Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Neuer GeForce-2MX Treiber hat´ne macke! (Gelesen: 3.043 mal)
tim256

Neuer GeForce-2MX Treiber hat´ne macke!
05.04.03 um 16:19:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi, der neue Treiber von meiner Grafikkarte - NVidia-GeForce2MX hat´ne macke! Einige Spiele, die ich spielen will, laufen nur mit 60 oder 75 Hz! ;-( Meine Augen tränen schon nach einer Stunde. Das Tool "NVidia Refresh Rate Fix" zeigt mir immer einen Fehler an, dass ich die Grafikkarte nicht auf die Hz einstellen kann.

-->> Hilfe!

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Re: Neuer GeForce-2MX Treiber hat´ne macke!
Antwort #1 - 05.04.03 um 17:25:02
Hi, ich sags doch! Ärgerlich Ich wusste es. Habe den alten (originalen) Treiber installiert. Jetzt funtzt nicht nur alles wieder, sondern ich kann mit NVidia Refresh Rate Fix wieder die Hz bei jeder Pixeleinstellung einstellen und der PixelIndex bei den Einstellungen "Eigenschaften von Anzeige" ist auch wieder im Real-Zustand! *freu* also ich konnte zwar 2048x1152 Pixel einstellen aber der Monitor hats nicht verkraftet. Und mit dem alten Treiber ist der PixelIndex wieder bei 1600x1200! *freu, glücklich* :->

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #2 - 05.04.03 um 21:57:02
Hi, ach nee doch nich! Ärgerlich Ich hab verschiedene Treiber ausprobiert. Ich bekomm hier gleich'nen knall! Erst den Treiber, dann funtzt das nicht. Dann den Treiber dann funtzt dies nicht. Usw. sch... Es ist doch zum kotz... Vielleicht ist eine ATI-Grafikkarte genau das Richtige!!!???

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 06.04.03 um 02:55:17
ich habe mal gehört, dass jmd einfach in der Treiber Datei, die man bekanntlich ja mit einem editor bearbeiten kann, die zu niedrigen Modi einach deaktiviert hat, so dass das spiel gar keine andere wahl hatte, als in einem höheren modus zu laufen. weiss aber nicht, ob das funzt.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tim256

Antwort #4 - 06.04.03 um 11:02:33
Hi, braucht man nicht dazu einen Hex-Editor? Zunge Wenn man die Treiber-Datei bearbeiten will? Und wie? Watt muss man da einstellen?

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 06.04.03 um 14:11:45
Der jmk meint die Monitor-INF und diese kann man mit einem Text/Unicode-Editor manipulieren. Wenn man's kann.

Achja, wenn Du schon an den Detonator-Treibern verzweifelst solltest Du Dir auf keinen Fall eine ATI zulegen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #6 - 06.04.03 um 16:05:28
Dieser Beitrag ist nicht von mir, hab ihn einfach mal kopiert

Tutorial zur Behebung des 60-Hz Bugs

Aufwand : max. 5 min.
     Benötigte Tools : keine
     Schwierigkeit : mittel

Einleitung
     Diese Methode funktioniert mit JEDEM M$-Betriebssystem, JEDER Grafikkarte und JEDEM Grafikkarten Treiber. Man braucht KEIN!! Extra Tool.
     Die einzige Voraussetzung ist ein spezifischer Treiber für euren Monitor (also bei iiyama à Treiber von deren HP saugen, bei EIZO à Treiber von deren HP saugen… etc. pp. Ihr versteht J ).
     Also NICHT!! Den Windows Standard Treiber für Plug & Play Monitore verwenden.

Durchführung
     Okay. Dann geht’s jetzt los.
     Nachdem ihr den Treiber runtergeladen habt entpackt ihn in ein temporäres Verzeichnis. Dann sucht ihr euch die .inf Datei raus. Die Datei enthält die Informationen zu den Monitoren und heisst meistens so wie der Hersteller, also iiyama.inf , eizo.inf , etc.
     Diese Datei öffnet ihr mit einem einfachen Texteditor ( z.B das gute alte Windows-Wordpad J ). Lasst euch nicht von den wirren Zeichen erschrecken, ihr müsst nur 1 Zahl verändern !!!

Ich mache das jetzt mal an einem Beispiel, ALLE infs sind ziemlich gleich aufgebaut. Ihr findet in der Datei die Informationen zu ALLEN Monitortypen die der Treiber unterstützt, das können also einige sein. Am besten sucht ihr mit der Suchfunktion nach dem Namen eures Monitors. In meinem Falle ist das Ein Iiyama S901. Also „S901“ eingeben und suchen bis man zu diesem Eintrag kommt :

[Monitor13.AddReg]
     HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-102.0,50.0-160.0,+,+"
     HKR,,MaxResolution,,"1600,1200"
     HKR,,DPMS,,1
     HKR,,ICMProfile,0,"s901gd93.icm"

In der unteren kursivern Zeile seht ihr den Monitornamen. In der 2. Zeile von oben steht die Maximale Auflösung (hier 1600x1200). Die OBERE kursive Zeile ist die EINZIGE die ihr verändern müsst.

HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,27.0-102.0,50.0-160.0,+,+"

Hier steht : Maximale Auflösung, Energiesparmodus der unterstützt wird (Mode 1) und dann die Zahlen die wir haben wollen ! „27.0-102.0“ bedeutet der Monitor unterstützt VERTIKALE Raten von 27 bis 102 KHZ. „50.0 – 160.0“ gibt die HORIZONTALE Rate in Hz an. Also von 50 bis MAXIMAL 160 Hz.

Und jetzt überlisten wir Windows. Die „50“ wird geändert in den von Euch gewünschten Minimalwert, ich habe überall 85 Hz, also sieht die Zeile dann bei mir so aus :

HKR,"MODES\1600,1200",Mode1,,"27.0-102.0,85.0-160.0,+,+"

Das wars !!!
     Windows wird jetzt vorgegaukelt dass der Monitor keine Bildwiederholraten unterhalb von 85 Hz unterstützt, also werden immer mindestens 85 Hz angezeigt!!
     Jetzt abspeichern, den Treiber installieren und neustarten. Voila, das Problem ist gelöst !!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 06.04.03 um 16:26:47
Achtung Klugscheißalarm:
In der Beschreibung wurden Horizontal- und Vertikalfrequenz vertauscht. Das betrifft hier aber nur den Text, nicht die Ausführung.

Sonst hätt' ich nichts hinzuzufügen außer vielleicht (wo wir doch gerade dabei sind) daß ich die max. Auflösung noch heruntergesetzt habe, da ich auf meinem 19"er im Leben nicht höher als 1280x960 gehe. Dann läßt sich der Schieberegler besser einstellen, weil er nicht so viele Einrastpunkte hat:

[1280]
HKR,,MaxResolution,,"1280,960"

[1600] und ev. höhere rausschmeißen.

Achja, wie immer bei solchen Experimenten, sollte man vorher die Original-INF backuppen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #8 - 06.04.03 um 17:25:59
ich hatte mich schon gewundert, dass die vertikale Frequenz höher sein sollte, als die Horizontale. Aber vielleicht gibt es ja auch Monitore die Spalte für Spalte, anstatt Zeile für Zeile abtasten.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tim256

Antwort #9 - 09.04.03 um 14:35:23
Hi, danke erst mal für den Tipp. Probiere das gleich aus. Kann ich wieder mal'nen ganzen Tag vor der Kiste setzen. Cool

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #10 - 09.04.03 um 15:05:14
Hi, ich glaube ich bin zu doof dazu. Kann mir das mal einer komplett auf "Deutsch" sagen?

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #11 - 09.04.03 um 17:29:33
Hi, habs doch noch hingekriegt! *jippie* Lächelnd Lächelnd Lächelnd Danke nochmal für alles. Geil wieder Spiele mit 150Hz zu spielen! *freu - happy*

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Neevok

Antwort #12 - 09.04.03 um 22:27:10
Na also   Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben