Normales Thema Gesucht zur Transplantation: MMSYS.cpl (Gelesen: 2.744 mal)
PizzaBoy

Gesucht zur Transplantation: MMSYS.cpl
28.09.03 um 14:18:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
Irgendwas an Win hab ich wieder geschrottet, diesmal scheint es die MMSYS.cpl zu sein die wohl Daten für Systemsteuerung-> Multimedia enthält.
Wenn ich auf "Multimedia" gehe funzt es noch aber sobald ich auf "weitere Eigenschaften" bei "Wiedergabe" gehe meckert er das eben MMSYS.cpl defekt ist, oder er zeigt mir beim nächsten Versuch nen BlueScreen aus dem ich in Win aber leicht wieder zurückkomme und normal weitermachen kann. Der Sound funktioniert ohne Probleme.
Das alles macht er seitdem ich vergeblich versucht habe statt meiner Creative PCI 128 meine SB Live! Value zu installieren um Surround Sound zu genießen.
Das endete aber in Bluescreens und Hängern. Jetzt bin ich wieder bei meiner PCI 128 und seitdem hab ich halt das Prob mit der MMSYS die irgendwann wohl aufgegeben hat (aber noch vorhanden ist).
Wäre es möglich das mr jemand seine mmsys zur Transplantation spendet, oder wäre das sinnlos ??? Vielleicht sollte ich mich aber auch net dran stören immerhin läufts ja und Win neu aufzusetzen is mir mit zuviel Arbeit verbunden.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PizzaBoy

Re: Gesucht zur Transplantation: MMSYS.cpl
Antwort #1 - 28.09.03 um 14:23:56
Nachtrag:

Videos und Spiele laufen auch net mehr  Schockiert/Erstaunt weinend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 28.09.03 um 14:50:21
Du kannst Du Dir selbst wieder erschaffen, und zwar mit der Installations-CD.

Im Verzeichis I386 liegt eine Datei namens MMSYS.CD_. Die kopierst Du Dir in ein Arbeitsverzeichnis und expandierst sie in der Textkonsole mit folgendem Befehl:
Code
Alles auswählen
EXPAND MMSYS.CP_ MMSYS.CPL 

Das Ergebnis, MMSYS.CPL, kommt dann ins SYSTEM32-Verzeichnis, ich würde aber die vermeintlich defekte Datei nicht überschreiben, sondern vorher umbenennen.

Vielleicht bringt auch ein
Code
Alles auswählen
SFC /SCANNOW 

Durchlauf das gewünschte Ergebnis.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PizzaBoy

Antwort #3 - 28.09.03 um 15:22:48
mmmmh

- Den Ordner I386 gibts nur auf der Win "Start" CD, da befindet sich aber keine MMSYS.CD_

- Die MMSYS.CPL gibts bei mir in System32 gar net sondern nur in System

ICh konnte aber mithilfe von Sfc die MMSYS wiederherstellen und hab sie zur Sicherheit in Sys, Sys32 und Sys32->Driver kopiert. (Sfc /scannow kennt Win net)

Das alles hat leider nichts gebracht.
Immernoch Bluescreen (OE bei 0028:106C00C8)
Ich vermute das noch andere Dateien geschrottet wurden.
Gibts ne Möglichkeit einfach alle Sysdateien nochmal neu aufzuspielen (Win direkt drüberinstallieren) ohne das der Rest auf meiner Platte verloren geht ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 28.09.03 um 16:31:20
Ups, sorry, da war ich auf der falschen Baustelle - dachte wir sind hier in der XP-Abteilung.

Bei W98 ist die vorgehensweise etwas anders:
- Install-CD einlegen und in das Verzeichis wechseln, wo die vielen .CABs liegen. Weiß nicht mehr wie das heißt - SETUP oder WINDOWS vermutlich.
- Dort eine Textkonsole starten und
Code
Alles auswählen
EXTRACT.EXE /a /l C:\WINDOWS\SYSTEM win98_22.cab mmsys.cpl 

abschicken. Das sollte die gesuchte Datei auspacken.

Lösch die Kopien in SYSTEM32 und DRIVERS, das war mein Fehler und die haben da nichts zu suchen.

Ansonsten würde ich Windows "drüberbügeln". Daten gehen da keine Verloren, nur Deine Windows-Patches und einige Einstellungen.
Wenn das nicht ghet (es gibt da einige Wirren mit den versch. Windows CD-Versionen: Update, Vollversion, OEM etc.) würde ich versuchen Deine Soundkarten nochmal hin- und wegzuinstallieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

PizzaBoy

Antwort #5 - 28.09.03 um 17:06:13
RiesenThx für deine Hilfe hab Win kurzerhand drübergebügelt
hast mich vorm neuaufsetzen des Systems und vorherigen Backuppen von ~ 50 GB gerettet.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben