Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows XP 64 Bit Edition (Gelesen: 5.334 mal)
Andre

Windows XP 64 Bit Edition
23.07.03 um 17:47:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi ich wollte mir den Athlon  64 kaufen wenn er dann kommt und habe der zeit einen P4
Nun wollte ich mir aber ziemlich bald eine Windows XP 64 Bit version kaufen und habe ein paar fragen ,

also wo gibt es dieses Windows (auf Deutsch)?
ist das eine Home oder Professional Version oder gibt es beides mit 64 Bit Unterstützung?
Ist das Betriebssystem dann Abwärts kompatibel zu einem 32 Bit Prozessor wie dem P4 ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Re: Windows XP 64 Bit Edition
Antwort #1 - 23.07.03 um 20:33:55
Hi, und willkommen im Forum! Laut lachend Also du wirst wahrscheinlich hier nicht drum herumkommen! Oder CDK weis da bescheit! Smiley Also wenn man noch nicht einmal weis, ob es die 64'er Version in Home oder Pro oder sogar auf Deutsch gibt, entschuldige aber mal. Datt wahr jetzt nett bös' gemeint. Aber wenn man das noch nicht mal weiß, dann empfehle ich mal die Finger davon wegzulassen. Wenn man sich damit nett auskennt verstehst'e? Außerdem braucht man da ein so genanntes Dual-Prozessor-Board (glaub ich mal) Weil nur ein Prozessor mit 32Bit arbeitet... Nun, es gibt die 64`Bit-Version bei Microsoft zu ordern. Für schlappe 450EURO oder sowas... ??? Aber warum die 64'Bit-Ver? Da kannst du alle Spiele links liegen lassen. Hört sich Professionell an: "Microsoft Windows XP - 64 Bit Edition" Schön, ich beforzuge lieber Windows XP - Professional oder Windows 2000 - Professional.

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andre

Antwort #2 - 23.07.03 um 22:59:12
Na Danke für die Antwort.
Ich weiss under meiem Namen steht Newbie aber das teuscht. Ich habe vor mir ein Windows XP zu kaufen
da es schon sinnvoll ist ein Produckt zu kaufen das man vor hat täglich zu beutzen.
Der Athlon 64 das ist ein 64 Bit Desktop Prozessor der Ende September auf den Markt kommt ! Für den Server Bereich ist der Optron da den man übrigens auch einzeln betreiben kann wenn man den richtigen kauft.

hier ein Link : https://www.heise.de/suche/

Nun will ich meine Frage mal neu Formulieren.
Ich weiss natürlich das es eine Windows XP 64 Bit Edition zur Zeit nur als Professionell gibt da diese nur für Server genutzt wird. Nun ich setzte zwar manchmal auch Game server für LANs auf,aber hauptsächlich verwende ich meinen Computen "normal" und daher will ich fragen ob ihr hier in diesem Forum wisst ob das zugehörigen Windows XP das den Athlon 64 unterstützen wird auch eine 32 Bit
CPU unterstützt damit ich mir dieses eventuell jetzt zulegen kann und in meinem Rechner einsetzen kann oder eben nicht.
Ich habe zwar nicht vor mir eine Home version zuzulegen aber es währe interessant zu wissen ob es so etwas geben wird. Und jetzt eine Letzte Frage : Wisst ihr wo ich eine solche Betriessysem Version kaufen kann ?

und noch ein Link : https://www.heise.de/suche/

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 23.07.03 um 23:26:34
Hallo Andre und auch von mir ein 'herzliches Willkommen' im Forum.

Wie ich gerade sehe, hast Du Deinen Beitrag um einen Link erweitert, den ich auch gerade besuchte. Also lasse ich das Gelinke zu weiteren Seiten, die auch nur bestätigen, dass es was geben wird aber nicht sagen was genau.

Jedenfalls habe ich bisher keine Antwort auf die Frage 32bit unter 64bit-OS finden können. Wenn ich noch was finde, poste ich das natürlich.

und @tim256:
Auch mit 'nem Dualprozessor-Board wirst Du kein echtes 64bit hinbekommen. Das geht eben nur wenn es ein 64bit-Prozessor mit einem entsprechenden Chipsatz auf dem Mainboard ist. Für Windowsbasierte System wäre das, bis der der Athlon64 (am 22.September) kommt, der 'Itanium' von Intel.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #4 - 23.07.03 um 23:44:54
Hi, eben, dass man dafür alles braucht. Aber'ne 64'Bit-Ver. Andue Lächelnd Lächelnd ich bitte dich. Ich hab' selber ein Vernetztes Haus mit 5 PC's an einem LAN-Router mit Windows XP Professional. Und alle anderen sind auch mit dem selben System ausgerüstet. Inklusive SP1, versteht sich Laut lachend. *uuühüuh* #kaufe mir morgen windows 2003 server - *winseln* Laut lachend Laut lachend Laut lachend# -->> Lächelnd

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #5 - 23.07.03 um 23:55:13
Quote:
Aber'ne 64'Bit-Ver. Andue Lächelnd Lächelnd ich bitte dich.

Na spätestens in einem Jahr, wenn es dann auch Proggis dafür gibt dann wandelt sich:
Quote:
*uuühüuh* #kaufe mir morgen windows 2003 server - *winseln* Laut lachend Laut lachend Laut lachend# -->> Lächelnd
in
Quote:
*uuühüuh* #kaufe mir morgen win XP 64 - *winseln* Laut lachend Laut lachend Laut lachend# -->> Lächelnd
und dann bitte ich Dich Lächelnd Lächelnd (mir das zu brennen Laut lachend ).

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 24.07.03 um 01:23:54
Quote:
Zitat:
*uuühüuh* #kaufe mir morgen win XP 64 - *winseln* # -->>
und dann bitte ich Dich (mir das zu brennen ).

Setz mich auch auf die Liste... Laut lachend

Hey Andre,

da bemüht man sich redlich, sich nicht für Dinge zu interessieren, die man sich nicht leisten kann/will und dann kommst Du mit sowas... soll heißen: endlich mal ein interessanter Thread hier Zwinkernd

Tja, vermutlich kann ich Dir aus o.g. Grund nicht viel erzählen was Du nicht schon weißt, der Rest sind meine eigenen Vermutungen:

WXP AMD64 wird wohl kaum 32bit CPUs unterstützen weil's ja nicht mal Intel64 unterstützt, sonst wär's ja auch zu einfach und vor allem zu billig.
Da wird dann wohl wieder die abgeebbte Bundle-Unsitte ins Kraut schießen ("Lüfter mit Excel" etc.).

Mit einer dt. Version kann man wohl frühestens zum CPU-Release rechnen. Frühestens. Wenn ich mich recht entsinne ist doch M$ ohnehin terminlich ins Hintertreffen geraten. Die wollten das früher auf den Markt bringen und haben's dann "neulich" auf Herbst verschoben.

Ich werde mich hardwaremäßig jedenfalls - hoffentlich - bis Anfang '04 zurückhalten können; bis dahin haben die Boards wohl die nötige Reife und ein passendes OS dürfte locker erhältlich sein.

@Tim
> Aber warum die 64'Bit-Ver?
Da gibt's mehrere Gründe, je nach pers. Geschmack:
[ ] Weil's einfach mehr Strom verbraucht
[ ] Weil man eine neue Halterung für die Wakü benötigt
[ ] Weil's schneller is

> Da kannst du alle Spiele links liegen lassen.
Zugegeben. _Das_ ist wirklich eine Überlegung wert. Aber es sieht nicht schlecht aus. Bekanntermaßen werden auch 32bit-Apps mit dem 64bitter schneller laufen und das täten sie ja nicht wenn sie nicht laufen würden. Wie weit die Kompatibilität da geht bleibt allerdings abzuwarten.

Apropos - was macht eigentlich die NFS-Forschung?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Larch

Antwort #7 - 24.07.03 um 01:54:37
Erstens: seid Ihr immer noch die gleichen Meckerliesen, Zweitens: in dem anderen Thread Andü, verweigerste die Antwort auf OS und jetzt willste ne 64er gebrannt haben? Muß ich das verstehen? zu Erstens: Mls deshalb, weil ich hör euch schon im Herbst heulen, wenns der erste hat, wie kann ich, wie geht das, das is so doof, Ja Ja Ja........ Denkt dran wenn das Ding 512 bit hat, es wird dann immer noch von MS sein.... Sechs Jahre noch....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 24.07.03 um 02:16:21
>  Erstens: seid Ihr immer noch die gleichen Meckerliesen
Man pflegt halt die Gemeinsamkeiten... Laut lachend

Was den 64bit-Kram betrifft - ich denke auch man sollte das nicht überstürzen. Und niemals V1.0. kaufen weder bei Hardware noch bei Software.

Man darf ja auch nicht vergessen daß die Teile wenn si 'rauskommen mit 1,6..2GHz laufen. Bis dahin bekommt man einen 3GHz-32bitter für'n Appel & Ei. und da ist der Unterschied in der Rechenleistung wohl noch nicht so riesig.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #9 - 24.07.03 um 12:58:25
Hallihallo und endlich wieder alle vereint...

>in dem anderen Thread Andü, verweigerste die Antwort auf OS und jetzt willste ne 64er gebrannt haben? Muß ich das verstehen?

1. Wo habe ich den verweigert?
2. Will ich eigentlich gar nicht gebrannt haben, weil ich könnte damit sowieso nichts anfangen ohne Hardware.
Und wenn ich die kaufe, gibt es das OS dann eh mit dazu und das im Original mit korrekter Lizenz. Sollte eher ein Scherz gewesen sein um zu zeigen, wie sich die Stimmung innerhalb kürzester Zeit ändern kann.

Und mit neuen OSes ist das bei mir sowieso so eine Sache. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eins angeeignet zu haben, bevor es nicht wenigsten ein Jahr alt war (außer mein erstes: DOS-5 & Win3.1). Da fahr' ich voll auf cdks Schiene und das nicht nur wegen 'V1.0' und ihren Macken, sondern hauptsächlich wegen dem Preisverfall und der bis dahin bereits vorhandenen Unterstützung im Netz.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #10 - 24.07.03 um 15:45:58
Hi, Laut lachend CDK,

>Man pflegt halt die Gemeinsamkeiten...

-->> Laut lachend Laut lachend Laut lachend Lächelnd Lächelnd Lächelnd

*pfui*-> Ach macht doch wass'er wollt die 64'Bit Vers. bekommen doch eigendlich nur Geschäfte, Firmen, etc. ??? Ach ich bleib bei WinXP - Pro. Zunge Zunge Zunge

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #11 - 26.07.03 um 02:34:24
ok, ok, ok, ihr motzt? ihr nennt mich meckerliese? ihr glaubt das lasse ich mir gefallen?
recht habt ihr! und deshalb gibts jetzt meinen stunk dazu, auch wenn ihn niemand hören will und Andre angesichts dieses meckernden Haufens Idioten längst das weite gesucht hat.

@tim: das du es merkwürdig findest, dass Andre die 64-Bit Version benutzt, ist ja schön und gut. Ich finde es schliesslich auch merkwürdig, dass jemand WindowsXP benutzt. Aber ich denke da sollte man jedem das seine lassen und nicht versuchen, eine Frage zu beantworten, indem man die Frage als "nichtfürnotwendig" einstuft und sich drüber lustig macht.

Quote:
Für den Server Bereich ist der Optron da

Tippfehler oder hab ich da was falsch im Hinterkopf? Heisst der nicht Opteron?

@cdk: Quote:
("Lüfter mit Excel" etc.)

gibts da auch noch nen Kugelschreiber dazu  Zwinkernd

@larch: Quote:
Mls deshalb, weil ich hör euch schon im Herbst heulen, wenns der erste hat, wie kann ich, wie geht das, das is so doof, Ja Ja Ja........ Denkt dran wenn das Ding 512 bit hat, es wird dann immer noch von MS sein.... Sechs Jahre noch....

sehcs jahre noch? versteh ich nicht. äh, und wenn nicht was neues von M$ kommt, wirds hier doch langweilig. Seht euch doch mal an wo die meisten Threads erstellt werden. Ausserdem wird mein XP-Gemotze langsam langweilig. Ich will über was neues motzen ...

Am Schluss noch was an Andre:
Darf ich fragen weshalb du die 64-Bit Version einsetzen möchtest? Hast du da spezielle Software für? Oder nur wegen der generell hören Geschwindigkeit. Wenn es wegen letzterem ist, würde mich interessieren, weshalb du dies nicht mit den konventionellen Methoden (mehr RAM, schneller Prozessor, etc.) erreichen möchtest. Was versprichst du dir von der 64-Bit Version?
Noch etwas eher pragmatisches: Wenn du mit der 32-Bit Version nur eine "Wartezeit" überbrücken möchtest, wäre dann vielleicht die edonkey-version etwas für dich?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 26.07.03 um 13:14:47
Hey Du Meckerliese!
> ... und Andre angesichts ... längst das weite gesucht hat.
LOL. Den Eindruck hab' ich auch!

Btw, ja der heißt Opteron...

> ... da sollte man jedem das seine lassen...
Da haste recht. Wenn jeder tun würde was ich für richtig halte, könnt' ich ja hinterher nicht 'drüber meckern... Laut lachend

Würde mich aber auch freuen, Andre, wenn Du trotzdem nochmal was von Dir hören läßt! Zwinkernd

@Tim
> Ach macht doch wass'er wollt ...
Machen wir, machen wir... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andre

Antwort #13 - 26.07.03 um 14:46:33
Schön das sich noch jemand für meine Frage interessiert

warum ich mich für den Athlon 64 interessiert na das ist doch ganz einfach : diese CPU wird den Athlon XP ablösen und mein jetziger Prozesseror wird mir langsam zu langsam also will ich ende September auf den Athlon 64 umsteigen und mich jetzt darüber informieren.
wenn ich dann die Wahl habe zwischen einem P4 und dem Athlon64 dann werde ich mich wenn die Benchmarks in den Zeitschriften stimmen wohl für den Athlon entscheiden. Warum ich jetzt nicht aufrüsten will ist eigentlich nur dei Tatsache das mein protz noch ausreicht (gerade so) ich weiss nicht mit welchen RAMs der Athlon64 arbeiten wird und daher will ich noch nicht aufrüsten.

Sorry für den Tippfehler oben   Augenrollen na aber ihr seid mir schon ein Haufen  Zwinkernd in einem öffentlichem Forum über Raupkopien sprechen das gibt es nochst nirgens .. und die winXP64 Bit version habe ich schon längst mit emule runtergeladen aber sie funzt nicht ob das am image oder am prozessor liebt weiss ich noch nicht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 26.07.03 um 17:04:50
Nein, das hast Du falsch verstanden - natürlich reden wir nicht von sowas und wollen das auch in Zukunft nicht tun, weil wir uns ja garnicht damit auskennen. Gemeint sind immer nur die Freeware- und Demo-Versionen, die es ja von vielen Programmen gibt...

Was den A64 betrifft, für den ich ja nun doch "interessiert worden bin" *seufz* Zwinkernd, so habe ich mal ein bissel im Web rumgeklickt.

Der hier ist schon ziemlich alt aber sei der Vollständigkeit halber erwähnt:
http://www.tomshardware.com/ (von 10/'02)

Hieran ist interessant, daß die einen Claw-Hammer (A64) unter 32bit-Feld-/Wald-/Wiesen-XP laufen lassen:
http://www.tomshardware.com/ (von 02/'03)
Wäre doch als Übergangslösung ganz interessant.

Es gibt auch Sledge-Hammer (Opteron) Single-Boards:
http://www.tyan.com/products/

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1058972976

Hier noch ein Kurzbericht, der mich eher traurig stimmt:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059133331

Man will's wohl Intel nachmachen und um jeden Preis verhindern, daß man einen aktuellen Prozessor einfach so in ein Board 'reinstecken kann, was schon ein halbes Jahr *stöhn* oder gar noch älter ist...
Außerdem solltest Du diesen Artikel schnell lesen, da er noch konkrete Zahlen enthält, welche AMD gerade wieder aus dem Web entfernen läßt...

Die Frage mit den RAMs ist schon begründet - das ist aber eher eine allgemeine Frage. Seit DDR333 weiß man ja, daß es diese Technologie MHz-mäßig nicht mehr weit bringen wird. Auch Rambus ist out - es lebe DDR2. Das wann werden die Mobo-Hersteller entscheiden, ich laß das jedenfalls mal ganz entspannt auf mich zukommen und schau mal wie lange ich meine 400er noch ertragen kann Laut lachend

Tja und falls Du, wie ich vermute, auch ein paar nette A64-URLs kennst - immer her damit *habenwill*

P.S.:
Opteron und nForce3, also mein zukünftiger Chipsatz Laut lachend:
http://www.ht4u.net/

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben