Normales Thema PROBLEME mit 180GB HDD!! (Gelesen: 1.596 mal)
VMK56314

PROBLEME mit 180GB HDD!!
11.09.03 um 02:55:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
habe mir einen 180GB HDD geholt von IBM (Hitachi) und ich kann sie nicht unter windows formatieren.

hab das 8K5A2+, 333er DDR, 2400+, WIN XP Pro (SP1) alle neuen updates und treiber.

hab sie am RAID angeschlossen.

hab sie auch in zwei partitionen geteilt eine 100GB die geht und die andere mit dem Rest die geht nicht.???

Hab auch in der REG das48 BIT LBA aktiviert.

MEINE Anschlüsse sehen so aus:

IDE PRI MASTER HDD 30GB
IDE PRI SLAVE CDROM
IDE SEC MASTER CD-Brenner
IDE SEC SALVE ZIP

RAID 0 MASTER HDD 80GB
RAID 0 SLAVE HDD 180GB

alles geht ausser eine partition von der 180er.

BITTE UM HILFE.

DANKE GRUSS

VMK

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: PROBLEME mit 180GB HDD!!
Antwort #1 - 11.09.03 um 13:21:24
Hallo VMK, willkommen im Forum!

Also da stimmt wa nicht bei Deinen Angaben oder Deinem Konzept: Wenn Du ein RAID0 aus 80er und 180er Platte schalten willst kannst Du, unabhängig von der Partitionierung, ohnehin nur 2x80GB nutzen.

Um zu testen ob Dein System inkl. Controller mit Platten >120GB, also 48b-LBA klarkommt solltest Du die 180er mal ohne RAID anschließen.
Zumindest die eine Vorraussetzung, nämlich SP1, hast Du ja schon erfüllt.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VMK56314

Antwort #2 - 11.09.03 um 22:00:59
jo hi danke.

also jetzt geht sie, hab mit mühe und not einen neuen treiber vom raid cobtroller gefunden und jetzt läuft sie.

nein meine angaben stimmen alle so. und er läuft lol.

hab jetzt sogar 1GB RAM.

also wenn ich die voraussetzungen für alle komponenten erfühle das sind da nicht viele lol. das reicht jetzt hab auch fast keinen platz mehr im rechner. nur noch 3 pci slots und 1 RAM. alle lüfter löcher sind ausgefühlt ( mit lüftern:D).

hab da mal eine andere frage

meine WD 30GB PLatte ist ziehmlich laut lauter als mein Y.S. Tech 120er Lüfter mit 3W und das muss was heissen lol.

gibt es was ich machen kann um die platte leiser zu machen? (außßer rausschmeissen und kapput machen oder ölen)

danke

gruss VMK

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.09.03 um 23:08:15
Ist ja schön daß es funktioniert aber Du solltest Deine Versuche auf der Stelle stoppen. Was ich oben über das RAID0 gesagt hab ist nämlich kein Gerücht sondern eine Tatsache - Du verschwendest in dieser Konfiguration 100GB. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Abgesehen davon solltest Du zwecks Performance-Optimierung jeder Deiner zwei Array-Platten ein eigenes Kabel des RAID-Controllers spendieren - hast ja genug frei. Selbst ein ATA133-Inteface kommt netto nicht wesenlich über 110MB/s; eine aktuelle HD schafft dagegen einzeln schon locker über 70 MB/s im Cache.

Quote:
meine WD 30GB PLatte ist ziehmlich laut

Falls das von einem ausgeleierten Spindellager (=Pfeifen) kommt (wahrscheinlich Überhitzung) kannst Du's vergessen, wenn's Dir aber um die Zugriffsgeräusche geht kannst Du beim Hersteller mal nach einer Software zum Noise-Management suchen (finde ich aber nicht empfehlenswert, besonders nicht bei RAID) sowie Deine Platte in Einmachgummis aufhängen:
Code
Alles auswählen
OOO 

Die Platte hängt dabei in dem mittleren "O" - mußt dafür halt einen 5,1/4"-Schacht opfern.

Quote:
lauter als mein Y.S. Tech 120er Lüfter mit 3W

120er ... 3W? Dann ist er vermutlich ausgeschaltet. Zwinkernd Mein 120er Papst will 12....

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

VMK56314

Antwort #4 - 12.09.03 um 10:19:53
jo es ist ein Pfeifen  Griesgrämig.

12W  Schockiert/Erstaunt WOW DER ist aber laut oder?

Also sollte ich die 180GB nicht an den Raid anschliessen, sondern an die PRI IDE und die anderen an das Raid?

kann ich auch vom raid booten? Da ich keine lust habe mein system nochmal zu installieren. Dumme Frage die ganzen Konfigurationen sind ja auf C ausgerichtet oder?

Was würdest du mir jetzt raten um mein sys ohne spätere Folgen zu betreiben?

Sorry das ich dich, mit Fragen so bombadiere.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 12.09.03 um 10:46:44
Quote:
12W   WOW DER ist aber laut oder

Wenn der Vollgas läuft surrt er schon vernehmbar, habe ihn aber an eine Drehzahlregelung angeschlossen und jetzt da der Sommer vorbei ist habe ich ihn auch wieder runtergedreht...

Klar kannste auch vomRAID booten, das mußt Du dann nur im BIOS einstellen.

Aber um das mal klar zu sagen: Nur weil sie am RAID-Controller angeschlossen sind laufen die Platten nicht zwangsläufig im RAID. Das will nämlich explizit eingerichtet werden.

Mit so unterschiedlichen Platten soltest Du garkein Array schalten - das wär eine riesen Platzverschwendung.
Wenn dann solltest Du Dir z.B. noch eine weitere gleichartige 80er zulegen und Dich dran erfreuen wie das 2x80er RAID0 Deine große Platte abhängt.

Als Einführung solltet Du Dir mal dieses Tutorial von de Komkurrenz Zwinkernd durchlesen:
https://www.tweakpc.de/forum/

Für Dich relevant sind dabei RAID0, RAID1 und ev. RAID10 (da werden aber schon 4 Platten benötigt).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
mal ne Frage
Antwort #6 - 14.09.03 um 22:37:15
was ist ein RAID ?

heisst es RAID-Controller ?

gehe ich recht, dass das was mit spiegelei zu tun hat?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: mal ne Frage
Antwort #7 - 15.09.03 um 05:38:40
Quote:
was ist ein RAID ?

Ein Redundant Array of Independent Disks, also ein paar HDDs "parallelgeschaltet".

Alles Weitere steht hier:
https://www.tweakpc.de/forum/

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
BTW hatte mit meine 1,2 PB Platte ähnliche probs
Antwort #8 - 16.09.03 um 22:47:52

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hoppe

Antwort #9 - 17.09.03 um 12:36:43
moin moin, hallo cdk,
Ich vermute das der vmk keinen raid-array erstellt hat, sondern das er mit raid0 (was ja eigentlich ein Stripeset wäre) den (onboard)-raid Controller Port 0 (also den ersten)gemeint hat, und hat dort in master-slave konfiguration wie an einem normalen IDE-Port seine Festplatten angeklemmt. Da kann es je nach Treiber und auch schon mal wegen ata100 oder 133 zu problemen kommen, das eine platte nicht erkannt wird. Gruß, Hoppe

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben