Normales Thema Eigener Windowsupdate-Server (Gelesen: 3.637 mal)
hemsuth

Eigener Windowsupdate-Server
19.06.03 um 15:02:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
ich hab hier ein kleines, lokales Netzwerk vor mir mit diversen (20 oder so) Win2000 Rechnern. Die Nutzerverwaltung (und noch ein wenig mehr) läuft über einen lokalen Apache-Server bei dem sich die rechner beim einloggen anmelden.
Jetzt haut MS ja im Wochentakt Updates raus, und es ist ziemlich umständlich wenn ich das jedesmal von jedem Rechner einzeln aus machen muss.
Gibt es denn eine Möglichkeit , dass ich mir die Updates einmal runterziehe, auf dem lokalen Server ablege und die einzelnen Client-Rechner beim Start einfach prüfen ob´s was neues gibt??

Hab dazu bisher leider nix gefunden was mit meiner Konfiguration funktioniert, und einen extra Windows-Server will ich mir nicht hinstellen (da gibt´s dann angeblich irgendeine Möglichkeit)..

Bin für Tipps dankbar!
Gruß,
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Eigener Windowsupdate-Server
Antwort #1 - 19.06.03 um 17:34:34
Hallo,

dafür wurde der SUS (Software Update Service) von MS entwickelt: https://www.windowspage.de/updates/025003.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

hemsuth

Antwort #2 - 19.06.03 um 18:04:05
Hallo,
danke für die Info.

Aber es bleibt das Problem, dass ich mir dafür einen Server mit MS-Betriebssystem hinstellen muss!
Und genau das versuche ich ja zu umgehen!

Gruß,
Stefan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.06.03 um 13:01:51
Wie macht denn der SUS das?
Muß der auf jedem Client installiert werden + besagtem zus. W2k-Server oder nur auf letzterem, d.h. er müßte Admin-Rechte für jeden Client haben und kann somit im LAN treiben was er will?

@hemsuth
Quote:
Die Nutzerverwaltung (und noch ein wenig mehr) läuft über einen lokalen Apache-Server bei dem sich die rechner beim einloggen anmelden.

Wie kann man sich das denn vorstellen? Ist das so 'ne Art Domäne über LDAP, X.500 oder sowas?

Ich habe hier noch eine URL
http://windowsupdate.microsoft.com/
Das ist angeblich die Corporate-URL von WU und da könne man sich die Updates manuell runterladen (oder was auch immer).
Ich persönlich komme da allerdings nicht weit. Wegen meiner IE-Komplettverweigerung kommt da nur die Aufforderung den IE zu installieren.

Aber vielleicht hilft's ja...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 20.06.03 um 16:34:16
Quote:
Ich habe hier noch eine URL
http://windowsupdate.microsoft.com/

hm, das ist doch windows update. der rechner wird gecheckt und dann darf man wählen was man alles neues drauf haben will.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 20.06.03 um 17:39:45
Hallo,

Quote:
..Wie macht denn der SUS das?...
Alles über SUS ist hier zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-up...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 20.06.03 um 23:39:30
> Ach CDK, das mit der Sonnenbrille, bist Du das im Film?

Cool

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Speedy

Antwort #7 - 25.06.03 um 21:22:54
@hemsuth

da haste schlechte Karten wenn du dir kein Windows-Server hinstellen willst.
automatisch geht sowas nur mit SUS oder SMS-Server aber für beides brauchst du noch nen Windows-Server.

ansonsten kannst du dir die Patches nur einzeln herrunterladen und dann auf jedem Client per Hand installieren bzw. das Windowsupdate nutzen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #8 - 15.05.04 um 20:08:07
Hi, wieder mal was dazu gelehrnt! Laut lachend Datei hab' ich mir heruntergeladen und mit in meiner Update-Sammlung hinein kopiert. Lächelnd Mann kann es immer mal gebrauchen... Obwohl mir das alles zu kompliziert ist. Ich lade immer die Updates auf dem Win2000-Server herunter, sichere die Datei(en) schnell auf X:\AUpDates\*.EXE. Dann ziehe ich mir die Dateien via Freigabe an die jeweiligen Rechner. Das geht jediglich ratz fatz. Smiley

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #9 - 15.05.04 um 21:28:19
Hallo,

Quote:
Obwohl mir das alles zu kompliziert ist.
Eigentlich nicht. Du musst das Update nur einmal herunterladen. Die komplette Installation auf allen anderen Rechnern entfällt, da dies automatisch im Hintergrund passiert. Damit kannst Du Dir die manuelle Installation auf allen anderen Rechner ersparen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben