Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Win98 auf XP installieren...??? (Gelesen: 4.360 mal)
tim256

Win98 auf XP installieren...???
13.05.03 um 18:52:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi, hab da wieder mal'nen Problem. weinend Ich muss unbedingt Win98 draufziehen aber WinXP drauflassen. Die 1. Partition ist NTFS mit WinXP. 2. Partition ist FAT32 mit gewohntem Inhalt an Daten. Laut lachend Nun ich will Win98 einfach auf der 2. Part. installieren. Aber Win98-Setup verbietet mir dies. Das angegebene Startlaufwerk ist HPFS/NTFS stand da. Sch..., Ärgerlich Ich kenne mich doch gut genug mit MS-DOS aus. Damit bin ich aufgewachsen. Zwinkernd Ich bin ein "Louser"! weinend

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Win98 auf XP installieren...???
Antwort #1 - 13.05.03 um 22:39:44
Diese Konstellation ist denkbar ungünstig:
Zuerst W98 auf die erste Part, danach WXp auf die zweite wäre unkritischer.

Man könnte es aber auch so versuchen, dazu brauchst Du aber etwas Ahnung von dem Kram und Notboothilfen auf Diskette, wie z.B. Partition Magic.

Ich würde mit PM die aktive Partition ändern und zwar von der ersten auf die zweite.
Dann auf die zweite W98 installieren, denn von dieser wird dann ab sofort gebootet. Dann den NT-Loader Kram auf die W98-Part kopieren, die BOOT.INI anpassen und abschließend mit der Wdhst.konsole von der XP-CD dieser W98-Part. einen XP-fähigen Bootsektor verpassen.

Ganz einfach, was? Laut lachend

Der Teufel wird aber im Detail stecken und somit solltest Du, wie gesagt, auf dieser Ebene genügend Ahnung/Erfahrung haben um im Zweifelsfall die richtigen Entscheidungen treffen zu können...

Achja, nochwas: Wenn es Dir beim W98 _nicht_ auf Spiele ankommt kannst Du mit VIRTUALPC ganz prima eine VM mit W98 unter XP laufen lassen. Habe das mit VirtualPC 5.1 eingerichtet und läuft astrein...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #2 - 14.05.03 um 13:28:36
Hi CDK, nein es kommt nicht auf Spiele an. Mein Computer ist hauptsächlich mit Programmen und KHK-Software gedacht. Zwinkernd Echt cool, was dieses VirtualPC 5.1 angeht. Ist das wie ein 2. Desktop auf dem Bildschirm? Ich brauche ja nur Win98-SE, um mit dem Norton Commander 5.0 ordendlich arbeiten zu können. Der spinnt auf WinXP. Mein Arbeitskolege hat Win98. Bei dem läufts "First Class"! Es geht mir nur darum, dass der Norton Commander bei WinXP mein COM1 und COM2 nicht erkennt LPT-Druckeranschluss dazugerechnet. Bei Win98 dagegen läufts einwandfrei.

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 14.05.03 um 14:37:30
Norton Commander? lange nicht mehr benutzt, aber läuft der nicht eigentlich unter dos. das wäre ja viel einfacher, als extra win 98 aufzusetzen.
zu virtualpc: also ich kenne nur VMware, aber das sollte genauso funktionieren. die dinger können dir eine VirtualMachine für praktisch jedes Betriebssystem simulieren. Im Endeffekt, machst du mit so einem Programm zwei PC's aus einem. Einen zweiten Desktop hast du allerdings afaik nicht, sondern der zweite Desktop wird dir in einem Fenster unter winXP angezeigt.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tim256

Antwort #4 - 14.05.03 um 17:01:54
Hi, mein' ich doch. Lächelnd Ha! Und ja, der Norton Commander 5.0, ja, den musste man sich extra draufziehen. Das war damals der eigendliche Ersatz für MS-DOS. Wer hatte schon lust alle Befehle einzutippen anstatt auszuwählen? Laut lachend Laut lachend Laut lachend Ich glaube der NC5.0 kahm zu meiner Kindheit rund 300 Mark! Schockiert/Erstaunt Naja, damals. Heute kommt man nur noch schwer an sowas. Man kann sich aber den NC5.0 auf meiner Homepage herunterladen. Lächelnd

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 14.05.03 um 23:53:03
- Was war doch gleich "KHK-Software"?

- NC: unverzichtbar unter DOS - ganz klar. Aber für den brauchste gar kein Windows sondern halt nur DOS. Also installier Dir eine VM mit DOS, Win bringt da garnichts.

- Btw, ich habe meine VPCs mit virtuellen HDDs laufen, aber ich _denke_ man kann sie auch auf die existierenden Laufwerke loslassen.

- Und was haste eigentlich mit COM- und LPT-Ports am Hut, speziell beim NC?

- > sondern der zweite Desktop wird dir in einem Fenster unter winXP angezeigt.
Oder wahlweise im Vollbildmodus...

- VMWare ist dasselbe in grün, aber VPC emuliert viel wasserdichter. Es ist der erste und einzige mir bekannte Emu, in welchem PRIVATEER läuft Laut lachend

- Tim, wenn's Dir einfach um einen _richtigen_ Dateimanager unter Win geht, dann brauchste dafür nicht den NC reaktivieren.
Da kann ich Dir nur wärmstens den WINDOWS COMMANDER ans Herz legen. Genauergesagt heißt er seit neulich TOTAL COMMANDER. Der kann ALLES was der NC auch kann und noch vieles mehr und natürlich unterstützt er lange Dateinamen und bietet auch sonst eine super Windows-Integration. Die Shareware-Variante gibt's hier:
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Mußt lediglich mal die Optionen durchgehen um ihn auf "NC" einzustellen, speziell die erwähnte Schnellsuche mit der ALT-Taste.

Seit Win2k hat M$ die Konsole aber auch schwer auf Trab gebracht: So lassen sich bei der Eingabe unvollständige Dateinamen oder Ordnernamen (z.B.) mit der TAB-Taste ergänzen, so wie bei Linux.
Doof ist nur, daß ihnen das erst bei den OS' eingefallen ist, welche die Konsole schier nicht mehr brauchen...

Achja - einstellen kannst Du das mit TWEAKUI / Cmd / Completion.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #6 - 16.05.03 um 13:27:56
Hi CDK, nun du weißt ja gar nicht wie mir der NC an's Herz gewachsen ist. Kuss Wie gesagt ich bin damit meiner Kindheit aufgewachsen und heute bin ich fast 17 und damals war ich 8 oder 9 Jahre alt. Das ist schon mal Historysch. Schockiert/Erstaunt den alten NC wieder zu verwenden. Die Farben und alles so eckig, haaach, da kommen erinnerungen hoch, sag ich dir... Naja, auf jeden fall brauche ich den NC weil auf dem ein Laptop kein Windows drauf ist. Sondern... Doch da ist Windows 95 drauf aber ohne CD-ROM-Laufwerk. Die Installationsdateien von Win95 hat mein Kumpel über ein Paralelkabel mit dem NC übertragen, also von der Win95 CD über das Paralelkabel zur Laptopfestplatte. Und von der Laptopfestplatte hat er dann Win95 Setup gestartet. Natürlich mit dem Befehl: "setup.exe /id" Da überprüft der den Festplattenspeicher nicht. Laut lachend. Danach hat er die InstallDateien wieder runtergeschmissen weil es zu viel Platz weg nimmt. Naja auf jeden Fall brauche ich dringend den NC dafür. Das einzigste Problem ist, ich habe WinXP und der NC findet einfach die COM und LPT-Anschlüsse nicht. Bei meinem Arbeitskolegen, "First Class" Wir haben uns auch schon Daten mit dem NC über Paralelkabel ausgetauscht.

Ich mach mir noch gleich ein neues Avatarbild. Smiley

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 16.05.03 um 15:46:09
Klar, der NC war ein feines Programm, keine Frage.

In Deinem Fall ist es wohl am einfachsten, wenn Du einen Rechner mit DOS-Modus verwendest.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #8 - 16.05.03 um 17:10:37
Hi CDK, ja das ist wohl war! Zunge Auf dem Laptop ist Windows 95 C drauf! Das ist zeigleich mit Windows 98 rausgekommen. Zwinkernd

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #9 - 18.05.03 um 14:42:01
Hi, hat jemand eine Idee, wie ich die BOOT.INI verändern kann, dass ich im Boot-Menü Das Betriebsystem auswählen kann. WinXP und Win98. Und geht das, wenn ich die Win98 Installationsdateien in D:\ reinkopiere und von da aus das Setup starte? Geht das? Ich probier's gleich mal aus. Zunge

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #10 - 18.05.03 um 15:31:19
argh, vielleicht schaffst du es dein win98 in d zu installieren, aber pass auf, dass das dir nicht deine bootdateien auf c zerschiesst, denn da wird w98 sie hinkopieren. vielleicht machste das aber einfach mal trotzdem, aber sicherst vorher die xp boot dateien. dann gehtse mit der wiederherstellungskonsole und fix mbr hin. wens dann nicht funzt musste wohl die win xp bootdateien wiederherstellen. ansonsten bietet partition magic da vielleicht auch ncoh ne lösung.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tim256

Antwort #11 - 18.05.03 um 19:40:11
Hi, ich hab' Partition Magic 5.0! Watt mach ich denn da? Ist das'nen WinProg oder was? Ich komm'damit nett klar! >Hilfeeee!> (Hab' Partition Magic 5.0 aus'ner Kramerkiste rausgesucht)

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 18.05.03 um 20:33:42
PM, gleich welche Version, ist prinzipiell ein DOS-Prog, zumindest entfaltet es seine Funktionalität erst unter DOS. Wenn das DOS booten von HDD nicht sichergestellt ist mußte Dir halt eine Bootdiskette damit machen.
Bringt hier aber nicht so viel, denke ich.

Probier halt Dein W98 auf D: zu installieren und beachte dabei was der jmk oben geschrieben hat. Weiterhin kann man nur hoffen, daß das W98 nicht über die Tatsache stolpert daß es auf der zweiten Part. (D:) ist aber denkt es sei auf der ersten, da dort ja NTFS ist was nach Meinung von W98 keinen Laufwerksbuchstaben verdient hat.

Abnsonsten tu was ich oben beschrieben habe.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #13 - 18.05.03 um 21:00:41
Hi CDK, ich weiß doch garnicht wie ich PM anwenden soll. Die Anleitung ist auch vom Penner. Laut lachend Mir währe lieber das du das beschreiben würdest, wenn es denn ginge. Wart' mal, hier ist ein Screenshot von der WinVer: [Bild] Ich kann auch nicht Win98 von D:\ aus installieren weil mir Setup wieder vorwirft, dass die 1 Part. eine HPFS/NTFS ist, was ich allerdings weiß. Also wie mache ich das mit PM? Ich habe irgendwie schiss, das die Daten flöten gehen. Dazu ist mir die Partition viel zu wichtig. Zwinkernd

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #14 - 19.05.03 um 03:38:34
hm, hab das prog nicht, aber hab mal im handbuch geguckt.
also, wähl die C: partition, klick oben auf "partitionen" und dann im pulldosnmenü "inaktiv"
dann nimmst du deine versteckte FAT partition gehst wieder auf "Partitionen" und wählst diesmal "aktiv". und wehe das geht nicht mit der versteckten partition, dann musst du die erst sichtbar machen, bzw. wir nochmal nachgucken und dir sagen wie das geht. naja und dann weiter nach antwort1 von cdk...

achso, das noch aus dem handbuch:
Quote:
2.3.11 Primary-Partition aktiv setzen
Zweck: Primary nicht bootfähige Partitionen auf bootfähig setzen.
Dieser Befehl ist nur aktiv, wenn eine auf primary formatierte Partition ausgewählt wurde und diese nicht schon
auf aktiv (bootfähig) gesetzt wurde. Das Aktivsetzen macht diese primäre Partition direkt bootfähig, vorausgesetzt
sie enthält schon ein Betriebssystem. Des weiteren erkennen MBR, BootManager und Installationsroutinen derart
aktiv
gesetzte Primary-Partitionen als gültige Bootpartitionen zum Starten bzw. Installieren
von Betriebssystemen an.
2.3.12 Primary-Partition inaktiv setzen
Zweck: Primary bootfähige Partitionen auf nicht mehr bootfähig setzen.
Dieser Befehl ist nur aktiv, wenn eine auf primary formatierte Partition ausgewählt wurde, die auf aktiv (bootfähig)
gesetzt ist. Das Inaktivsetzen setzt diese Primary-Partition auf nicht mehr bootfähig. Des weiteren erkennen MBR,
BootManager und Installationsroutinen eine derart inaktiv gesetzte Primary-Partition nicht mehr als gültige
Bootpartition zum Starten bzw. Installieren von Betriebssystemen an.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben