Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Trojaner (Gelesen: 2.363 mal)
Selle

Trojaner
20.09.03 um 11:19:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo
Mal ne Frage : Ich habe mir einen Troyaner eingefangen gehabt und ihn mit Norton entfernt.Aber wie kann das kommen obwohl ich Norton Firewall und Norton Antivirus ,DSL von 1&1 habe und keine unseriösen sachen runtergeladen bzw. installiert habe.
mfg Selle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Re: Troyaner
Antwort #1 - 20.09.03 um 12:52:18
Weißt Du denn noch was es für ein Trojaner war?

Mit installierter Firewall und Virenscanner ist die Chance auf Befall nicht allzu groß, aber falls es doch mal passiert kann Ursache für sowas z.B. eine falsch konfigrierte Firewall und veraltete Virendefinitionen sein.
In Einzelfällen entpuppte sich auch manchmal "ein guter Freund, der sich ab und an um den PC kümmert", als nicht ganz so guter Freund...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Selle

Re: Trojaner
Antwort #2 - 20.09.03 um 14:01:16
Hallo
Der Trojaner hieß "tinybar.exe".Die Vierendefinition ist eigentlich ca. alle 2 Tage neu.

mfg Selle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.09.03 um 15:25:22
Eine Firewall hindert Dich garantiert nicht daran so ein Viech einzufangen, sie hindert es lediglich daran aktiv zu werden, also am heimtelefonieren oder daran Befehle von außen zu empfangen.

Mit Virenscannern ist das so ähnlich wie mit dem ABS am Auto - das ist keine Garantie keinen Unfall mehr zu bauen, auch wenn man sich das gerne einbildet...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #4 - 20.09.03 um 15:50:44
Hallo Selle,

weißt Du denn vielleicht noch, durch was (für ein Programm) das zu Dir hin kam?
War's vielleicht ein e-Mail-Anhang, der durch automatisches Ausführen auf System gelangte?

Wenn Du die M$-Komponenten benutzt (IE, OutlookExpress), dann sind vielleicht Deine Sicherheitseinstellungen nicht 'hoch' genug gesetzt.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 20.09.03 um 16:28:44
Ja genau, Selle, Du solltest versuchen nachzuvollziehen wo Du den Trojaner her hast um dieses Loch für die Zukunft stopfen zu können.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Selle

Antwort #6 - 20.09.03 um 20:23:41
hallo
Leider weiß ich nicht woher und wie ich daran gekommen bin.Über Outlook schliesse ich aus weil ich keine Mails von unbekannten und mit Anhang bekommen habe.Auch weiss ich nicht wielange ich den Trojaner schon habe schon hatte.Ich hatte auch nur nach Vieren gesucht weil meine Maus nicht so richtig läuft obwohl die Kugel sauber ist und ich dachte das ich ein Virus habe der mein System behindert.

mfg Selle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 20.09.03 um 21:11:05
Hallo,

zu den drei bekanntesten Wegen zählen:
  • Email
  • Webseiten
  • Datenträger
Wenn er nicht über's Netz reingekommen ist, hast Du evtl. einen Datenträger von einem infizierten Rechner in Deinen Rechner eingelegt? Viele Anti-Viren Programme kennen nicht alle Trojaner bzw. gehen von einer 'normalen' Anwendung aus. Trojaner lassen sich in der Regel schwieriger auffinden als Viren.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Selle

Antwort #8 - 21.09.03 um 12:31:01
hallo
Ich kann mir nur vorstellen das ich den Trojaner von einer Webseite habe.Aber ich durchstöber die Seiten nur und lade mir dort nichts herunter ,reicht das denn schon aus.Denn ich hatte das schon 2 mal das ich aufeinmal in meinen Favoiten dubiose Einträge hatte die ich sofort gelöscht habe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 21.09.03 um 17:12:10
Quote:
...und lade mir dort nichts herunter ,reicht das denn schon aus.

Falls Du den IE verwendest kann das locker ausreichen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #10 - 21.09.03 um 18:07:43
Hallo,

nicht nur beim IE. Bei vielen Webseiten werden ja nicht nur die HTML-Seite (HTML-Code) geladen, sondern viele Zusatzdateien. Z.B.: Javascript, Style-Sheet-Dokumente, Schriftarten, ect. Mit diesen Dateien kann man ja den Trojaner mit übertragen...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 21.09.03 um 18:18:17
Quote:
nicht nur beim IE.

Das wär ja jetzt schon wieder einen eigenen Flamewar-Thread wert. Laut lachend Ich will's mir aber verkneifen.

Tatsache ist - und da hast Du recht - daß es kein 100% sicheres Programm gibt auf dieser Welt, aber eine weitere unumstößliche Tatsache ist daß der IE halt 100% unsicher ist und somit schon eine Vollendung per se darstellt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #12 - 21.09.03 um 23:11:29
Quote:
Tatsache ist - und da hast Du recht - daß es kein 100% sicheres Programm gibt auf dieser Welt, aber eine weitere unumstößliche Tatsache ist daß der IE halt 100% unsicher ist und somit schon eine Vollendung per se darstellt...

womit du es dir doch nicht verkniffen hättest...  Zwinkernd Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 22.09.03 um 00:17:04
Pssst! Zwinkernd

Grütze, cdk