Normales Thema Bildschirm ist eingefroren (Gelesen: 1.952 mal)
killis

Bildschirm ist eingefroren
31.03.03 um 16:43:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
wenn ich über den Arbeitsplatz gehe und bei irgendeiner Partition die Eigenschaften anklicke friert der Bildschirm ein. Es geht keine Taste mehr und auch die Maus bewegt sich nicht mehr. Dasselbe passiert, wenn ich die IN-CD (von Nero) aufrufe. Begonnen hatte alles als ich Northon Ghost installiert hatte (habe ich schon wieder gelöscht, half aber nichts). In CD auch gelöscht und neu installiert. Nichts hilft??
Kann einer helfen??
Danke im Voraus Diebo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Bildschirm ist eingefroren
Antwort #1 - 31.03.03 um 17:05:58
Ich hätte jetzt auch gesagt InCD löschen und neu installieren aber wenn Du das schon gemacht hast...

Da ich sonst keine zündende Idee habe schlage ich vor Du installierst das SP oder bügelst Windows per Reparaturinstallation nochmal drüber.

Aktuelle Chipsatz- und IDE-Treiber hast Du ja sicherlich installiert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

diebo

Antwort #2 - 04.04.03 um 19:23:57
Vielen Dank,
aber nichts hilft. Habe alles gemacht, sogar XP noch einmal darüber neu installiert. Habe auf demselben PC ein Festplatten-Wechselsystem. Habe jetzt de die Platte mit dem ME drin. Hier funktioniert alles normal. Also am PC liegt es nicht, am XP anscheinend auch nicht, wenn ich ihn neu installiert habe. Was sonst????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 05.04.03 um 00:15:29
und du bist die sicher dass du auch wirklich das neue XP bootest und es nicht bloß neben dem alten installiert hast, dein pc aber weiterhin das alte bootet?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

diebo

Antwort #4 - 05.04.03 um 14:32:02
Hallo,
ich bin evtl. ein wenig doof, aber wie kann man nebenbei installieren?? Ich habe das vorhandene XP nicht deinstalliert.
Danke für Antwort
Diebo

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #5 - 05.04.03 um 16:37:57
also für gewöhnlich installiert sich windows immer in den ordner C:\winnt. wenn der aber bereits existiert, möchte es sich standardmässig im ordner winnt.000 installieren. sinnvoll wäre es jetzt, wenn windows auch die bootdaten so ändert, dass aus winnt.000 gebootet wird. ob dies aber wirklich geschieht, weiss ich jetzt nicht. such mal mit der suchfunktion nach winnt.000 im forum. wir hatten sowas glaube ich schonmal. vielleicht weiss es aber auch jmd anderes genau und postet es einfach nochmal!?

wenn es daran liegt, dann kannst du das problem lösen, indem du den ordner winnt zB in $winnt$ umbenennst und danach den ordner winnt.000 in winnt. dann sollte das neu XP gestartet werden.

ich kann jetzt aber nix garantieren, denn XP habe ich noch nicht verwendet, aber eigentlich müsste es da auch so sein. vielleicht bestätigt oder korrigiert mich nochmal jmd!?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 05.04.03 um 17:17:26
Prinzipiell stimmt das schon. Allerdings heißt das Standard-Verzeichnis bei WXp wiederum WINDOWS und nicht mehr WINNT wie bei W2k.
Wär ja auch zu einfach und außerdem würde man sonst ev. nicht bemerken daß WXp ganz anders und viel besser ist und die Wäsche noch weißer wäscht als W2k.

Also suchen wir jetzt wieder nach einem Ordner namens WINDOWS.0.
Sollte dieser existieren, so enthält er die Neuinstallation.

Von der Umbenenn-Aktion würde ich aber abraten. Unter Win selber dürfte das eh' nicht funktionieren, man müßte das schon von DOS aus bewerkstelligen.

Stattdessen kann man aber die BOOT.INI modifizieren. Diese ist standardmäßig aber als READ-ONLY und HIDDEN geflagt.
Also zuerst den Explorer überreden, daß er versteckte Dateien überhaupt anzeigt (bei Ordneroptionen) und dann über Eigenschaften das READ-ONLY-Attribut wegkreuzen.

Dann einen Texteditor oder NOTEPAD starten und die BOOT.INI öffnen. Sie liegt im Root des Systemlaufwerks, üblicherweise also in C:\.

Sie enthält im ertsen Abschnitt ([boot loader]) einen Eintrag, welcher festlegt welches OS standardmäßig gebootet werden soll, dazu später.

Im zweiten Abschnitt ([operating systems]) steht eine Liste der verfügbaren Möglichkeiten mit mindestens einem Element, z. B.
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro$oft Windoof XP" /fastdetect 

Diese verdoppelst Du und änderst die neu erzeugte Zeile um, z.B.  in
Code
Alles auswählen
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="XP die Zweite" /fastdetect 

Wohlgemerkt - nur den Verzeichnisnamen ändern sowie den Text in "".
Der Verzeichnisname muß natürlich dem gewünschten Windows-Verzeichnis entsprechen; der Text in "" ist beliebig. Dieser wird dann im Bootmenü angezeigt und kann ausgewählt werden.

Willst Du nun als default das andere Windows oder sonst was booten mußt Du den ersten Abschnitt dahingehend verbiegen.
Entweder gleich bei dieser Gelegenheit mit dem Editor oder später von Windows aus über Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wdherstellen.

So das war nun wieder ein netter Plausch über die Startoptionen aber beim eigentlichen Problem sind wir wohl nicht weitergekommen.

Darum sei nochmal gefragt: Hast Du auch wirklich die aktuellen Treiber installiert?
Du kannst auch mal probieren den DMA-Modus aller Festplatten abzuschalten, am einfachsten geht das im BIOS indem Du bei den IDE-Einstellungen statt UDMA PIO einstellst. Wird halt rattenlahm dadurch aaber einen Versuch ist es wert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

killis

Antwort #7 - 05.04.03 um 17:28:20
Also ich habe gesucht, einen Ordner WINDOWS.0. ist nicht zu finden.
Was nun?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 05.04.03 um 17:32:13
Treiber.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 05.04.03 um 17:57:16
na, aber wenigstens haben wir uns gut über die möglichkeit eines parallelen systems unterhalten  Zwinkernd unentschlossen
thx cdk Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben