Ist ja schön daß es funktioniert aber Du solltest Deine Versuche auf der Stelle stoppen. Was ich oben über das RAID0 gesagt hab ist nämlich kein Gerücht sondern eine Tatsache - Du verschwendest in dieser Konfiguration 100GB. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Abgesehen davon solltest Du zwecks Performance-Optimierung jeder Deiner zwei Array-Platten ein eigenes Kabel des RAID-Controllers spendieren - hast ja genug frei. Selbst ein ATA133-Inteface kommt netto nicht wesenlich über 110MB/s; eine aktuelle HD schafft dagegen einzeln schon locker über 70 MB/s im Cache.
Quote: meine WD 30GB PLatte ist ziehmlich laut
Falls das von einem ausgeleierten Spindellager (=Pfeifen) kommt (wahrscheinlich Überhitzung) kannst Du's vergessen, wenn's Dir aber um die Zugriffsgeräusche geht kannst Du beim Hersteller mal nach einer Software zum Noise-Management suchen (finde ich aber nicht empfehlenswert, besonders nicht bei RAID) sowie Deine Platte in Einmachgummis aufhängen:
OOO
Die Platte hängt dabei in dem mittleren "O" - mußt dafür halt einen 5,1/4"-Schacht opfern.
Quote:lauter als mein Y.S. Tech 120er Lüfter mit 3W
120er ... 3W? Dann ist er vermutlich ausgeschaltet.
Mein 120er Papst will 12....