Normales Thema langsames runterfahren (Gelesen: 1.581 mal)
andbel
Newbies
*

Standort: Berlin
langsames runterfahren
12.04.03 um 02:09:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

habe schon öfters gehört, daß Leute Probleme haben, daß der Rechner sehr langsam runterfährt (20 Sekunden).
Ich habe nun bereits alle Tipps, die ich irgendwo finden konnte umgesetzt (in der Reg für Timeout, WaitToKill usw.). Trotzdem will er nicht schneller runterfahren.
Ramdisk ist ebenfalls installiert, kann es an dem liegen?

Vielleicht weiß ja noch jemand ´nen anderen Tip?

Netzwerk habe ich nicht installiert und auch deaktiviert, Remote auch.

Gruß Andreas

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: langsames runterfahren
Antwort #1 - 12.04.03 um 09:16:43
Einen Kochbuchtip habe ich auch nicht.

Ich würde mir MSCONFIG vornehmen und mal alle mehr oder weniger ungefragten Progs deaktivieren und schauen.
Wenn das nicht hilft im Dienste-Applet weitermachen - laufende Dienste manuell beenden (nicht deaktivieren), dann runterfahren und beobachten ob das hilft.
Vielleicht kommst Du so 'rum 'drauf.

Auch mal testweise ohne Pagefile arbeiten, vielleicht liegt's auch daran.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #2 - 12.04.03 um 12:00:23
Hi andbel
Schau mal hier rein:

http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 02.11.03 um 04:47:25
...also nur mal so am Rande zu diesem Thema:
Einen Grund für das langsame runterfahren habe ich auf jedenfall ausfindig gemacht.

Es lag bei mir an der neusten Version des
T-DSL-Speedmanagers! (wenn höher als 4.01)
Auch durch ein deinstallieren  war dieser Effekt nicht wieder rückgängig zu machen (dummerweise hatte ich vorher keinen WDH-Punkt gesetzt).

Mein Tipp also auf alle Fälle: Keine höhere Speed-Manager Version als 4.01 verwenden!
(es sei denn, die Telekomiker beheben das mal *g)

Gruss, doppelstern  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Teddy01

Antwort #4 - 02.11.03 um 10:42:24
ich habe vor 2 Wochen auch das Problem mit dem langsamen Runterfahren gehabt.Hat ca.5 Minuten gedauert vom Bild "Windows wird herruntergefahren" bis zum ausschalten.Bei mir lags definitiv am neueren Grafikkartentreiber den ich da installiert hatte.

Zitat von Winpage

Shutdown von WinXP beschleunigen
Wenn Windows XP lange zum Herunterfahren benötigt, liegt dies meist, nicht wie angenommen, an der Hardware, sondern an der Tatsache, dass Windows mit dem Beenden der einzelnen Dienste etwas Schwierigkeiten hat.
Wenn sich ein Dienst beim Herunterfahren von Windows nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangsweise "rausschmeißen". Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden. Diese Zeitspanne läßt sich aber zum Glück in der Registry beeinflussen.

Dazu kann man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control" dem Schlüssel “WaitToKillServiceTimeOut” einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert "20000" steht für die oben erwähnten 20 Sekunden.
Um den optimalen Wert zu ermittlen ist etwas Experimentierarbeit gefragt. Es gibt Anwender, die den Wert auf "1" stellen, was allerdings manchmal zu Problemen führen kann. Besser wäre vielleicht ein Wert von "2000" oder "3000" was gleichbedeutend mit 3 bzw. 4 Sekunden wäre.

Es gibt noch zwei weitere Einträge, die das Herunterfahren beeinflussen. "WaitToKillAppTimeout" und "HungAppTimeout". Beide liegen unter "HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop". Auch bei ihnen ist etwas ausprobieren gefragt.
Um zu testen, welche Einstellungen am besten sind, sollte man vielleicht ein Word Dokument öffnen und dann Windows beenden. Nun kann man feststellen, wieviel Zeit man noch hat, um sein Dokument zu speichern, bevor Windows versucht die Anwendung zu beenden.

Zuguterletzt beeinflußt noch der Wert für "AutoEndTask" das herunterfahren.
Oftmals blockieren im Hintergrund noch laufende Prozesse das Herunterfahren. XP fragt dann nach, ob diese Programme beendet werden sollen. Da dies vom Anwender im Normalfall mit JA beantwortet wird, kann man dies mit diesem Eintrag automatisieren.
Dazu unter "HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \Desktop" die Zeichenfolge "AutoEndTask" auf "1" setzen. Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein, muss "AutoEndTask" als Zeichenfolge angelegt werden

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben