Normales Thema DCOM Was ist das? (Gelesen: 1.803 mal)
jmk
God Member

Standort: Hennef
DCOM Was ist das?
21.04.03 um 01:14:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
ich habe ich eine Anleitung zum Deaktivieren von DCOM gefunden und das auch gleich mal gemacht. So richtig wissen, wofür das gut ist weiss ich aber nicht und mann soll ja die Finger von Dingen lassen von denen man keine Ahnung hat.
Also COM ist für die Kommunikation zwischen beliebigen Windows-Applikationen zuständig. DCOM soll jetzt für die Kommunikation von Windows-Applikationen zwischen mehreren Rechnern gut sein. Ich kann mir darunter aber nichts vorstellen. Was habe ich da jetzt tolles deaktiviert? Kann mal jemand ein Beispiel für eine Aktion geben, die ich jetzt nicht mehr ausführen kann? thx!

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: DCOM Was ist das?
Antwort #1 - 21.04.03 um 17:59:36
Nix 'gnaues weiß mer ned. Bin kein Programmierer.
Das hängt irgendwie mit den RPCs und auch dem berühmten Port 135 zusammen.

Soviel ich weiß geht's dabei um auf versch. Rechner verteilte Anwendungen wie den SETI, wenngleich dieser einen anderen Mechanismus bemüht.

Probleme wirst Du vermutlich mit so Sachen wie Outlook bekommen, falls dieses an einem Exchange-Server im LAN 'dranhängt oder vielleicht mit Workflow-Systemen in professionellen LANs wie SAP.

Ist jetzt aber alles nur geraten.

Ich habe diese Dienste jedenfalls in Ruhe gelassen und stattdessen Port 135 mit der Firewall zugenagelt. SETI geht noch und auch sonst sind mir keine negativen Nebenwirkungen aufgefallen.

Vielleicht weiß ja uns' Elmar mehr...

Übrigens, bei Deinem Link erscheinen bei mir keine Grafiken...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 21.04.03 um 18:53:41
Hallo,

so jetzt hab ich mal mein Fachbuch COM/DCOM unter Windows herausgeholt.  Zwinkernd