Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Format C: ??? (Gelesen: 5.766 mal)
jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Format C: ???
Antwort #15 - 03.07.03 um 04:37:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
naja, also das mit der grösse kenne ich auch noch. zB macht ATA-133 irgendwo in der region von 120gb schlapp. hab ich mal bei tecchannel.de gelesen glaub ich. aber ansonsten, hat das teil nicht zu motzen finde ich.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Andü

Antwort #16 - 03.07.03 um 11:02:36
Quote:
... festplatte ist doch festplatte und wo ich die reinschiebe hat der kiste gänzlich egal zu sein. da hat kein controller oder sonstwas zu motzen. weshalb sollen die dinger in der einen kiste funzen und die andere ganz übel ignorieren?
Das hat nichts mit Controllern, BIOS oder überhaupt der Hardware zu tun, sondern damit, dass nach dem initialisieren des Systems von irgendwo her das OS gestartet werden muss. Und wenn keine Platte (bei dem DOS-Format-Weg) als aktiv markiert ist, dann kann er kein OS laden, bzw. auch kein OS installieren. Wenn's 'ne zweite (physikalische) Platte im System ist, dann macht das nicht aus.

Und was die Größe von Platten und das Verarbeiten des BIOS angeht, so kann es sein, dass das BIOS eine Platte nicht mit ihrer vollen Speicherkapazität einbindet, aber funktionieren wird sie trotzdem.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 04.07.03 um 00:38:25
Um hier mal ein paar Gerüchte bezügl. Festplatten aus der Welt zu schaffen:

*Räusper*

> Das wär aber vielleicht mal ne Idee bei den Boardherstellern nachfragen,
Vergiß es. Du wirst keine klare Antwort bekommen, das ist alte Tradition.
Andeutungen anhand derer man die max. verkraftete Plattengröße erahnen kann findet man bei den Beschreibungen der BIOS-Updates.

Diese magischen Grenzen liegen immer in der Nähe von 2er-Potenzen, (0,5G, 2G, 8G, 32G, 128G und oft auch zwischendrin, z.B. 64G) meist sind sie *imho* künstlicher Natur: "Sollen halt ein neues Board kaufen die Deppen".
Man braucht halt wieder ein Bit mehr für die höhere Zylinderzahl, aber ist es denn nicht sogar extra Aufwand einem ausgewachsenen Byte einige Bit wegzurationalisieren? Egal.

Nicht künstlich erzeugt sind die 504MB-Grenze sowie die jetzige 128GB-Grenze.
Erstere haben wir der heiligen Kuh Kompatibiltät zu verdanken. Die klassischen Register für die Plattengeometrie konnten keine größere Sektoranzahl als 1008M adressieren.
Deshalb hat man ein logisches Sektor-Mapping eingeführt (LBA) welches den Zahlenraum der vorhandenen Register besser ausnutzt, so wie schon seit "Jahrhunderten" bei SCSI üblich. Wenn also im BIOS was von 255 Köpfen steht heißt das mitnichten daß die HDD 128 Scheiben besitzt. LOL.

Dummerweise hat man dabei ein nur 32bit-Zylindermapping verwendet, sodaß nun bei knapp 128G wieder Ende Gelände ist.

Diese Grenze fällt erst durch Verwendung eines 48bit-Mappings. Damit dürfte theorethisch bei 8T wieder Schluss sein und in wenigen Jahren geht derselbe Affenzirkus 'grad wieder los.
Warum die Typen nicht mal Nägel mit Köpfen machen ist mir persönlich recht unklar.

Dieses neue Mapping muß erstens das (Controller-)BIOS mitmachen und zweitens das OS. W2k und WXP mit aktuellen SPs können das, aber versucht nicht einem W9x eine 180er-Platte unterzujubeln.

Es gibt 3..4 Lösungsansätze:
- PCI-Controller-Karte mit eigenem BIOS kaufen (30E oder so), das ist meine Empfehlung. Wird aber halt Dein Problem, Value, nicht lösen.
- Spur-0-Treiber, wie ihn die Plattenhersteller anbieten - *imho* Murks. Gnade einem Gott wenn man mal ein Problem mit der Platte bekommt. Oder einen übereifrigen Virenscanner 'drauf losläßt.
- Zum Booten einen kompatible kleine Platte Verwenden, die große HDD nicht im BIOS eintragen. Diese wird dann halt erst erreichbar wenn das OS läuft (welches eigene Treiber verwendet -> Dein Problem, Value) aber z.B. nicht unter DOS. Akzeptabler Kompromiß. Funktioniert aber leider nicht mit der 128G-Grenze wg. Controllermapping.
- SCSI verwenden. Da gibts zwar auch ähnliche Probleme bei den techn. Grenzen aber wenigstens nicht bei den künstlichen Zwischengrenzen.

> Wobei ich gerade sehe Value, das deine
> Biosen das erkennen, also das wohl nicht.
Das ist nur eine opt. Täuschung und hat leider nicht zu bedeuten daß das BIOS auch davon bootet. Diese Daten werden von der Platte erfragt und blind eingetragen.

> zB macht ATA-133 irgendwo in der region von 120gb
Hat nichts mit ATA-irgendwas zu tun, sondern lediglich mit dem Controller-BIOS, siehe oben.
Die 133 steht für 133MB/s, das ist die max. theor. Übertrageungsrate. In der Praxis sind aber kaum mehr als 100 MB/s zu erreichen, da hier der PCI-Bus das Handtuch wirft. Nebenbei bemerkt. Bei RAID-Konfigurationen mit aktueller Hardware inzwischen ein Nadelöhr.

Achja, wo ich eh' gerade mal wieder erzähle was keiner hören wollte - dies hier noch: Verbannt FDISK in die tiefste Ecke EUrer Platten und vergeßt daß es jemals existiert hat. Dieses Tool ist die größte Ansammlung sinnloser Einschränkungen die mir jemals über den Weg gelaufen ist. Ein Verbrechen an der Menschheit per se. Wohlgemerkt - ich rede von den DOS/Windows-FDISK-Versionen, nicht z.B. von dem gleichnamigen Linux-Tool.
Wenn Ihr mit HDDs hantiert dann macht das doch bitte mit einem Programm was sich auch mit HDDs auskennt wie z.B. Partition Magic...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #18 - 04.07.03 um 15:43:57
Bsssss, is klar Biene, aber wenn mer scho ma dabei sin, ernsthaft. XP hat doch diese vom Hersteller(wir kennen ihn/sie/es) eingebaute Angewohnheit sich registrieren zu wollen. Man hat mir gesagt beim Kauf meines Gericom Masterpiece mit XP, das ich jederzeit externe Geräte anschließen kann ohne das XP diese Produktaktivierung braucht, in jedem Prospekt kann man nachlesen, das die aber beim Einbau, also innen drin - zb Festplatte neu - dann nötig wird. Sodele: Also was bringt euch auf die Idee zwischen zwei oder 18 Computern mit XP die Platten tauschen zu können. Und wieder kein Zeilenumbruch. Echal, jmk, nix zu motzen is das eine aber cdk hat da schon recht, so is halt die Welt der Technik, alles dreht sich und alles bewegt sich. Zwinkernd ??? So, Andue, kannst ja gern mal vorbeikommen und das mit meiner 120 Seagate auf meinem BiostarBoard probieren. Da lief nix. Es gibt von Seagate, ein Programm, das dem Bios vorschwindelt sie wäre nur die 30G oder so groß. Wenn man sich wie ich dat Dingen aber komplett als Ersatz für die alte gedacht hat, dann is man, auch wenn nicht, aufgeschmissen, WEIL Getz Gommt Fenster98! Dat kann das Ding net scannen und net Defragmentieren. Gut kann man auch lassen. Besonders beim Bluescreen, ne Kuss! Ne, im Ernst das kann doch allein wegen der Produktaktivierung nicht hinhauen was du, Value da gemacht hast oder seh ich das falsch!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 05.07.03 um 12:42:39
Wenn außer der Festplatte sonst nichts getauscht wurde sollte das nichts ausmachen. Da müssen sich schon ein paar Hardwarekennungen ändern, damit die Aktivierung Theater macht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

value

Antwort #20 - 08.07.03 um 17:53:19
Tut mir leid mich solange nicht gemeldet zu haben, hatte erst heute wieder etwas Zeit mich darum zu kümmern. Sind nur Präsentationsrechner im Büro hier, die nicht sonderlich wichtig sind, aber mal neu afgesetzt werden müssen, und bei denen ich gerne die Festplatten getauscht hätte.

Hardwaretechnisch, habe ich mit den Festplatten an sich eigentlich kein Problem. Nachdem sich die Platten nicht tauschen ließen, habe ich sie wieder in ihre ursprünglichen Rechner eingebaut, um zu sehen ob ich es hier schaffe von CD zu booten. Negativ. Wenn ich von CD booten möchte ( Original Windows CD`s ) meint er "disk boot failure, insert system disk and press enter". Mit einer W98se startdiskette, habe ich es zwar geschafft, D: nun endlich anzusprechen, allerdings kann er die setup.exe im dos-modus nicht ausführen.

Ich will eigentlich einfach nur irgendwie in dieses Windows Setup gelangen. Was ganz banales, ohne Controllerproblemen oder ähnlichem Smiley

übrigens, danke für die bisherige mühe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #21 - 26.07.03 um 01:54:09
ähm, ich glaube hier ist gerade eine der stellen, an denen Daten verloren gegangen sind, wie Elmar hier https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1058892907 bereits beschrieben hat. deshalb mein alter post nochmal oder war das problem bereits geklärt?

also,  die setup.exe im root-verzeichnis der cd darf unter dos nicht funktionieren. aber probier es doch mal mit der im verzeichnis win98. oder sprichst du von dieser datei? das wäre natürlich dumm.  Griesgrämig

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Kev4020

Antwort #22 - 02.08.03 um 01:46:28
Also man kann das Windows XP - Setup auch aus DOS starten.

wechsel auf dein CD-LW, dann wechsel in das´Verzeichnis i386 auf der WinXP-CD.
danach gib ein: winnt.exe
nun öffnet sich der DOS-Basierte teil der Win Xp-installation.
danach bootet der rechner neu und schon gehts wie gewohnt mit dem Setup weiter.
Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben