich kaum und auf die Platten greift er gar nicht zu. Und es hört auch wirklich erst auf, wenn ich dieses Menü wieder zumache, also wegklicke oder auf Eigenschaften oder so klicke.
Achja, wenn ich im Explorer auf ein Verzeichniss in der rechten Seite klicke, dann ist es da auch so, klicke ich auf das selbe Verzeichniss in der linken Seite, also bei den Verzeichnissen, dann ist alles ganz normal.
Irgendwelche Ideen?
Firewall

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 13.03.03 um 23:52:45
Tja also was so 'n EXPLORER.EXE so alles im Schilde führt wenn er erstmal losgelassen weiß wohl Gott allein.

Habe mal (vor Jahren mit W95 oder 98) durch Rechtsklick auf dem Hauptrechner einen CD-Brenn-Abruch zustande gebracht auf meinem CD-Brenn-Rechner welcher Daten vom Server gebrannt hat. Vermutlich weil der Server kurzzeitig abgelenkt wurde von diesem Rechtsklick, welcher kurzzeitig irgendwelche abstrusen Anfragen an alle Laufwerke gestellt hat, also auch die Netzlaufwerke.
Sether habe ich schon Respekt vor so 'nem Rechtsklick Zwinkernd

Also würde ich die HDDs prüfen und auch mal testhalber LAN/DSL deaktivieren.

Beim RAID haste schlechte Karten, die zusätzlichen Controller verraten den DMA-Status meist nicht, die onboard IDE-Treiber lassen sich aber im Gerätemanager einsehen:
Per Doppelklick auf den jeweiligen Controller (nicht aufs Laufwerk), da dann "Erweiterte Einstellungen", und bei "Übertragungsmodus" sowie "Aktueller Übertragungsmodus" schauen.

Aber es könnte auch ein Netzwerkkram sein, wie unbeantwortete NS-Anfrage.
Ist das denn auch wenn Du online bist ohne Firewall?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #5 - 14.03.03 um 09:28:09
Also, ich hab mal alles der Reihe nach deaktiviert. Hab das Raid deaktiviert, alle Netzwerke, sprich LAN, DSL, und Firewire. Das Problem tritt immer auch, auch ist es unabhängig von meinem Onlinestatus. Die Windows Firewall hatte ich eh nie an.
Ich hab jetzt grad auch mal am Laptop geschaut und musste feststellen, dass es da auch auftritt.
Die Platte läuft im Ultra DMA Modus 5, aber es findet überhaupt gar kein Zugriff statt, wenn ich Rechtsklicke.
Hat das sonst wirklick keiner? Es tritt bei mir ja bei beiden XP's auf, wobei das eine Englisch (via MSDNAA) und das andere Deutsch ist (beide XP pro).
Noch irgendwer 'ne Idee?
mfg
Wolfi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #6 - 14.03.03 um 17:51:01
Hier das ist echt witzig! Habs gerade mal ausprobiert is bei mir mit P4 2,4wasweiß ich Giga genauso. Probiers mal folgendes: rechtsklick, dann kopieren wählen und den Spaß nochmal. Dann geht er nur noch auf um die 50 hoch. Scheint einfach irgendeine "ich könnt jetzt zur Arbeit aufgefordert werden und lass mal alles andere liegen..."-Sache zu sein. Aber wie cdk schon sagt, hätte man jetzt nicht vermutet, was son Rechtsklick alles macht. Die Auslastungskurve danach, also mit der wartenden kopierten Datei, ist auch ganz lustig.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 15.03.03 um 00:47:48
Was für Windows-Installationen habt Ihr denn (Gerätemanager - Ansicht nach Verbindung: Standard-PC, ACPI-PC, ACPI-Uniprozessor-PC)?

Benutze ACPI-PC und habe, wie gesagt, diese Probleme nicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #8 - 15.03.03 um 03:06:43
Ja hab ich auch (Treiberversion 5.1.2600.0).
Ich hab aber Firewalls Problem bei mir noch nicht feststellen können.
Dh ich krieg zwar die Auslastung hab aber keine irgendwie gearteten Abstürze, bzw Ablaufunterbrechungen( Laut lachend bis jetzt!).
Wie war das: Warte nur ein Weilchen... Ärgerlich
Andererseits hab auch noch Null Netzwerk, Internet oder irgendwelche eigenen Einbauten.
Weniger Hauptspeicher hab ich. Aber das sollte nen 2,4er doch wohl nicht kümmern oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #9 - 15.03.03 um 16:18:06
Also, ich hab ACPI-UniProcessor-PC. Meinst Du, das macht was aus?
Ich hab jetzt mittlerweile rausgefunden, dass wenn ich den Explorer per Verknüpfung starte (die ich mir irgendwo rauskopiert habe) dann kommt es zu hängern, sprich die Priorität ist wohl zu hoch. Wenn ich den Explorer per WinKey+E starte, dann passiert nix. Und das ist reproduzierbar. Abgestürzt ist mir allerdings auch nix, nur eben, es kann zu hängern kommen.
mfg
Wolfi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 16.03.03 um 01:53:30
Also der APIC-Modus. Ist eigentlich der HAL mit der gröstmöglichen technischen Ästhetik. Ob das damit zusammenhängt weiß ich allerdings ned.

Aber wenn der Explorer mit Hängern startet deutet das schon auf eine Unausgegorenheit in Verbindung mit den Laufwerken hin, denn die versucht er erstmal alle einzulesen, der Erforscher...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Firewall

Antwort #11 - 16.03.03 um 10:44:01
Nein, starten und alles, tut er ganz normal. Er läuft auch prima, das Prblem ist nur der Rechtsklick.
Wie gesagt, wenn ich mit WinKey+E starte, dann merke ich gar nichts, nur wenn ich den Explorer anderes starte und dann auf einer Datei den Rechtsklick mache, dann lässt es z.B. WinAMP hängen. Aber bei WinKey+E merkt ich es nur, wenn ich mit dem  TaskManager gezielt drauf achte.
mfg
Wolfi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 16.03.03 um 11:07:52
> dann lässt es z.B. WinAMP hängen
Aber der kommt doch wieder nach 3sec..2min, oder? Dann sind das irgendwelche unbefriedigten Lookups!

Vielleicht kommste 'drauf wenn Du bei Deiner Firewall den "Sicherheitsschieberegler" ganz nach oben ziehst (ich mein jetzt ned die XP-eigene, sondern eine richtige), sodaß keinste Anfrage ohne Rückmeldung durchgeht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben