Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Startprobleme Windows XP (Gelesen: 2.305 mal)
Stephen

Startprobleme Windows XP
25.06.03 um 20:48:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Beim Windows-Start wurde angezeigt, dass Laufwerk C: überprüft werden muss, also hab ich überprüfen lassen, dabei wurden einige Änderungen vorgenommen (verlorene Dateisegmente usw.) Beim Versuch zu starten ging dann leider nichts mehr. Windows bleibt auf einem blauen Bildschirm mit XP-Symbol stehen. In Windows anmelden geht nicht, da kein Profil angezeigt wird. Weiß hierfür irgendjemand eine Lösung? Ich wäre überaus dankbar.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Speedy

Re: Startprobleme Windows XP
Antwort #1 - 25.06.03 um 21:13:46
schon mal versucht im "abgesicherten Modus" bzw.
mit der "zuletzt funktionierenden Version" zu starten?

klingt in deinem Fall, wenn der Rechner beim letzten mal runterfahren normal runtergefahren ist, als wäre die Platte defekt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephen

Antwort #2 - 25.06.03 um 21:19:46
Klar, im "abgesicherten Modus", in "als zuletzt funktionierend bekannte Version", alle abgesicherten Modi ausprobiert, nichts geht. Festplatte ist sicher nicht hin, denn dann würde er ja gar nicht bis zu diesem Punkt hochfahren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Speedy

Antwort #3 - 25.06.03 um 21:39:12
wenn du beim letzten mal nichts neues installiert hast (Software + Hardware) und der Rechner normal und richtig runtergefahren ist dann könnte es sehr wohl die Platte sein!!
wer sagt denn das die Platte ganz kaputt sein muss und
nicht nur ein paar Sectoren?  Zwinkernd

eventl. ne reperatur von CD aus probieren aber nur wenn es keine Recovery-CD ist.
Recovery-CDs haben die schlechte Angewohnheit Partitionen oder ganze Platten vorher platt zu machen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 25.06.03 um 22:02:30
probier doch mal den einzelschritt-modus aus, um herauszufinden wo es hängt. danach kann man dann vielleicht die wiederherstellungskonsole drauf los lassen.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Zwergnase

Antwort #5 - 25.06.03 um 22:09:08
Weiß net ob es hilft nur so teste ich immer ob die platte noch geht oder im Nirwana ist, also ich nehme eine andere festplatte wo ein system drauf ist, mach es als master die andere platte die defekt/nicht mehr geht stelle ich auf slave… so kann man mal schauen ob die platte echt futsch ist oder nur WIN….hmmm denke es gibt aber noch viel bessere Möglichkeiten nur ich kann es nicht oft genug sagen, ich bin da sehr pragmatisch Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 26.06.03 um 20:13:22
Ist auch sicherlich der beste Weg um erstmal die pers. Daten  zu retten, was in einem solchen Fall meist höchste Priorität hat.
Aus diesen und anderen Gründen habe ich grundsätzlich 2 Platten in meinen System, von der zweiten Platte läßt sich ein alternatives OS booten.

Anschließend kann man versuchen das havarierte OS wieder hochzubringen (Vorschläge hierzu sind ja schon einige genannt worden) und man sollte sich Gedanken machen, ob das der Anfang vom Ende der HDD ist oder ob's beim letzten gesunden runterfahren einfach nur dumm gelaufen ist.

Besorg Dir hierzu mal ein entspr. Tool vom Festplattenhersteller, mit welchem Du die SMART-Daten der HDD auslesen kannst und achte auf merkwürdige Zugriffsgeräusche.

Gerade bei diesem Wetter können solche Probleme auch durch Übertemperaturen in schlecht belüfteten Gehäusen entstehen, ein Anhaltspunkt hierfür ist Mainboard/Northbridge-Temperatur.
Moderne Platten bieten inzwischen auch einen eigenen Temp.sensor, den man mit geeigneten Tools (z.B. MBM5) auslesen kann. Meine IBMs und Seagates (aber auch viele andere) bieten das zum Beispiel. Wenn diese Temp. deutlich über 40°C geht solltest Du Abhilfe schaffen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Stephen

Antwort #7 - 22.07.03 um 19:51:39
So, aus dem Uralub zurück, hab ich erstmal die Festplatte gecheckt, daran liegt's nicht, FP ist in Ordnung. Also vermute ich, das bei Scandik eine Datei zerschossen wurde und XP deshalb nicht mehr startet. Nach welcher Datei muß ich suchen, oder welche Datei muß ich ggfs. ersetzen damit XP wieder startet? Ich brauche dringend Eure Hilfe!! Danke im voraus:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dustman

Antwort #8 - 22.07.03 um 20:38:08
Moin!
Hatte letztens auch das problem das xp nicht mehr hochgefahren ist, vielleicht liegts bei dir ja auch an der config datei.
Falls ja, kannst du sie mit den folgenden Anweisungen wiederherstellen:

http://support.microsoft.com/ (Nummer: 307545) 

Bei mir hats geklappt, viel glück!
D-Man.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 26.07.03 um 02:03:28
ich schreibs nochmal:
nimm den einzelschrittmodus. wenn du das machst, wirst du zu jedem einzelnen treiber gefragt, ob du ihn starten willst oder nicht. du bestätigst einfach immer weiter mit ja. wenn er sich aufhängt, guckst du welche datei du zuletzt hast ausführen lassen. an dieser datei wird es dann wohl liegen. am besten verrätst du uns dann den namen der datei. wir gucken dann mal ob und wenn ja, wie man die wieder flott machen kann.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

werner.3

Antwort #10 - 26.07.03 um 21:34:37
Hi Stephen
Einen Versuch ist es Wert:

Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben