Normales Thema Windows Starmenu verändern (Gelesen: 1.692 mal)
lemi4ever

Windows Starmenu verändern
06.09.03 um 13:13:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo
Ich habe mit Visual Basic ein kleines Programm geschrieben welche fast das gleiche macht wie der Button Beenden........
Ich habe nun in der Regedit den original Button Beenden... von Windows deaktivert,
Nun suche ich eine Möglichkeit meinen Button auf die Standart Position von Windows zu setzten.
Habe aber bis jetzt nicht brauchbare gefunden.
Weiss jemand hier eine Weg

Danke

Michael

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Windows Starmenu verändern
Antwort #1 - 06.09.03 um 20:51:58
Hallo,

kurz gesagt, ohne tiefe Eingriffe in das Betriebssystem ist dies nicht möglich, denn im Hauptteil des Startmenüs lassen sich keine Einträge ohne weiteres hinzufügen.

Damit anstatt des Beenden-Dialogs ein eigenes Programm angezeigt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die nachfolgenden Informationen entnehme ich aus dem Buch "Microsoft Windows Programmierung für Experten":
  • Registierung (eigene DLL nötig)
  • Windows-Hooks
  • Remote-Threads
  • trojanische DLL
  • Debugger
  • Speicherbasierende Datei
  • API-Hooking
Alle Möglichkeiten tauschen eine vorhandene DLL-Funktion gegen eine eigene Funktion aus. Die einfachste ist "trojanische DLL", wobei mit jedem neuen Update die eigene aktualisiert werden muss. Die beste, aber auch schwierigste ist "API-Hooking". Unsicher ist die Registrierung.

Um so etwas realisieren zu können, müssen professionelle Kenntnisse vorhanden sein. Ich rate deshalb jeden Anfänger von solchen Experimenten ab! Ich selbst habe mir mal das API-Hooking angeschaut - extrem kompliziert!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

lemi4ever

Antwort #2 - 07.09.03 um 10:15:53
Danke für die Antwort. Nun ich bin kein Profi und somit lasse ich das einmal lieber sein. Der Zeitaufwand ist für das was ich machen möchte viel zu hoch. Werde mit aber einmal trojanische DLL ansehen. Sofern ich etwas finde.

Gruss

Michael

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 07.09.03 um 17:34:51
Hallo,

in jedem Fall sollte die Entwicklung von DLLs sowie deren Mechanismus bekannt sein....

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben