Normales Thema Einstellungen werden zu lange gespeichert (Gelesen: 2.933 mal)
gdaechert

Einstellungen werden zu lange gespeichert
20.04.03 um 21:27:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe mein Notebook neu aufgesetzt mit W2k SP3. Nun habe ich das Phänomen, dass sich jedes mal beim herunterfahren der Rechner 1 - 2 Minuten mit dem Speichern der Einstellungen aufhält. Das kann auf Dauer lästig sein. Woran kann das liegen? Was speichert er beim herunterfahren?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Einstellungen werden zu lange gespeichert
Antwort #1 - 20.04.03 um 21:37:51
Hallo,

wird die Auslagerungsdatei automatisch beim Shutdown gelöscht?
"HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management" der Schlüssel "ClearPageFileAtShutdown" auf "0" setzen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AngelTIME

Antwort #2 - 21.04.03 um 17:24:30
Hi, bin neu und gebe schon meinen Senf dazu Lächelnd!

Also, es gibt auch die Möglichkeit, seinen Desktop so einzurichten, wie mans mag und dann entweder in der Registry diesen Eintrag suchen (oder alternativ, diesen "Text" in ein .txt File kopieren und dann die Endung .reg setzen)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSaveSettings"=dword:00000001

Das bewirkt, dass die Desktop Einstellungen nicht jedes Mal gesichert werden, was ja nichts macht, wenn man ihn immer gleich hat...das "Speichern der Einstellungen" geht so noch ein wenig schneller...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 21.04.03 um 19:24:31
Also ich glaube das Problem liegt woanders. Mit dem speichern von ein paar Byte hält sich doch kein aktueller Rechner minutenlang auf.

Ist da vielleicht Netzwerk konfiguriert, aber kein Netzwerk angeschlossen. Dann versucht er vielleicht vergeblich, sich von seinen nicht existierenden Kollegen abzumelden und wartet vergeblich auf Antworten...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 21.04.03 um 21:23:22
ich würde auch sagen, dass das löschen der pagefile.sys keine Minute lang dauert, aber Elmar wird das auch wissen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

gdaechert

Antwort #5 - 23.04.03 um 10:34:06
Hab den Eintrag von Elmar überprüft und festgestellt, dass die Einstellungen stimmen. Gebe hier cdk recht, denn ich habe zwei Netzwerkverbindungen (LAN2 und LAN3) in meiner Leiste. Das eine ist wohl meine Netzwerkkarte und das andere ein Bluetooth Modul.  An beiden Netzwerkanschlüssen ist aber momentan kein System angeschlossen (Meldung: Das Netzwerkkabel wurde entfernt). Kann man dem Rechner beibringen, dass er auch nicht mehr danach suchen soll, wenn er runterfährt?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 24.04.03 um 00:18:36
du kannst die karten im gerätemanager deaktivieren. (das ist nicht zu verwechseln mit deinstallieren.) Bis du sie nicht wieder aktivierst, werden sie dann vom system ignoriert.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 24.04.03 um 21:10:17
Ja das sollte man mal probieren und dann weitersehen.

Bei meiner Bluetooth-Unterstützung (Acer Dongle) habe ich übrigens auch dieses dämliche "Ein Netzwerkkabel wurde nicht angeschlossen"-Icon im Tray, ganz egal ob ein aktives BT-Gerät in Reichweite ist oder nicht. Funktionieren tut's aber einwandfrei (und beim Runterfahren macht's auch keine Probleme).

Ist das bei Dir auch so, gdaechert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gdaechert

Antwort #8 - 26.04.03 um 11:27:16
Hallo cdk,
ja, ich habe auch den Acer Dongle, jedoch funktioniert der bei mir auch wunderbar. Auf der Notebookseite habe ich ein integriertes Bluetooth Modul und dort den Acer Software installiert. Hier dauert es beim runterfahren. Egal ob ich das BT Modul aktiv habe oder nicht, denn ich kann bei meinem Fujitsu Siemens B-2547 das Modul ein- oder ausschalten.
Wenn ich das Geräte in der Systemsteuerung deaktiviere, kann ich es auch nicht nutzen, oder? Das würde heissen, jedes mal wenn ich über BT ins Internet will, muss ich das Modul in der Systemsteuerung aktiv setzen, oder irre ich mich?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 26.04.03 um 16:21:10
Ja, schon, so war das ja aber nicht gemeint: Du sollst die ganze Geschichte nur testweise deaktivieren und dann sehen ob sich Deine Runterfahr-Problematik bessert.

Dann nach und nach wieder alles zuschalten um genau rauszufinden welche Komponente diese Verzögerung verursacht...

Du sagst am BT liegt's nicht - dann bliebe nur noch die LAN-Karte. Also deaktivieren und forschen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben