Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Festplatten Fehler beim Booten (Gelesen: 3.761 mal)
ASSI

Festplatten Fehler beim Booten
23.03.03 um 02:13:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hey Leute,

Ich hab heute auf meinem recher ein Programm installiert und hab dann im hintergrund noch ein paar Programme laufen lassen, dann ist mir der Recher abgestürtzt (was eigentlich nie vorkommt) dann machte ich einen Warmstart und als das XP logo kam sage er mir: Schwerwiegender Systemfehler Windows wird Heruntergefahern um den Computer nicht zu beschädigen.
Dann versuchte ich allerhand sachen aus, ich dachte zuerst das es an den PCI komponenten liegt, aber es lag dann doch an meiner 40GB festplatte, bitte helft mir extrem schnell da da noch massig MP3´s drauf sind und ich auf meiner 120GB platte eigentlich keinen platz mehr für XP hab, aber mir blieb ja nichts anderes übrig als das betriebsystem draufzupacken da ich sonst ja gar nicht mehr an meinen pc könnte.
Aber ich bin mir 100%ig sicher das es an der 40GB platte liegt da ich sie an 3 andren PC´s ausbrobiet hab und er mir da den gleichen Fehler rausgeschmissen hat.

Auf der 40GB festplatte sind 2 Patitionen C und D, ich glaube es liegt an der c Patition da ich das Progremm dort hin installier hab, gibt es vielleicht irgenteine möglichkeit auf die C Partition zu zugreifen und sie zu Formatieren?
Bitte leute helft mir schnell, dann ich kann keine Musik mehr hören!
BY ASSI

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Festplatten Fehler beim Booten
Antwort #1 - 23.03.03 um 12:38:55
Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, wieder an die Daten 'ran zu kommen:
- Die eigene Win-Installation wieder zum Laufen bekommen
- Die Platte an einen anderen Rechner hängen und erst mal die Daten retten. Der Rechner muß dazu ja nicht von dieser Platte booten.
Da sieht man dann auch am besten, was mit der Problemplatte los ist - ob da lediglich Windows nicht mehr bootet, ob die Partitionen und die MP3s beschädigt sind oder ob die Platte einen Hardwaredefekt hat. Kennst Du niemand, den Du mal mit Deiner Festplatte in der Tasche besuchen kannst? Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mal einen Virenscanner 'drüberscheuchen.

Wenn nur die erste Möglichkeit in Frage kommt, dann versuchs doch mal mit Reperaturinstallation von der Windows-CD aus.

Hast Du mal versucht abgesichert zu booten?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ASSI

Antwort #2 - 23.03.03 um 13:45:15
Ich hab eigentlich schon alles probiert, ich hab auch versucht windows Xp auf der platte neu zu installieren aber als ich dann enter drüchen sollte als er mich fragte ob ich windows jetzt installieren will ohne die alte version zu reparieren hat er wieder den fehler rausgeschmissen.
An einen anderen recher hab ich das ding auch schon geklemmt und auf slave gejumpert und dann schmeißt er wieder den fehler beim booten raus.
Und ich kann die Windows version gar nicht ans laufen bekommen, weil ich auf die festplatte gar nicht zugreifen kann.
Egal was ich mache, sobald er auf die festplatte zugreifen will gommt der Scheiß fehler.

Ich glaub ich muss das ding einschicken.
BY ASSI

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 23.03.03 um 14:06:26
> An einen anderen recher hab ich das ding auch schon geklemmt und auf slave gejumpert und dann schmeißt er wieder den fehler beim booten raus.

Was für'n Fehler denn genau?
Wird die Platte vom Bios erkannt?
Wie sieht's denn aus wenn Du DOS von Diskette bootest (Win98-Startdisk oder so)?

Wenn Du die Platte einschickst kannst Du Deine Daten vergessen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ASSI

Antwort #4 - 23.03.03 um 15:06:39
Es wurde ein Problem Festgestellt. Windows wurde Heruntergefahern damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese diese Fehlermeldung zum erstem mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu Starten.
Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen.
Deaktivieren sie alle Antivirus, Festplatten Defrakmentions und Sicherungs Programme.

Technische Informationen:
*** STOP: 0x000000 24 (0x01902f8 0xf89616fc, 0xf8961fc, 0xf8455411)
***NTFS.sys - Adress f8488411 base at f83e700, Datestamp p3b7dc5d0.

so das war der fehler der mir angezeigt wird wenn ich die festlatte in meinem recher hab.
Die festplatte wird im Bios angezeigt, stimmt auch alles.
Und das mit der starrtdiskette, kann cih leider nicht machen weil ich keine habe.

Und erst mal danke für die bisherigen tipps.

BY ASSI

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.03.03 um 15:22:10
Na da hast Du aber Riesenglück!
"Windows wurde Heruntergefahern damit der Computer nicht beschädigt wird. "
Stell Dir nur vor der Rechner wäre nicht runtergefahren worden sondern einfach abgestürzt...

Jo. Ist meine Lieblingsfehlermeldung.

Daran sehe ich auch, daß Du Dir das DOS-Experiment schenken kannst, weil Du NTFS verwendest.

Diese Meldung kommt aber nur wenn Du von der Platte versuchst zu booten.
Was passiert denn, wenn Du sie woanders anschließt?

Da das BIOS die Platte erkennt (und sie wohl auch keine dubiosen Geräusche macht) handelt es sich vermutlich nicht um einen Hardwarefehler und somit bringt auch einschicken nichts.
Reparieren kannst Du die Platte wohl durch Low-Level-Formatierung. Dann sind aber garantiert alle Daten weg.

Also soltest Du Dich zuerst darauf konzentrieren sie einem anderen Windows unterzujubeln zwecks Datensicherung.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ASSI

Antwort #6 - 23.03.03 um 15:26:37
ich ahb die festplatte schon an die IDE ports von den Rom Laufwerken angeschlossen, und von den Ide Ports kann ne festplatte nicht booten hab ich zumindest mal irgentwo gelesen.

Und was shlägest du jetzt vor was ich tuen soll???

BY ASSI

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #7 - 23.03.03 um 16:00:48
Aehem, wie war das nun, du hast die Platte schon an einen anderen Rechner gehaengt, als Slave, und es kam dieselbe Fehlermeldung wie in deinem PC?   ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ASSI

Antwort #8 - 23.03.03 um 16:03:52
jo genau so wars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #9 - 23.03.03 um 16:18:15
Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ein aehnliches Prob, allerdings fuhr der andere PC garnicht erst hoch. Die Platte ist nicht zufaellig eine IBM? Davon waren in meinem Bekanntenkreis letztes Herbst 3 Stueck abgeschmiert.  War nix mehr zu machen. Die wurden eingeschickt und es kam Ersatz.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ASSI

Antwort #10 - 23.03.03 um 16:23:30
nein die Festplatte ist von Maxtor und ein Hardwaredefekt ist ausgeschlossen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 23.03.03 um 18:28:26
>  jo genau so wars

Du mußt das andere Windows vorab so einstellen, daß es nicht auf Deine Platte zugreift, z.B. per Auslagerungsdatei.

Oder da mal abgesichert probieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #12 - 23.03.03 um 18:35:39
Hallo,

wenn wir davon ausgehen, dass der (Partitions-)Sektor der Festplatte beschädigt ist, dann erhältst Du diese Fehlermeldung auch dann, wenn die Festplatte als Slave aktiviert ist, da Windows XP - dank Pluy & Play - versucht die Festplatte zu erkennen und zuzugreifen!

Einizge Möglichkeit ist wie bereits CDK angesprochen hat, eine komplette neue Partition und Formatierung. Entwerder Du versuchst eine Formatierung über die Wiederherstellungskonsole, oder falls dies nicht mehr funktionieren sollte, dann über eine DOS-Bootdisk. Deine Daten auf der Festplatte (alle Partitionen) sind auf jeden Fall weg!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

werner.3

Antwort #13 - 23.03.03 um 18:53:11
HiASSI
Ein Versuch ist es wert:

Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.
mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 23.03.03 um 20:53:05
Mal langsam mit Formatieren:

Von DOS aus FDISK /MBR kann den MBR u.U. auch wiederherstellen, auch wenn dann die XP-Bootbarkeit erstmal verlorengeht, aber das wär ja nicht so schlimm.

Zweitens das Reparieren mit DOS-Tools wie Disc Doctor könnte helfen, allerdings nur bis hin zum MBR, da ja NTFS verwendet wird.

Oder man versucht mit Partition Magic die erste Partition zu verstecken, damit man wenigstens auf die zweite zugreifen kann...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben