Normales Thema DCOM Was ist das? (Gelesen: 1.803 mal)
jmk
God Member

Standort: Hennef
DCOM Was ist das?
21.04.03 um 01:14:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
ich habe ich eine Anleitung zum Deaktivieren von DCOM gefunden und das auch gleich mal gemacht. So richtig wissen, wofür das gut ist weiss ich aber nicht und mann soll ja die Finger von Dingen lassen von denen man keine Ahnung hat.
Also COM ist für die Kommunikation zwischen beliebigen Windows-Applikationen zuständig. DCOM soll jetzt für die Kommunikation von Windows-Applikationen zwischen mehreren Rechnern gut sein. Ich kann mir darunter aber nichts vorstellen. Was habe ich da jetzt tolles deaktiviert? Kann mal jemand ein Beispiel für eine Aktion geben, die ich jetzt nicht mehr ausführen kann? thx!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: DCOM Was ist das?
Antwort #1 - 21.04.03 um 17:59:36
Nix 'gnaues weiß mer ned. Bin kein Programmierer.
Das hängt irgendwie mit den RPCs und auch dem berühmten Port 135 zusammen.

Soviel ich weiß geht's dabei um auf versch. Rechner verteilte Anwendungen wie den SETI, wenngleich dieser einen anderen Mechanismus bemüht.

Probleme wirst Du vermutlich mit so Sachen wie Outlook bekommen, falls dieses an einem Exchange-Server im LAN 'dranhängt oder vielleicht mit Workflow-Systemen in professionellen LANs wie SAP.

Ist jetzt aber alles nur geraten.

Ich habe diese Dienste jedenfalls in Ruhe gelassen und stattdessen Port 135 mit der Firewall zugenagelt. SETI geht noch und auch sonst sind mir keine negativen Nebenwirkungen aufgefallen.

Vielleicht weiß ja uns' Elmar mehr...

Übrigens, bei Deinem Link erscheinen bei mir keine Grafiken...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 21.04.03 um 18:53:41
Hallo,

so jetzt hab ich mal mein Fachbuch COM/DCOM unter Windows herausgeholt.  Zwinkernd

DCOM ist der Nachfolger von COM (Component Object Model). DCOM ermöglicht einen Datenaustausch (über Objekte) verschiedener Systeme (auch Unix) und Programmen untereinander (auch über das Netzwerk/Intranet/Internet) und ist Bestandteil des Betriebssystems. Der Vorteil von DCOM ist, wenn ein Modul geändert wird, müssen nicht alle anderen Anwendungsprogramme aktualisiert werden, sondern diese verwenden automatisch das neue COM-Objekt. Dies ist mit DLLs nicht so einfach zu realisieren wie mit DCOM.

Grundsätzlich sollte DCOM nicht deaktiviert werden, da fast alle neueren Programme (alle grossen Hersteller) verwenden diese Technologie. D.H. Programme können nicht mehr richtig arbeiten.

Port 135 entspricht dem Service-Control-Manager.

Das sollte als grober Überblick reichen. Alles andere wird sonst zu entwicklungsspezifisch.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 21.04.03 um 21:20:36
wunderbar. ich werde mich dann darauf beschränken port 135-139 und 445 zu blocken. dann bin ich den netbios kram auch so los.

vielen Dank!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben