Normales Thema Kontextmenu vom Desktop (Gelesen: 2.416 mal)
joz

Kontextmenu vom Desktop
27.08.03 um 14:23:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo!
nachdem ich jetzt schon recht lange gesuct habe und auch einige leute gefragt habe, die mir dann aber keine antwort geben konnten frag ich jetzt hier und hofe, dass mir jemand weiter helfen kann  Smiley

kennt jemand den registry-eintrag fürs kontextmenu des desktops? den vom arbeitsplatz habe ich schon auf der website gefunden, also muss es doch auch einen entsprechenden eintrag fürs rechtsklickmenu des desktops geben, oder ist das doch nicht möglich?

wäre klasse, wenn hier jemand bescheid weiss oder mir wenigstens auskunft darüber geben könnte, ob es denn überhaupt möglich ist.

beste grüße
jonathan

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Kontextmenu vom Desktop
Antwort #1 - 27.08.03 um 17:18:36
Hallo,

unter "HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer" den Schlüssel "NoViewContextMenu" (REG_DWORD) auf "1" setzen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

joz

Antwort #2 - 27.08.03 um 19:59:04
danke für die info!
aber soweit ich das als laie weiss aktiviere ich doch mit 1 immer etwa sund setze etwas mit 0 ausser kraft.
wenn ich mir dann noch "NoViewContextMenu" (REG_DWORD) ansehe müsste ich damit doch die ausblendung von irgendetwas bewirken, oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 28.08.03 um 17:14:55
Hallo,

der Schlüssel "NoViewContextMenu" = 1 bewirkt, dass kein Kontextmenü mehr am Desktop angezeigt wird.
Die Frage ist, was hast Du genau vor bzw. was will'ste mit dem Kontextmenü des Desktops tun?

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

joz

Antwort #4 - 28.08.03 um 19:30:07
hallo!
ich hab grade nochmal nachgesehen. den von dir beschriebenen schlüssel kann ich an der adresse in der registry nicht finden.  ???

ich habe nicht vor das menu auszublenden. eigentlich hatte ich vor, das menu so umzubauen, dass ich damit zum beispiel outlook starten kann oder verschiedene andere programme starten kann.

auf der windowspage habe ich gelesen, wie man das menu für den arbeitsplatz umbauen kann, um beispielsweise notepad von diesem menu aus zu starten, von daher weiss ich recht genau, wie ich es machen muss, nur leider nicht wo   Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 29.08.03 um 10:57:15
Hallo,

Quote:
...ich hab grade nochmal nachgesehen. den von dir beschriebenen schlüssel kann ich an der adresse in der registry nicht finden...
Falls der Schlüssel nicht in der Registrierungsdatei zu finden ist, dann muss er manuell angelegt werden.

Das Kontextmenü vom Desktop kann nicht über die Registrierungsdatei geändert werden. Eine entsprechende Option ist nicht im Betriebssystem berücksichtigt.

Wenn es nur darum geht Programme schneller zu starten, dann kann entweder
- das Kontextmenü vom Start-Button erweitert werden
- oder das Programm "Quicktray" verwenden das sich auf der Windows 98 CD befindet.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben