Normales Thema Laptop stürtzt ab, aber nur mit LAN (Gelesen: 2.543 mal)
Eckes

Laptop stürtzt ab, aber nur mit LAN
01.07.03 um 07:57:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

ich hab´n Laptop mit ner PCMCIA-DLink-Ethernet-Karte.Wenn ich das Laptop ohne Netzkabel hochfahre, läuft dies einwandfrei und stabil. Sobald ich aber mit Netzwerkkabel in dem Adapter zur PCMCIA-Karte hochfahre, läuft er instabil und schaltet sich von der einen auf die andere Sekunde ab.
Wenn ich das Kabel erst in den Adap. stecke wenn er hochgefahren ist, funzt auch das Lan. Aber so wird er irgendwie instabil und bricht manchmal ab.
Kein Plan was das sein könnte. Im Gerätemanager sind 1 DFÜ Adapter (ohne weitere Kennung beschrieben) und 2 mal dieser Ethernet-Adapter. Wenn ich einen dieser 2 Ethernet Adapt. entferne und Neustarte, möchte Win98 diesen wieder installieren.
Ich würde mich über jeden produktiven Beitrag freuen.
Schon mal Thanks

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Laptop stürtzt ab, aber nur mit LAN
Antwort #1 - 01.07.03 um 12:09:46
Hallo Eckes,

was das wohl sein könnte? Alles von einem falschen Treiber bis hin zur eine defekten PCMCIA-Karte. Da müssen wir uns erst mal herantasten.

Den Treiber gibt's bei D-Link direkt unter: https://eu.dlink.com/de/de/support/

Schritt eins: Neuesten Treiber für deine Karte installieren. Dann sehen wir weiter, okay?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eckes

Antwort #2 - 01.07.03 um 15:29:18
Hi Andue,

ich habe festgestellt das er sich auch ohne
Netzwerkkabel, einfach so mal ausschaltet.
Ich hab jetzt mal ne andere PCMCIA Karte installiert
aber auch mit dieser ist es jetzt schon mal passiert.
Ganz ohne Karte ist dies aber noch nicht passiert.
Das Problem ist, dass sich keine Regelmäßigkeit erkennen lässt. Das eine mal, fahr ich ihn hoch, starte
Progs ... , das andere mal fährt er hoch schaltet gleich oder erst nach 5 Minuten wieder aus.  ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 01.07.03 um 16:18:42
Ei weih,

das hört sich nicht gut an. Ist auch immer schwierig, solche Probs zu lösen, aber drei Ideen habe noch:

1. Das BIOS. Schau mal nach ob du im BIOS unter Energieverwaltung und unter Bootdevice etwas mit PCMCIA findest und schalte alles aus (disable).

2. Ein verbogener Pin im PCMCIA-Steckplatz. Leuchte mal mit 'ner Lampe in den Slot und schaue nach ob da alles gerade ist.

3. Das Netzwerkkabel. Vielleicht ist da ja ein Bruch drin, der mal Kontakt hat und mal nicht.

Außerdem habe ich noch die Frage, wie er sich abschaltet? Mit oder ohne Fehlermeldung und ob beim Starten Win vollständig geladen ist oder ob er schon z.B. beim Win-Logobild abschmiert.

Ma' schaue', ob wir das nicht doch noch hinbekommen...  Zwinkernd Smiley

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #4 - 03.07.03 um 04:03:05
Hier Eckes,
wieviele PCMCIAs haste denn?
Wenn du zwei hast dann lass lieber beide drin, die Treiber mein ich. Das ist eigentlich unproblematischer. Er richtet halt für jeden nen eigenen Treiber ein. Is besser so. Probiers doch mal mit tauschen. Und Andues Tip unbedingt befolgen mit der Ergänzung, dass du mal nach Fremdkörpern(Hufeisen, Fingernägel oder so) schauen solltest. Im Zweifel mal kräftig mít die Fugendüse vonem Staubsauger draufhalten. Ach ja und vorher einschalten, den Staubsauger.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 04.07.03 um 01:27:09
Gibt's eigentlich auch einen Smiley welcher symbolisiert daß man gerade kopfschüttelnd mit der flachen Hand die Augen verdeckt und leise irre vor sich hin kichert? Smiley

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #6 - 04.07.03 um 15:52:27
Pass uff Du, cdk, Du. Ich han schon Leute erlebt, die sind drei Stunden wie die Hühner umn Board rumgehüpft und haben versuchtn Hauptspeicher Modul zu installieren, bis ich dann gesehen habe, das n Fingernagel(!) im Sockel war. Vermutlich hatte sich der Japanische Rechenzwerg dort pedikürt/manikürt/gekört!!! Augenrollen Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben