Dieser Beitrag ist nicht von mir, hab ihn einfach mal kopiert
Tutorial zur Behebung des 60-Hz Bugs
Aufwand : max. 5 min. Benötigte Tools : keine Schwierigkeit : mittel
Einleitung Diese Methode funktioniert mit JEDEM M$-Betriebssystem, JEDER Grafikkarte und JEDEM Grafikkarten Treiber. Man braucht KEIN!! Extra Tool. Die einzige Voraussetzung ist ein spezifischer Treiber für euren Monitor (also bei iiyama à Treiber von deren HP saugen, bei EIZO à Treiber von deren HP saugen… etc. pp. Ihr versteht J ). Also NICHT!! Den Windows Standard Treiber für Plug & Play Monitore verwenden.
Durchführung Okay. Dann geht’s jetzt los. Nachdem ihr den Treiber runtergeladen habt entpackt ihn in ein temporäres Verzeichnis. Dann sucht ihr euch die .inf Datei raus. Die Datei enthält die Informationen zu den Monitoren und heisst meistens so wie der Hersteller, also iiyama.inf , eizo.inf , etc. Diese Datei öffnet ihr mit einem einfachen Texteditor ( z.B das gute alte Windows-Wordpad J ). Lasst euch nicht von den wirren Zeichen erschrecken, ihr müsst nur 1 Zahl verändern !!!
Ich mache das jetzt mal an einem Beispiel, ALLE infs sind ziemlich gleich aufgebaut. Ihr findet in der Datei die Informationen zu ALLEN Monitortypen die der Treiber unterstützt, das können also einige sein. Am besten sucht ihr mit der Suchfunktion nach dem Namen eures Monitors. In meinem Falle ist das Ein Iiyama S901. Also „S901“ eingeben und suchen bis man zu diesem Eintrag kommt :
[Monitor13.AddReg] HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-102.0,50.0-160.0,+,+" HKR,,MaxResolution,,"1600,1200" HKR,,DPMS,,1 HKR,,ICMProfile,0,"s901gd93.icm"
In der unteren kursivern Zeile seht ihr den Monitornamen. In der 2. Zeile von oben steht die Maximale Auflösung (hier 1600x1200). Die OBERE kursive Zeile ist die EINZIGE die ihr verändern müsst.
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,27.0-102.0,50.0-160.0,+,+"
Hier steht : Maximale Auflösung, Energiesparmodus der unterstützt wird (Mode 1) und dann die Zahlen die wir haben wollen ! „27.0-102.0“ bedeutet der Monitor unterstützt VERTIKALE Raten von 27 bis 102 KHZ. „50.0 – 160.0“ gibt die HORIZONTALE Rate in Hz an. Also von 50 bis MAXIMAL 160 Hz.
Und jetzt überlisten wir Windows. Die „50“ wird geändert in den von Euch gewünschten Minimalwert, ich habe überall 85 Hz, also sieht die Zeile dann bei mir so aus :
HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-102.0,85.0-160.0,+,+"
Das wars !!! Windows wird jetzt vorgegaukelt dass der Monitor keine Bildwiederholraten unterhalb von 85 Hz unterstützt, also werden immer mindestens 85 Hz angezeigt!! Jetzt abspeichern, den Treiber installieren und neustarten. Voila, das Problem ist gelöst !!!
|