Normales Thema Installation MS Windows 2000 Server (Gelesen: 2.286 mal)
gruzzel

Installation MS Windows 2000 Server
02.08.03 um 19:54:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte Windows 2000 Server auf einen PC installieren, dieser soll dann als Server in einem kleineren, abgeschlossenen Netzwerk mit Win98 und XP Workstations laufen.

Ich habe keine Ahnung von Active Directory und DNS, leider.

Kann mir jemand eine, auch für einen "Laien" verständliche Installationsanleitung geben? Ich habe bisher nur mit Windows NT4.0 Servern zu tun gehabt.

Vor einiger Zeit habe ich mich schon einmal an eine Windows2000 Server Installation herangemacht, dabei aber nach einiger Zeit das Handbuch geschmissen.
Ging nicht so einfach als PDC usw. einzurichten, bekam beim Installieren Fehlermeldungen, das irgendwas nicht gefunden wurde.

Na ja, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre nett.

M.Meyer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Installation MS Windows 2000 Server
Antwort #1 - 03.08.03 um 00:51:05
Also so richtigf Anleitung geben kann ich Dir nicht - höchstens ein bissel Mut machen und ein paar Stolpersteine erwähnen. Habe da selber ewig rumgedoktort bis meine NT4-DC-gewohnten Clients ihren neuen Domänencontroller akzeptiert haben und umgekehrt.

- Die erste Hürde hast Du schon genommen - "Server" im Name ist Plicht. Ich hatte das zuerst mit der "Professional" Ausgabe probiert weil ich fand daß sich das so professionell anhört. Und vergeblich ein Active Directory gesucht...

- Nimm NTFS für die Systempartition und klatsch Deine AD Datenbank auch gleich mit dadrauf auch wenn davon abgeraten wird. Dann kannst Du z.B. mit Drive Image ein Image der Syspartition ziehen und mit diesem hast Du ein Komplettbackup von Server incl. AD. Finde ich immens wichtig.

- AD steht und fällt mit DNS. Das muß passen. DNS selbst konnte ich, glaub ich, locker mit <Return> <Return> <Return> installieren, nur bei Reverse DNS mußte ich manuell nachhelfen.

- Unterstützend habe ich natürlich auf jedem Client noch HOSTS und LMHOSTS verfasst damit, besonders anfangs,  die armen Würste nicht ganz so im Dunkeln tappen mußten wenn der eine oder andere Serverdienst nicht so richtig rund lief.

- Um alle Probleme der Windows-Netzwerkumgebung per Pfusch zu lösen empfiehlt sich *ähem* Netbeui zusätzlich zum TCP/IP

- Die Grundlagen letzterer Protokollfamilie sollten Dir schon klar sein, zumindest was den Adressraum lokaler IP-Netze und die Subnetzmaske betrifft.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gruzzel

Antwort #2 - 03.08.03 um 10:25:10
Hallo cdk,

danke, daß Du Dich meines Problems angenommen hast.

Das heißt also, ich lasse die Installation von Windows2000 Server einfach so standardmäßig mit AD (Active Directory?) und DNS durchlaufen? Dann vergebe ich IP Adresse und Subnetmask und richte  die Benutzer ein?

Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meinem damaligen Versuch Windows2000 Server zu installieren Schiffbruch erlitt, weil DNS nicht installiert wurde, da kam immer eine Fehlermeldung, weiß leider nicht mehr welche...

M.Meyer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 03.08.03 um 11:15:18
Hi Gruzzel,

hab Dich noch garnicht willkommen geheißen - das will ich hiermit nachholen Zwinkernd

Quote:
Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meinem damaligen Versuch Windows2000 Server zu installieren Schiffbruch erlitt, weil DNS nicht installiert wurde, da kam immer eine Fehlermeldung, weiß leider nicht mehr welche...

Ja so in der Art ist das bei mir auch gelaufen - hin und her und hin und her und irgendwann ging's dann. Deshalb ist's auch schwer nachzuvollziehen woran's letztlich hing.

Quote:
Das heißt also, ich lasse die Installation von Windows2000 Server einfach so standardmäßig mit AD (Active Directory?) und DNS durchlaufen? Dann vergebe ich IP Adresse und Subnetmask und richte  die Benutzer ein?

Erstmal solltest Du eine saubere Normal-Windows-Installation gebacken bekommen. Also Servicepack (momentan empfehle ich noch SP3), Chipsatztreiber, Hardware installieren.

Wenn das gut läuft ein Image der Sys.partition anlegen, dann hat man schonmal eine gute Ausgangsbasis für weitere Experimente.

Dann erst sich an's AD machen - irgendwo gibt's ein Applet namens "Server konfigurieren" und mit diesem bringst Du dann die Serverdienste auf den Weg.

Also eigentlich ein Spaziergang, was? Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gruzzel

Antwort #4 - 08.08.03 um 15:11:03
Hallo,

ich habe es jetzt hinbekommen, den Fehler behalte ich für mich, ist zu dämlich... Smiley)

Grüße

M.Meyer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 08.08.03 um 18:07:30
Es gibt keine dämlichen Fehler, es gibt nur dämliche Benutzerführung, zumindest bei Programmen welche bereits in der Version 2000 vorliegen...

Also bitte - klär mich auf. Bin immer froh wenn mir Stolpersteine bewußt sind bevor ich mir die Zähne daran ausbeiße!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gruzzel

Antwort #6 - 10.08.03 um 12:55:01
Ja, also ich hatte versucht den Server zu konfigurieren, als einzigen Server mit Active Diractory und DNS, aber ich hatte die Treiber für die Netzwerkkarte noch gar nicht installiert.

Und da scheint es dann so zu sein, daß die Konfiguration des Servers nur klappt, wenn die Treiber installiert sind, und ich glaube der Rechner muss auch an einem Hub oder Switch hängen, sonst meldet das Konfiprogramm, daß es kein Netzlaufwerk findet. Jedenfalls ging das alles erst, als ich die Netzwerkkarte korrekt installiert hatte und ein Kabel drin war.

Schade, daß Du mit meinem 2000/Novell Problem nicht helfen kannst, trotzdem vielen Dank.

Marco

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben