Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Explorer- riesige CPU Auslastung (Gelesen: 3.663 mal)
VEB

Explorer- riesige CPU Auslastung
31.03.03 um 15:50:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Seit Neuestem will der Explorer 95% und mehr der CPU wenn ich eine beliebige Anwendung starte, dann geht natürlich nix mehr. Beim hochfahren von Win 2000 Prof fragt er immer nach irgend so einer idlist,:0   weiss nicht was ich davon halten soll.
Kann mir bitte bitte einer helfen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Explorer- riesige CPU Auslastung
Antwort #1 - 31.03.03 um 16:59:34
Was will er da genau?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VEB

Antwort #2 - 01.04.03 um 00:57:52
das mit der idlist spielt momentan keine Rolle mehr hat es den Anschein, jedenfalls kommt die Meldung nicht mehr seit dem ich meiner Meinung nach unwichtige Dinge aus Setup32 und win32 gelöscht hab. der explorer hat aber immer noch das gleiche aussergewöhnlich hohe Gewicht. aber ohne ihn ist alles so umständlich und unhandlich.
Was ich etwas seltsam finde, sind die vielen Rechner in meiner Netzwerkumgebung. Hänge zwar an einem Uni-Netzwerk aber kann das der Grund sein?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 01.04.03 um 12:44:58
Da ist vielleicht ein Netzlaufwerk verbunden zu einem Rechner der nicht antwortet und jetzt wartet der Erforscher immer den Timeout ab.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VEB

Antwort #4 - 01.04.03 um 13:59:53
Und was mach ich da vor lauter Schreck?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 01.04.03 um 14:58:20
ein netzlaufwerk, kannst du im explorer unter extras|netlaufwerk trennen... trennen. wenn keines verbunden ist, gibt er dir eine fehlermeldung aus und wir müssen woanders nach dem problem suchen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

VEB

Antwort #6 - 01.04.03 um 15:46:45
es gibt keine NV die sie trennen können---ist dieMeldung

wenn ich über den taskmanager laufwerk f also das zweite Laufwerk aufrufe gehts halbwegs manchmal sogar fast ne halbe stunde lang. Jetzt kommt aber die idlistgeschichte wieder. "/idlist,:0:580,F:\" verknüpfung fehlt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 01.04.03 um 17:18:20
Hallo,

/idlist ist eine Option der Datei explorer.exe. Diese Option ermöglicht das Öffnen eines Fensters ohne dem Laufwerksbaum.
Irgend ein Programm o. Dienst versucht vergeblich ein Fenster des Laufwerks F zu öffnen (evtl. Netzlaufwerk?). Überprüfe mal alle Programm und Dienste, die auf dem Rechner laufen und deaktiviere unbekannte Progs/Dienste. Auch mal die Austostarts (Regedit) mit überprüfen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 01.04.03 um 22:26:51
VEB: Versteh' ich das richtig - Du hängst in einem mords LAN aber hast keine Netzlaufwerke? ? ?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VEB

Antwort #9 - 02.04.03 um 04:26:00
Moin-Herzog Elmar!
Bin schon mal sehr dankbar für die Initiative die mir entgegenschlägt, aber irgendwie kann ich kein mir unbekanntes Programm oder unbekannten Dienst finden. Hab noch mehr rausgelöscht von Festplatte 1 und sobald ich bspw Win Mediaplayer starte, erschießt sich der explorer wieder. Kann irgendwie garnicht drüber lachen.
Die vielen Rechner in der Netzwerkumgebung sind normal oder ja? Bei der idlist sache steht jetzt statt einer 580 eine 840, prima. Nicht ganz das was wir uns vorgestellt hatten aber eine Veränderung.
In der Regedit stehen ja ungefähr eine Milliarde Registrierungen welche soll ich dort überprüfen?
**cdk** wollte ich noch sagen das ich grad am überzeugen eines WG Mitbewohners bin, dass er seinen Rechner, wenn er denn wieder funktioniert, hier lässt und schwupp. Der dritte im Bunde wartet bereits auf Verkabelung---das bedeutet das Netzwerk ist in Arbeit. Falls Du aber noch nen günstigen und funktionierenden Rechner da hast, biet an, bitte!!
Werde  jetzt nochmal neu starten und dann ist wieder alles gut oder so.

PS: f: ist die zweite Festplatte(secondary slave)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 02.04.03 um 20:19:04
Der Elmar meinte wohl MSCONFIG. Damit kannste in einer Liste mit allen Autostartvarianten die jeweiligen Programme testhalber wegkreuzen.

Was ich nicht blicke - Du bist im Uni-LAN, hast keine Netzlaufwerke aber bist Mitglied verschiedenster Arbeitsgruppen bzw. Domänen?
Sonst würden ja wohl die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Prinzipiell empfehle ich alle Laufwerksbuchstaben nach und nach als Fehlerquelle auszuschalten.
Also erstmal Netzwerkkarte raus.
Wenn das nicht hilft die sonstigen Laufwerke abhängen/deaktivieren, dann in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen deaktivieren außer Sys-Partition und der mit den Programmen.

Und dann mal weitersehen

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #11 - 02.04.03 um 21:53:47
Hi, nnnnnojjaaa, das Netzwerk... *komisch* keine Netzlaufwerke? Schockiert/Erstaunt Horr Ich hab 5 davon Laut lachend. Naja ich weis nich ob das sinn mach die Netzwerkkarte herauszu nehmen Zunge Aber irgendwie müssen Prozesse mit dem Explorer ablaufen (AntiV. wäch., Sec-Tools etc.). Vielleicht noch ein Prog oder Tool im Hintregrund laufen? Ich kann mir heute nichts mehr vorstellen. Bin zu müde. Hab heute im Kleinbetrieb die Server umgeModst. *gähn, müde* Naja, ich willst beste hoffen.

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben