Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Format C: ??? (Gelesen: 5.756 mal)
value

Format C: ???
01.07.03 um 10:37:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi erstmal.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte 2 Festplatten miteinander tauschen. Auf einer ist win xp home deutsch oem installiert, auf der anderen winxp pro deutsch (original)  Laut lachend installiert. Wenn ich die Platten in den jeweils anderen Rechner setze, werden sie im Bios richtig erkannt, nur auf keinem Rechner kann ich Windows starten. Ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Danke Microsoft übrigens ...
Wenn ich die Platten wieder in den ursprünglichen Rechner installiere, funktionieren beide einwandfrei.

Aber nun mein eigentliches Problem. Ich wollte einfach Windows neu installieren, und auch formatieren gezwungener Weise. Nur kann anscheinend keiner der beiden Rechner, von CD booten. Keine Ahnung warum, es handelt sich um Original, also mit Sicherheit bootfähige CD`s. Auch mit einer Startdiskette ( an einem anderen Rechner mit gleichen spezifikationen und konfigurationen erstellt ) komme ich nicht weiter. 1 Rechner registriert die Diskette gar nicht, der andere nimmt sie zwar an, aber ich kann nicht auf c: zugreifen. Nun wollte ich einfach wissen, wie ich es schaffe, die Platten zu formatieren. Ich kann ja nicht im ms-dos Modus neu starten. Also: wie formatiere ich c: ? Oder besser gesagt, wie gelange ich eine Dos Umgebung, oder Eingabeaufforderung um auf c: zugreifen zu können. WinXP muss doch irgend eine Möglichkeit bieten um fdisk starten zu könne.

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe.

ps.: Ja, ich habe die Bootreihenfolge etc geändert, die Rechner booten trotzdem nicht von der Win CD.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mathilde

Re: Format C: ???
Antwort #1 - 01.07.03 um 12:32:52
Stell mal im BIOS das booten von Festplatte, Floppy, Lan und other auf disabled.
Dann kann er nur von CD starten und du kannst sogar die Partitionen auflösen. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

value

Antwort #2 - 01.07.03 um 12:35:27
wenn ich alles disable, findet er kein gültiges laufwerk  unentschlossen

Das er nicht von CD booten kann, ist mehr als eigenartig, aber naja. Es muss ja irgendwie noch eine Mögilichkeit geben c: zu formatieren, ohne Boot Disk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Mathilde

Antwort #3 - 01.07.03 um 12:37:50
Alle sauser CD natürlich Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #4 - 01.07.03 um 12:41:26
Hallo value,

ich nehme mal an, dass beide Platten (durch XP) ein NTFS-Dateisystem drauf haben, oder?

Dass Du nicht von CD booten kannst, würde ich erst mal auf das BIOS schieben und mit der Diskette, tja, vielleicht ist es da das Diskettelaufwerk selbst. Die Dinger sind bei mir (früher) immer als erstes kaputt gegangen. Ist vielleicht ganz hilfreich, wenn Du noch Angaben über dein Mainbopard/BIOS und dessen Alter machst.

Ansonsten nehme ich mal an, dass auf den Platten keine Daten sind, die Du noch brauchst, da der gleich beschriebene Weg die Platten komplett leer macht.

Besser als eine XP-Startdiskette ist eine ME- oder 98er-Startdiskette. Das die Platten dann nicht erkannt werden ist klar, da DOS kein NTFS-System erkennen kann. Also (nach Möglichkeit) mit einer eben genannten Startdiskette starten und dann fdisk aufrufen. Da wirst du dann die Platte mit einer 'Nicht-DOS-Partition' sehen.
Diese löschen und danach ganz normale DOS-Partitionen erstellen und die primäre aktivieren. Dann Neustart mit der Startdiskette und die neu erstellte(n) Partition(en) mit FAT formatieren. Danach sollte XP neu installiert werden können.

Wenn das formatieren über DOS immer noch nicht hinhaut, dann gibt es auch die Möglichkeit über das BIOS ein 'Lowlevel-Format' durchzuführen, das klappt eigentlich immer.

So weit erst mal...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #5 - 01.07.03 um 12:43:48
Na Hoppla, da sind mir wohl 'nen paar Nachrichten dazwischengerutscht, aber Formatieren ohne Bootdisk: siehe 'Lowlevelformat' von meinem Post darüber.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

value

Antwort #6 - 01.07.03 um 13:42:15
erstmal danke für die Antwort, werde es gleich mit einer Me Startdiskette versuchen. Gibt es beim low level format etwas zu beachten, und wie genau ist dieses im bios deklariert ? habe atm nicht die zeit nachzusehen, eines ist award bios, welche version weiß ich leider nicht.

Oder was anderes, würde es helfen, zu versuchen die beiden Platten in einem 3t rechner aufzusetzen ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #7 - 01.07.03 um 13:58:22
Hallo,

>Gibt es beim low level format etwas zu beachten?
Nö, eigentlich nicht. Die Platte muss vom BIOS nur vorher erkannt worden sein und dieses Format dauert i.d.R. länger.

>wie genau ist dieses im bios deklariert?
Muss ich erst mal nachschauen, das habe ich seit Jahren! nicht mehr gemacht. Ist aber meistens da ein Unterpunkt, wo man die Werte der Platte(n) angibt.

>3t Rechner
Was ist das?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #8 - 01.07.03 um 14:17:50
Hallo,

habe gearde bei mir im BIOS (auch AWARD) nachgeschaut
und gar kein lowlevel-Format mehr gefunden. Schockiert/Erstaunt Lippen versiegelt
Wie gesagt, war schon lange her und jetzt gibt's dieses
feature wohl nicht mehr. sry, hab' nicht aufgepaßt. Zwinkernd Laut lachend

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

value

Antwort #9 - 01.07.03 um 14:37:36
hmmm, für low level formatierungen hab ich bisher immer ein externes tool benutzt, im bios kenne ich das gar nicht.

und 3t rechner, ist einfach ein weiterer, dritter rechner Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #10 - 01.07.03 um 16:45:16
>driter Rechner
Achso.

Wenn Du in einem dritten Rechner alle Platten einbauen und ansprechen kannst, ist das vielleicht gar nicht so schlecht. Da kannst Du sie relativ schnell, ohne viel Aufwand platt machen (z.B. auch durch extrerne Progis). Beim Starten auf den eigentlichen Rechnern solltest Du dann allerdings nochmal fdisk laufen lassen, um die Partitionen, die Du angelegt hast dann auch auf 'Aktiv' zu setzen, sonst erkennt er die Platte(n) nämlich auch nicht.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 01.07.03 um 23:29:10
Hi value, willkommen im WP-Forum!

Ehrlichgesagt hab ich das jetzt nur überflogen was mich aber nicht davon abhält meinen Senf dazuzugeben.

- Wenn Du die Platten tauscht bekommst Du "Inaccessible Boot Device" in freundlichen weißen Buchstaben auf blauem Hintergrund, oder? Das liegt an den unterschiedlichen HDD-Controllern der Boards, dafür gips aber eine recht simple Lösung über die ich gern berichten will falls Interesse.

- Wozu wollt Ihr Freaks denn LL-Formatieren? Das ist nur bei Platten nötig die mal überhitzt waren und trotzdem noch halb am Leben sind oder wo der Kopf mal fröhlich über die Platten geschrammt ist.

- Zum Plattmachen von W98-Startdisk oder sowas booten und dann mit FDISK (*würg*) die Partitionen löschen. Falls sich dasselbe weigert kann ich Dir ein kleines Prog zumailen was den MBR und somit die Part.tabelle nullt und dann kannste wie von jungfräulicher Platte aus agieren...
Also wieder Partition erstellen und dann formatieren. Letzteres ist zwar völlig überflüssig aber FORMAT C: is geil, oder?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #12 - 02.07.03 um 11:28:45
Quote:
...aber FORMAT C: is g**l, oder?
Und löst in 100% der Fälle das Problem. Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #13 - 03.07.03 um 04:05:59
Quote:
Das liegt an den unterschiedlichen HDD-Controllern der Boards

und
Quote:
Beim Starten auf den eigentlichen Rechnern solltest Du dann allerdings nochmal fdisk laufen lassen, um die Partitionen, die Du angelegt hast dann auch auf 'Aktiv' zu setzen, sonst erkennt er die Platte(n) nämlich auch nicht.

hopsa, bin ich schlecht informiert? festplatte ist doch festplatte und wo ich die reinschiebe hat der kiste gänzlich egal zu sein. da hat kein controller oder sonstwas zu motzen. weshalb sollen die dinger in der einen kiste funzen und die andere ganz übel ignorieren.  Schockiert/Erstaunt ???

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Larch

Antwort #14 - 03.07.03 um 04:33:49
Ach Jmk, so hab ich auch gedacht und mir in meinem jugendlichen Leichtsinn ne 120G Platte zugelegt. Dann mußte ich leidvoll erfahren, das mein Board(!) nur 34G unterstützt, mit Gewalt irgendwas umme 60.
Das wär aber vielleicht mal ne Idee bei den Boardherstellern nachfragen, was die unterstützen. Wobei ich gerade sehe Value, das deine Biosen das erkennen, also das wohl nicht.
Aber auf beiden war doch XP installiert. Zieht sich das Ding aus einer anderen Welt(XP mein ich) vielleicht die Nummern aus den Geräten rein? Im Ernst ne Platte is dochn internes Gerät. Da muß doch die berühmte Freischaltung erfolgen oder?
Ansonsten ist die FormatierungsIdee nicht schlecht.
Bei den Plattenherstellern gibts da auch schöne Programme zu. Schau da mal nach. Sind viel schneller als das was die Kollegen so vorgeschlagen haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben