Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) svvhost.exe (Gelesen: 5.899 mal)
fritz37

svvhost.exe
18.08.03 um 09:21:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.Habe Win2000 neu aufgesetzt(Kopie)und bekomme je nachdem wie lange der PC eingeschaltet ist die Meldung" svchost.exe hat einen Fehler verursacht.Starten sie das Pogramm neu." .Das gleiche Problem habe ich mit meinen anderen Festplatten wo ich XP laufen habe .Beide Platten getrennt voneinander schreiben mir das der PC jetzt heruntergefahren wird usw.Hab ich mir da einen Virus eingefangen?Wer kann mir hierfür eine Erklärung geben?

Mit besten Dank  Fritz G.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: svvhost.exe
Antwort #1 - 18.08.03 um 09:38:19
da wäre als erstes mal interessant zu wissen, nach welcher zeit diese meldung auftritt. läuft dein rechner dann bereits stunden, tage, wochen oder sogar monate?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Eckes

Antwort #2 - 18.08.03 um 09:49:56
In der Ereignisanzeige finde ich den
Fehler schon unmittelbar nach vollendetem Booten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #3 - 18.08.03 um 10:01:52
joa, das ist jetzt nicht so ganz trivial, da svchost.exe von einer ganzen reihe von diensten gestartet werden kann und auch sehr unterschiedliche aufgaben übernehmen kann.
hier findest du eine übersicht der windows-dienste. du kannst dieser liste auch entnehmen, welche dienste svchost.exe nutzen. guck mal ob einer dieser dienste probleme macht oder deaktiviere manche dienste testhalber einmal.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

fritz37

Antwort #4 - 18.08.03 um 10:14:24
Danke vorerst für die schnellen Antworten.
Diese Pogrammfehlermeldung kommt nach ca.2min. Danach kann ich nichts mehr kopieren oder es öffnet sich kein neues Explorerfenster gewisse Pogramme die ich installiert habe lassen sich nicht mehr öffnen(da steht OLE Innitialisierung ist fehlgeschlagen und irgend ein Scheiß von einer OLE Bibliothek)Aber ich denke mir wenn es bei allen 3 Festplatten so ist dann liegt der Fehler beim Rechner oder?Soll ich eine UZI holen und reinballern??

mfg Fritz G.

PS:Ich öffne den Outlook sehe das ich eine Nachricht bekommen habe,bekomme dann die Fehlermeldung kann nicht ins Forum hinein,muß den PC neu starten und erst dann komme ich dort hin wo ich will.(2min lang)So eine Scheisse

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eckes

Antwort #5 - 18.08.03 um 10:22:12
jmk, also entweder bin ich blind unfähig oder so, aber wo
ist die Liste mit den Diensten?
Wäre sicherlich sehr nützlich und schon mal danke!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #6 - 18.08.03 um 10:30:02
das war jetzt auch nciht so klasse von mir den link zu vergessen.  Lächelnd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 18.08.03 um 22:20:31
Na fein daß er Dir wieder eingefallen ist - ist doch ne prima Übersicht!

@fritz
Also Virenscan etc. würde ich auf jeden Fall mal machen, ansonsten liegt der Fehler wohl Richtung DFÜ-Equipment. Soviel ich weiß ist der SVCHost für diverse Online-Aktionen zuständig.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

TheDarkJedi

Antwort #8 - 21.08.03 um 09:29:08
Meine Tante hat im Moment dasselbe Problem mit ihrem Rechner und ich werd mich da morgen früh mal dran begeben... Falls sich bis dahin keine Lösung auftut, werd ich wohl ales komplett neu aufspielen... Augenrollen

achja, bei hir tritt das prob auch auf, wenn sie online gehen will oder so... daher is die vermutung von wegen dfü schon mal nich schlecht (als kl. bestätigung) Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #9 - 22.08.03 um 14:18:58
bevor du das teil aber neu installierst, würde ich das servicepack erst nochmal drüber jubeln und davor noch mit sfc /scannow die geschützten systemdateien überprüfen. gegebenenfalls, werden diese dann neu eingespielt. die cd wird also benötigt.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

TheDarkJedi

Antwort #10 - 22.08.03 um 18:35:50
hab reparaturinstallation gemacht heut (mit ner cd in die schon sp3 integriert is), hat aber nix geholfen... aber das andere werd ich mal testen, auch wenn ich im moment eher dazu tendiere ihnen xp drauf zu zimmern, denn damit hab ich - erstaunlicherweise Zwinkernd - absolut keine probleme... Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Meo

Antwort #11 - 24.09.03 um 16:35:12
Also ich dachte das wüsste mittlerweile jeder - W32.Blaster.Worm / Lovsan ist für diesen Fehler verantwortlich..
Wenn man ihn ohne AV-Software loswerden will muss man den Prozess MSBlast.exe beenden, in der registry danach suchen und den Dateinamen aus dem Schlüssel entfernen.. Die Datei MSBlast.exe liegt %SYSTEMROOT%\System32\ ..
Es gibt allerdings auch eine Software die das erledigt (Link unten..).
Dann wird man spätestens nach 20Min Online wieder befallen - ausser man spielt den Patch für den RPC-Dienst ein oder installiert eine Firewall die den Port 135 sperrt..
Deshalb der gleiche Fehler, auch nach Neuinstallation..

Patch:
https://docs.microsoft.com/en-us/security-updates/securitybulletins/2003/ms03-02...
Firewall:
https://www.gfi.com/products-and-solutions/network-security-solutions/kerio-cont...

Grüsse Moe

ps falls S nicht schon längst geschehen ist..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Burns

Antwort #12 - 21.12.03 um 17:06:50
hi ich bin neu hier...
eigentlich will ich das alte ja nicht aufwühlen hier...

aber mittlerweile gibt es zich versionen von wurm und kein einziges teures antivirenprogramm findet den wurm....

wer was sinnvolles tun will sollte das hier nutzen erkennt ihn sofort und löscht ihn aus dem system....

p.s.: hatte auch teure progs drauf die haben den wurm nit mal als warnung angezeigt!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 21.12.03 um 19:24:01
Ja den verwende ich auch mitunter. Ist glaube ich der letzte freie und zudem kann man ihn manuell updaten.
Meistens wird der zwar nicht so gut getestet aber das ist mir relativ egal.

Für solche Dinge am sinnvollsten ist aber eine Firewall und für viele Leute war der Wurm eine gute Gelegenheit endlich mal eine zu installieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben