Normales Thema eingeschränktes Konto - wie prog. ich richtig (Gelesen: 1.337 mal)
Ralf

eingeschränktes Konto - wie prog. ich richtig
04.08.03 um 19:26:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

mal wieder eine Frage. XP stellt ein eingeschränktes Benutzerkonto zur Verfügung. Dort kann nicht jeder alles tun. Ist ja auch nicht schlecht. Bisher hatte ich auch keine größeren Schwierigkeiten beim programmieren mit VB6, z.B. konnte ich ohne weiteres neue Verzeichnisse innerhalb des Applikationspfades (C:\Programme\Anwendung\...) der Anwendung erstellen, löschen etc. Bei XP (eingeschränktes Konto) scheint dies nicht mehr möglich zu sein. Auch sind einige Bereiche in der Registrierungsdatei vom Zugriff ausgeschlossen.
Wie macht man es nun richtig. Hat jemand schon mal Richtlinien (mehr als was unter Benutzerkonten steht)dazu gefunden, was erlaubt ist und was nicht, sowie Wege um evt. doch mit einem Prog., genutz durch ein eingeschräkten Benutzer, Rechte, begrenzt auf den zu manipulierenden Bereich der Reg., zu erlangen?
Wohin lege ich ein Arbeitsverzeichnis, wo mein Prog. ungehindert Dateimanipulationen durchführen kann?

Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: eingeschränktes Konto - wie prog. ich richtig
Antwort #1 - 05.08.03 um 17:43:33
Hallo,

die eingeschränkten Funktion (Konten) sind beabsichtigt und gut, denn sonst hätte jeder X-Beliebige User Zugriff auf alle Daten und das wäre nicht im Sinn des Erfinders.
Grundsätzlich sollte bei einer Softwarentwicklung bedacht werden, wenn Änderungen im Reg- o. Dateisystem vorgenommen werden sollen, dann nur innerhalb des Benutzersbereichs. D.h. Änderungen an der Regedit nur im jeweiligen Benutzerprofil (also nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE); Änderungen am Dateisystem nur im einigen Bereich (z.B.: eigene Dateien). Zentrale Einstellungen darf und sollte nur der Administrator (HKEY_LOCAL_MACHINE und Windows-/Programmordner) ausführen dürfen.
Für die Zukunft bedeutet das nichts anderes als alles komplett neu überdenken....

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Ralf

Antwort #2 - 07.08.03 um 18:55:31
Oje, das heißt wirklich alles zu überarbeiten.

...man hat ja sogar Schwierigkeiten ein TrayIcon (blinken) zu beeinflussen...

Ralf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 08.08.03 um 17:53:37
Hallo,

Quote:
...man hat ja sogar Schwierigkeiten ein TrayIcon (blinken) zu beeinflussen...
Warum das? Ich bin zwar kein VisualBasic Profi (nutze Delphi), kann aber VB-Code lesen und übersetzen...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben