Quote:Nixda - erzähl jetzt! Der Garten ist morgen auch noch da...
aber die Blumen hatten Durst.
Also:
Farbe am TV funktionert, aber ich habe jetzt 4 Klone
2 Farb-TV und 2 Mini S/W
Mein Mann ist Tüftler (Hobbyelektroniker), überhaupt keine PC-Erfahrung und Wissen. Sein Haus- und Hof-Elektronik-Wissen (Alarmanlagen, Kameramodule, Überwachung etc und viele andere praktische Dinge) brachten ihn dazu, so ziemlich alles zu vernetzen. Da unsere d-box so ganz nebenbei an einem UHF-Modulator angeschlossen ist ( um unsere Überwachungs-Kamera-Module auf mehrere TVs verteilen zu können) konnten wir den freien SAT-Eingang der d-box für die PC-Verbindung nutzen. Beim Einschalten der d-box hat das normale Fernsehprogramm Vorrang.
Ach so, über einen freien Fernseh-Kanal schicken wir das digitale Signal analog zurück verwandelt auf den ganz normalen terristischen Antennenverstärker, der verteilt es an unsere mehreren TV-Geräte. Das funktioniert ziemlich störungsfrei. Zu der gesamten Anlage gehören noch 9 UHF-Modulatoren (Marke Eigenbau), 2 Satellitenschüsseln, Digital-Analog-Umwandler, mehrere Receiver und mehrere Videorecorder usw. Irgendwie ist alles miteinander verbunden und es wurde so lange gemurkst bis es funktionierte.
Jetzt hängt der Computer auch mit drin, aber das ist für uns Neuland.
Viele Grüße von meinem Mann und vielen Dank für den Link mit TV-Tool. So ein Adapter hatte er schon selbst zusammengebaut, er hat alles in einem Scart-Stecker untergebracht, von dem dann mehrere Kabel (Klinkenstecker, Chinch usw.) in die entsprechenden PC-Buchsen gesteckt werden mußten. Zum Glück war alles richtig verdrahtet. Sonst hätten wir uns dusselig und dämlich probiert. Es dauerte ohnehin schon 1 Woche. Glück braucht der Mensch.
Das alles hat er mir jetzt genau erklärt, ich habe das die ganze Zeit nicht richtig verstanden und vergesse es sowieso wieder.
Jedenfalls brauchte ich für den TV-Monitor nur die Funktion Ausgabegerät wählen und dort das Format auf PAL ändern.
Dank jmk brauchte ich ja nichts suchen.
Vielen Dank für die erste große Hilfe und bis bald.
Grüße, Monika