Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 5 6  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) TV-Monitor als Zusatz-Monitor (Gelesen: 27.448 mal)
Andü

Re: TV-Monitor als Zusatz-Monitor
Antwort #45 - 20.09.03 um 15:23:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Und nur damit das auch ganz sicher geklärt ist:
Mit den selben Programmen (Power Video oder WinDVD) läuft es am TV nicht?
Oder meintest Du, dass es im Mediaplayer nicht geht?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #46 - 20.09.03 um 15:28:21
Ja - wie äußert sich denn das nicht-laufen? Geht garnix oder geht's nur am Moni? Spielt der WinDVD ab? Und wie is mit dem Ton?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #47 - 20.09.03 um 21:37:12
Quote:
Und nur damit das auch ganz sicher geklärt ist:
Mit den selben Programmen (Power Video oder WinDVD) läuft es am TV nicht?
Oder meintest Du, dass es im Mediaplayer nicht geht?

Gruß

Also Mediaplayer .avi geht, die anderen: mpg, mpe,mpeg gehen nicht. Ich nehme an das ich das Dateiformat meine. Ich meine die Endung hinter dem Dateinamen.

DVD geht nicht.

Mit geht nicht meine ich:
am PC-Montitor ist alles o.k.
am TV-Monitor sehe ich nur das Rundherum (Rahmen, Schaltleiste etc.) Das Fenster in dem am PC-Monitor der Film abläuft bleibt auf dem TV-Monitor dunkel.

Hoffentlich war das jetzt verständlich.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #48 - 21.09.03 um 16:44:38
Anders ausgedrückt heißt das: richtig funktionieren tut nur der Mediaplayer, aber leider kann der nur AVIs abspielen?

Genauergesagt kann der nur AVIs (DivX) und MPEG1-Filme (VCD). Bei Deinen Versuchen hattest Du wohl nur MPEG2-Filme z.B. von SVCDs. Dummerweise haben beide dieselbe Endung .MPG.
Das Problem ist bekannt und mit einigen Verrenkungen (Codec-Tricksereien) und etwas Glück kann ihn dazu überreden diese doch abzuspielen, wir hatten hierzu in den letzten Monaten auch schonmal einen Thread. Mir ist das übrigens aber nicht gelungen.

Also verwendet man für SVCD (und für DVD sowieso) ein Programm welches das kann wie z.B. WinDVD oder PowerDVD. Nur bei denen geht's nicht über den TV-Out...

Das Stichwort hierzu heißt Overlay (Überlagerung). Da der MP das ja bei Dir kann würde ich sagen such mal in der Konfiguration vom PowerDVD nach einem Kreuz namens Overlay oder so.
Ein solches ist aber bei meinem PowerDVD nicht zu finden also sage ich such mal in Deinen Graka-Treiber-Optionen was es da so anzukreuzen gibt. Mußt dabei auch mal mit Vollbild/Fenster-Modus rumspielen, das könnte auch einen Unterschied machen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #49 - 21.09.03 um 19:14:38
Danke schon mal, ich suche noch nach diesem "Overlay".

Noch was, der Ton funktioniert am TV nicht.

Das hier
"Soundkarte RechterKanal-Ausgang >----KabelAufCinch----> stecker
Soundkarte LinkerKanal-Ausgang >----KabelAufCinch----> Adapter "
hatte ich nicht verstanden.  Wieso Adapter?

Also habe ich wenigstens das richtig verstanden: Die Soundkarte hat 3 Anschlüße, 1 für Mikrofon, 1 für das was in den PC reinkommt, 1 für das was aus dem PC rauskommt?
Was ist denn mit Stereo? Macht das für den PC keinen Unterschied ob stereo oder mono?

Verlegen Grüße, Monika

P.S. danke für den Tip mit der Fernbedienung. Ich habe eine Kabel-Maus, wie weit reicht denn eine Funk-Maus?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #50 - 21.09.03 um 21:24:17
Quote:
wie weit reicht denn eine Funk-Maus?

Na damit kannst Du locker 2m überbrücken, natürlich nur bei freier Sicht... Laut lachend

Quote:
hatte ich nicht verstanden.  Wieso Adapter?

Du mußt die ganze Spalte von oben nach unten lesen - da steht dann Scartsteckeradapter und das gilt für alle 3 Signale.

Quote:
Was ist denn mit Stereo?

Sowohl die Line-In wie auch die Line-Out Buchse der Soundkarte sind in Stereo ausgeführt. Wenn Du ein vernünftiges Kabel dafür hast, so hat das am anderen Ende ZWEI Cinch-Stecker, auf dem roten liegt der rechte Kanal, auf dem weißen der linke.

Quote:
Noch was, der Ton funktioniert am TV nicht.

Das ist vermutlich nur ein Verkabelungsproblem.
Du mußt den Ton an der Line-Out Buchse der Soundkarte abgreifen, also da wo vermutlich Deine PC-Lautsprecher 'dranhängen (die Buchse ist bei halbwegs aktuellen Systemen grün gefärbt) und halt an der Scartbuchse den richtigen Eingang erwischen.

Die Audioeingänge an der Scart-Buchse liegen auf Pin2 (rechts) und Pin6 (links). Mono-Sound wird auf dem linken Kanal erwartet. Für Pedanten: die Audiomasse liegt auf Pin4.
Das sagt jetzt Dir wohl nichts aber vermutlich Deinem Mann.

Eine Beschaltung der Scartbuchse liegt gleich nebenan auf der TvTool-Website:
http://tvtool.info/

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #51 - 21.09.03 um 22:46:46
sei noch gesagt, dass auf den meisten Soundkarten die Line-Out Buchsen als kleine Klinke realisiert sind. Dies sieht zunächst einmal nach nur einem Kanal aus. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, dass drei Kontakte vorhanden sind.
Die wären:
-Signal links
-Signal rechts
-GND/Erde diese Leitung teilen sich linkes und rechtes Signal.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #52 - 22.09.03 um 13:45:06
Zwischenbericht: gestern keine Zeit mehr gehabt, kümmer mich heute abend wieder darum, vielen Dank für alles
schon wieder ein anderes Problem, aber ich will den Rahmen dieses Forums nicht sprengen (mir ist noch nicht klar was alles zum Thema Windows gehört)
Irgendwas, ich weiß bloß nicht was, habe ich bei den Einstellungen für PCTV geändert und jetzt stimmt die Bildjustierung nicht mehr. Letzte Nacht habe ich überall herumgesucht und rumprobiert und dann ganz vergessen hier noch mal reinzusehen. Bitte um Nachsicht. Ich bin schon ganz PCverwirrt,  ich will eigentlich was lernen (Daten sichern, CD's brennen, Bildbearbeitung, meine Gartenfotos archivieren, Mails schreiben und Messenger ausprobieren und surfen und und und, statt dessen muß ich mich dauernd mit neuen Problemen herumschlagen.
Grüße, Monika

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #53 - 23.09.03 um 11:34:37
Hallo Monika,

Quote:
...schon wieder ein anderes Problem, aber ich will den Rahmen dieses Forums nicht sprengen (mir ist noch nicht klar was alles zum Thema Windows gehört)
Den Rahmen sprengen kann nur unser Admin Elmar, wenn
er die Templatevorlage vom Forum zu groß machen würde. Laut lachend
Also mal keine Sorge haben... Zwinkernd
Und das einzige was nicht hier nicht zu windows gehört, ist
eine Anleitung, wie man seine Außenwindows richtig abdichtet. Zwinkernd
Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob da nicht auch jemand seinen Senf dazu gibt. Schließlich kann man hier auch erfahren, wie man seinen Kühlschrank in den PC einbaut. Laut lachend

Quote:
Irgendwas, ich weiß bloß nicht was, habe ich bei den Einstellungen für PCTV geändert und jetzt stimmt die Bildjustierung nicht mehr. Letzte Nacht habe ich überall herumgesucht und rumprobiert und dann ganz vergessen hier noch mal reinzusehen.
Wenn ich die Doku richtig gedeutet habe, dann steht das ab Seite 96: Mit Rechtsklick auf den zweiten Monitor das Kontextmenü aufrufen und 'Screen Adjustment' auswählen.

Quote:
Bitte um Nachsicht. Ich bin schon ganz PCverwirrt,  ich will eigentlich was lernen (Daten sichern, CD's brennen, Bildbearbeitung, meine Gartenfotos archivieren, Mails schreiben und Messenger ausprobieren und surfen und und und,...
Na da hast Du Dir ja ein bißchen was vorgenommen...
...ist aber alles nur halb so wild.

Quote:
...statt dessen muß ich mich dauernd mit neuen Problemen herumschlagen.
Tröste Dich, das geht uns allen so. Zwinkernd
Und wenn alles gleich auf Anhieb klappen würde, wo bliebe dann die Herausforderung?
Außerdem wäre dieses Forum (und wir) dann überflüssig. Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #54 - 23.09.03 um 14:00:53
Quote:
Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob da nicht auch jemand seinen Senf dazu gibt. Schließlich kann man hier auch erfahren, wie man seinen Kühlschrank in den PC einbaut.

Jetzt, da das so explizit angesprochen wird, fällt mir auf daß wir schon seit 4 Seiten beim ursprünglichen Thema geblieben sind - da stimmt doch was nicht, oder? Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #55 - 23.09.03 um 14:05:13
Lieber Andü,
vielen Dank für den Zuspruch. Damit es jetzt keine Mißverständnisse gibt habe ich das neue Problem unter Sonstiges gepostet. Weil es dabei um die TV-Karte geht und nicht um den TV-Monitor.
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1064318254
Zu dem Thema hier bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht heute abend ein neuer Versuch.
Herausforderungen? Na ja, die habe ich eigentlich auch so schon genug. Wenigstens lernt man nebenbei eine Menge.
Grüße, Monika

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #56 - 23.09.03 um 14:07:48
Quote:
Jetzt, da das so explizit angesprochen wird, fällt mir auf daß wir schon seit 4 Seiten beim ursprünglichen Thema geblieben sind - da stimmt doch was nicht, oder? Laut lachend

Hallo cdk,
ich sehe Dich erst jetzt. Tja, das ist meine Disziplin! Ich hatte noch keine Zeit hier überall zu lesen. Hätte ich gewußt, daß Ihr auch O.T. schreibt, hätte ich mir ja die Mühe sparen können einen Extra-Thread zu eröffnen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #57 - 23.09.03 um 14:25:38
Is schon ok so. Solange das Thread-Thema noch nicht abgehandelt ist, sollte man auch dabei bleiben, sonst wird's schon etwas verwirrend.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #58 - 23.09.03 um 14:43:14
Quote:
Is schon ok so. Solange das Thread-Thema noch nicht abgehandelt ist, sollte man auch dabei bleiben, sonst wird's schon etwas verwirrend.
Und selbst beantwortet... Zwinkernd
Kein Wunder, dass Du schon so viele Posts hast. Laut lachend Laut lachend

Quote:
Jetzt, da das so explizit angesprochen wird, fällt mir auf daß wir schon seit 4 Seiten beim ursprünglichen Thema geblieben sind - da stimmt doch was nicht, oder?

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #59 - 23.09.03 um 15:18:37
Ein weiteres Merkmal meiner Schizophrenität... äh Vielseitigkeit. Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang