Normales Thema Installation MS Windows 2000 Server (Gelesen: 2.286 mal)
gruzzel

Installation MS Windows 2000 Server
02.08.03 um 19:54:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte Windows 2000 Server auf einen PC installieren, dieser soll dann als Server in einem kleineren, abgeschlossenen Netzwerk mit Win98 und XP Workstations laufen.

Ich habe keine Ahnung von Active Directory und DNS, leider.

Kann mir jemand eine, auch für einen "Laien" verständliche Installationsanleitung geben? Ich habe bisher nur mit Windows NT4.0 Servern zu tun gehabt.

Vor einiger Zeit habe ich mich schon einmal an eine Windows2000 Server Installation herangemacht, dabei aber nach einiger Zeit das Handbuch geschmissen.
Ging nicht so einfach als PDC usw. einzurichten, bekam beim Installieren Fehlermeldungen, das irgendwas nicht gefunden wurde.

Na ja, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre nett.

M.Meyer

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Installation MS Windows 2000 Server
Antwort #1 - 03.08.03 um 00:51:05
Also so richtigf Anleitung geben kann ich Dir nicht - höchstens ein bissel Mut machen und ein paar Stolpersteine erwähnen. Habe da selber ewig rumgedoktort bis meine NT4-DC-gewohnten Clients ihren neuen Domänencontroller akzeptiert haben und umgekehrt.

- Die erste Hürde hast Du schon genommen - "Server" im Name ist Plicht. Ich hatte das zuerst mit der "Professional" Ausgabe probiert weil ich fand daß sich das so professionell anhört. Und vergeblich ein Active Directory gesucht...

- Nimm NTFS für die Systempartition und klatsch Deine AD Datenbank auch gleich mit dadrauf auch wenn davon abgeraten wird. Dann kannst Du z.B. mit Drive Image ein Image der Syspartition ziehen und mit diesem hast Du ein Komplettbackup von Server incl. AD. Finde ich immens wichtig.

- AD steht und fällt mit DNS. Das muß passen. DNS selbst konnte ich, glaub ich, locker mit <Return> <Return> <Return> installieren, nur bei Reverse DNS mußte ich manuell nachhelfen.