Normales Thema Ordnerlink unter Arbeitsplatz (Gelesen: 1.542 mal)
Ralf

Ordnerlink unter Arbeitsplatz
25.07.03 um 01:55:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

vieleicht versuche ich unmögliches, aber darum auch diese Frage hier, ich fand sonst nichts im Netz dazu.
Ich möchte unter Arbeitsplatz einen eigenen Ordner mit eigenem Symbol anlegen. Ein Symbol dort hin zu bekommen ist ja möglich, auch kann ich "explore" und "open" mit dem "command" "explorer.exe /e,c:\Verzeichnis" diesem zuordnen. Habe dazu den Beitrag "Arbeitsplatz um weitere Programme erweitern" unter https://www.windowspage.de/tipps/020702.html benutzt. Einen Schlüssel "ShellFolder" mit Attributes 20000001 habe ich ergänzt.
Nur wenn ich auf das Icon klicke öffnet der Explorer nicht mein gewolltes Verzeichnis, wie auch - ich habe ja nirgens einen Verweis angegeben - und das ist die Frage Wo kann ich dies tun?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Ordnerlink unter Arbeitsplatz
Antwort #1 - 25.07.03 um 18:07:47
Hallo Ralf,

Quote:
Einen Schlüssel "ShellFolder" mit Attributes 20000001 habe ich ergänzt.
Für was soll dieser Schlüssel gut sein?

Also der gewünschte Order ist am Arbeitsplatz eingetragen. Was passiert beim Doppelklick auf den Ordner? Und was hast Du genau getan? Erklär doch mal bitte Schritt für Schritt. Danke.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Ralf

Antwort #2 - 25.07.03 um 21:07:32
Hallo,

ich habe genau dies nach dem Beitrag (siehe Link oben)in meine Reg eingetragen. Damit hatte ich ein Icon auf der rechten Seite vom Explorer. Erst als ich den Schlüssel "ShellFolder" mit diesem Attribut anlegte kam das Icon auch auf der linken Seite. Das Attribut legt im Kontext "Öffnen" "Explorer" und "Kopieren" an, mehr will ich auch nicht.
Wenn ich auf dieses Icon auf der linken Seite klicke springt nur der Focus auf "Arbeitsplatz" mehr nicht.
Das aus dem Beitrag habe ich nur mit dem Schlüssel "explore" ergänzt, damit, wenn ich im Kontex auf Explorer klicke, auch etwas passiert. Wie gesagt, über das Kontextmenü kann ich meinen gewollten Ordner in einem neuem Fenster öffnen - das geht. Nur der DblKlick hat keine Wirkung.

ich hoffe diese Erläuterung  hilft weiter..

Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralf

Antwort #3 - 25.07.03 um 21:11:01
PS: in diesem Beitrag waren die Angaben in "..", die mußte ich weglassen, damit es eine Reaktion gab.
Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 26.07.03 um 03:56:24
Quote:
Nur wenn ich auf das Icon klicke öffnet der Explorer nicht mein gewolltes Verzeichnis, wie auch - ich habe ja nirgens einen Verweis angegeben - und das ist die Frage Wo kann ich dies tun?

ich habe mal in die Anleitung rein geguckt. du muss´t an insgesamt drei Stellen den Pfad deines Verzeichnis angeben. Bist du dir sicher, dass du da nichts geschlampt hast und dir alles richtig durchgelesen hast und auch nach unten gescrollt hast?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Ralf

Antwort #5 - 26.07.03 um 12:17:07
Hallo,

nun, ich hab mir den Beitrag noch mal zu Gemüte gezogen - wo sind die drei Stellen? ich sehe nur eine, und zwar im Schlüssel "command", wo der Explorer mit Pfad gestartet wird. Wenn im Beitrag "Name" steht, ist es die Bezeichnung, die neben oder unter dem Icon im Explorer steht.
PS: ich arbeite unter XP - wenn dies ausschlaggebend ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ralf

Antwort #6 - 26.07.03 um 18:27:42
Noch mal ich selbst,
als Alternative für das was ich will, sehe ich noch ein virtuelles Laufwerk mit "subst" zu erstellen. Wir bekommt man es aber dann hin diesem Eintrag ein eigenes Symbol und Bezeichnung zu zuordnen? Das mit "DriveIcon\DefaultIcon" in der Reg klappt nicht, da dieses LW immer an das ursprüngliche gebunden scheint.
Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 26.07.03 um 22:43:06
Hallo Ralf,

Thema Subst: Das Laufwerkssymbol kannst Du in diesem Fall nur mit einer Autorun.inf-Datei ändern.

Thema Arbeitsplatz: Exportiere bitte die angelegten Schlüssel und sende diese mir via eMail zu, damit ich den Fehler/Verhalten nachvollziehen kann.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben