Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) icons im systray nicht ausgeblendet aber wech! (Gelesen: 7.142 mal)
nordi

icons im systray nicht ausgeblendet aber wech!
05.06.03 um 19:56:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo,

mein problem ist, dass beim systemstart die programme im autostartordner zwar starten, aber nicht im systray angezeigt werden. weinend
wäre echt danbar, wenn da einer nen guten tipp für mich hätte.

mfg
nordi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Re: icons im systray nicht ausgeblendet aber wech!
Antwort #1 - 05.06.03 um 20:17:32
Hi, meinst du die Icons neben der Uhr? Mh... ??? Vielleicht musst du in den jeweiligen Programmen das einstellen, dass sie im Tray angezeigt werden sollen. Oder den Pfeil neben den Icons anklicken. Da werden die restlichen Symbole wieder eingeblendet. Oder einmal im dings schauen, wie war doch das gleich... klick mal mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wähle dann Eigenschaften. Da steht dann unten Anpassen oder mache das Häkchen bei Inaktive Symbole ausblenden weg.

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 05.06.03 um 20:43:27
@Nordi

Juhuuuuuuuuu!

Endlich einer, der dieses Problem auch kennt! Habe bisher nur verständnislose Blicke oder Schulterzucken geerntet wenn ich mich danach erkundigt hatte.
Bei mir sind davon aber nur bestimmte Tray-Icons betroffen wie z.B. DisplayCall (uralter ISDN-Monitor) oder das Ati-Tool.
Die Sachen funktionieren dann schon noch, aber die Anklickbarkeit ist dahin...
Einen gemeinsamen Nenner habe ich nicht entdeckt. Ist auch nur phasenweise - in den letzten Wochen ist das Phänomen nicht aufgetreten.

Da ich die Fehlersuche leid bin habe ich's halt auf meine OC-Experimente geschoben wenngleich darin auch keine Linie zu dem Problem zu auszumachen ist. Aber eine Erklärung braucht man ja schließlich.

Wenn Du also was rausfindest, fänd' ich's wirklich nett falls Du mir das dann mitteilen würdest. Ich tät' mich auch bereit erklären mal mit der Fee zu reden...

@Tim
Dein Tip ist da naheliegend, aber das hab ich schon 1000x vergeblich kontrolliert. 'S ist auch kein Einblendpfeil zu sehen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #3 - 05.06.03 um 21:56:08
Hi, muss ganz schnell schreiben, ein Gewitter tobt sich hier rum. Also wenn du keinen Aus- Einblendungspfeil hast, hast du dann zu viele Icons im Aktiven Modus oder hast du zu wenig? Komisch ??? ??? Zunge Verlegen Normalerweise muss der Ein-Ausblendungpfeil immer zu sehen sein! Oder?

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 05.06.03 um 22:45:54
Hehe, das Gewitter kam hier gestern Abend vorbei...

Glaube nicht, daß es sich um den Ausblendemechanismus handelt. Zumal der bei mir grundsätzlich nie aktiviert war, außer zu Testzwecken.

Weiß jetzt nicht genau, was Du mit zu viel oder zu wenig meinst - es werden halt weniger Icons dargestellt als es sein müßten anhand der gestarteten (und auch aktiven) Trayprogramme.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nordi

Antwort #5 - 06.06.03 um 15:52:55
hallo,

@tim
der pfeil isses nich. die ausblendung geht bei den restlichen symbolen (das sind die drei programme mit ihrer eigenen autostartoption). es sind nur die verd... dinger ausm autostartordner. und zu viele/wenig könnens auch nich sein - 3 mit autostart und 3 ausm autostartordner. ausserdem hats ja bis vor kurzem funktioniert.

@cdk
erstmal find ichs gut nicht der einzige zu sein, auch wenns mir leid für dich tut. das mit den blicken und dem schulterzucken kenn ich auch.
so gott will und ich was rausfinde, werd ichs posten.

manchmal zeigt er einzelne symbole an.
ich hatte schon den verdacht, es könnte damit zusammenhängen, dass er beim hochfahren so sehr beschäftigt ist, dass er es einfach vergisst. Zwinkernd
gibts da vielleicht sowas wie ne verzögerung fur den autostartordner?

bis denn
nordi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 06.06.03 um 16:16:19
> manchmal zeigt er einzelne symbole an.
Soo schlimm bei Dir? Bei mir war's so daß er einzelne manchmal nicht zeigte. Aber die waren definitiv aktiv, nur halt ohne Trayicon.

Und Du drehst nicht zufällig gerade an den Übertaktungsschrauben? Bei mir kam das in einer Phase mit neuem Board und neuem RAM als ich dabei war die Grenzen auszuloten.
Die sind inzwischen ausgelotet und alle Komponenten laufen stabil auf 99% ihrer Maximalfähigkeit und das Phänomen kommt nimmer...

Oder liegt's vielleicht am DX9, auf daß ich inzwischen (schweren Herzens) umgestiegen bin? "Damals" hatte ich 8.1 laufen.

Verzögerung - kannste bei Autostart-Ordner-Progs natürlich bewirken wenn Du sie über .BAT startest und da ein Verzögerungsprg vorschaltest.
Hatte bei mir - so ich mich recht erinnere - aber auch nicht geholfen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nordi

Antwort #7 - 06.06.03 um 21:07:09
hello,

aktiv sindze bei mir auch, nur mit bem aufrufen klappts nicht. es sei denn, ich beende den prozess im taskmanager und starte dann neu (sonst meldung: anwendung läuft bereits).

an sonen schrauben dreh ich nicht, bin ja noch zufrieden. aber jetzt wo dus sagst, das dx9 könnte dran schuld sein, trat (denke ich) ungefähr zeitgleich mit der installation auf. darf ich mich denn davon trennen? um ehrlich zu sein, weiss ich nicht mal wieso ichs brauche.

die verzögerung lasse ich besser erst. kenn mich nicht mit .bat aus und mit verzögerungsprogs erst recht nicht.

ansonsten thx fürs denkanstösse schaffen.

gruß
nordi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 06.06.03 um 21:42:07
Nee bei mir ist's umgekehrt: Seit 'ner Weile habe ich dieses Phänomen nicht mehr. Vor 'ner Weile bin ich auf DX9 umgestiegen.
Ein direkter Zusammenhang ist mir dabei aber nicht aufgefallen und wenn Du sagst Du hast DX9 dann hat's wohl damit nichts zu tun.
SP0 oder SP1 macht bei mir auch keinen Unterschied.

Ich habe noch so eine seltsame Erscheinung, vielleicht hängt das miteinander zusammen:
Die Quickhelp-Sprechblasen, wenn ich die Maus über ein Schnellstartsymbol in der Taskleiste bewege: Nach dem Booten ist alles gut, aber nach einer best. Zeit oder einem best. Systemereignis (keine Ahnung) legen sich diese in den Hintergrund hinter die Taskleiste sodaß sie garnicht mehr oder nur noch zum Teil lesbar sind. Hmmm.

Eine entspr. Batchdatei ist nicht so wild, als Tool zur Verzögerung nehme ich WAIT.EXE, das ist ein uralt-Prg aus der C't.
Das sähe dann ungefähr so aus:
Code
Alles auswählen
c:
\tools\wait.exe -20
rem 20 sec Verzögerung

cd \programme\programm
programm.exe

Das ist sogar noch umständlich geschrieben...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 20.10.03 um 05:42:38
Hallo,

Also bei mir ist das Problem auch und trit sporadisch auf. Mir ist dabei aufgefallen, das kurz bevor Tray-Icons verschwinden, auch alle Desktop-Ikons kurzzeitig verschwinden. Im Extremfall waren die Desktopsymbole für etwa 2 Sekunden komplett weg. Nach dem wieder auftauchen verschwanden dann einige Tray-Ikons.
Ich vermute ich hier einen Zusammenhang.
Spekuliere mal, das es möglicherweise mit dem Catch für alle Icons zu tun hat. Dieser soll ja bei XP schnell mal überlaufen (hab ich gelesen). Möglicherweise wäre zu Testzwecken, ein manuelles leeren oder ein vergrössern dieses Catch-Speichers ein Versuch wert. Aber keinen Schimmer wie und wo das bei XP-Home gemacht wird.

Gruss, doppelstern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 20.10.03 um 14:50:17
Hallo,

wenn die Desktop-Symbole kurz verschwinden, dann kann auch eine systemweite Aktualisierung ausgeführt worden sein. Z.B.: Bei Änderungen in der Registrierung oder anderen Kernkomponenten. Eigene Anwendungsprogramme und Windows versenden derartige Nachrichten. Wenn ein Programm darauf nicht reagiert, kann es von Windows "gekillt" werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #11 - 20.10.03 um 18:02:35
Hi Elmar,

Gut möglich was du sagst, mit der Systemweiten Aktualisierung. Das macht XP bei grösseren Änderungen oder auch gern häufig eine Zeitlang nach einer XP-Neuinstalation. Komischerweise aber auch hin und wieder mal ohne "erkennbaren Anlass", und immer dann verschwinden auch die Tray-Icons bei mir.

Na ja, ich hab übrigens diesen Tray-Icon-Bug gestern mal an Microsoft gemeldet. Klagen ja noch mehrere User darüber. Mal sehn, ob sie mir kostenlos antworten *grins

Gruss, doppelstern

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 20.10.03 um 20:00:03
Da bin ich mal gespannt. Wäre nett wenn Du Bescheid sagst, falls die Antwort das Papier wert ist wo sie drauf steht.

Deine Beobachtung (Desktop-Icons verschwinden kurz) kann ich bestätigen. Jetzt wo Du's sagst - das könnte ja auch ein Explorer-Absturz/Neustart sein. Kann mich dunkel dran erinnern aus W9x-Zeiten. Das sah dann unterm Strich genauso aus - DT-Icons wiedeer da - Tray-Icons verschwunden. Hmmm.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #13 - 20.10.03 um 20:38:48
Hallooo Ihr Geplagten

Mit diesem Tool soll´s klappen:

http://grc.com/unpnp/unpnp.htm

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 20.10.03 um 21:18:00
Is ja interessant. Daß der uPnP Dienst heikel ist war mir bewußt, daher habe ich ihn auch in der FW geblockt, aber daß das mit den Tray-Icons zu tun haben sollte... hmmm.

Werden sehen - danke für den Tip!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben