Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) explorer.exe hat Fehler (Gelesen: 4.816 mal)
Jenny1979

explorer.exe hat Fehler
05.10.03 um 16:15:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!  ???
Hab hier ein kleines Problem, was mich aber ziemlich doll stört!
Immer, wenn ich im WindowsExplorer eine Datei öffnen möchte, die für den Mediaplayer ist, dann bekomme ich eine Fehlermeldung! Der Rechner ist dann für 5 Sek. ruhig und startet wieder!
Habe schon alles ausprobiert! Habe den ServicePack 4 installiert, den Mediaplayer schon 3 mal neuinstalliert... Doch nix hat bisher geholfen!
Wer kannmir aus dem Problem helfen!
Ich kann die Dateien jedoch öffnen, wenn ich sie im Mediaplayer öffne!

Danke!!! Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: explorer.exe hat Fehler
Antwort #1 - 05.10.03 um 17:44:34
Hallo Jenny,

Quote:
...dann bekomme ich eine Fehlermeldung! Der Rechner ist dann für 5 Sek. ruhig und startet wieder! 
Welche Fehlermeldung? Bootet der Rechner nach 5 Sekunden wieder?
Falls ja, dann bitte mal Rechtslklick auf den Arbeitsplatz. Im Kontextmenü "Eigenschaften".
Erweitert > "Starten und Wiederherstellen > 
Einstellen > bei Systemfehler > Automatisch Neustart durchführen > Häkchen deaktivieren > OK

Nun sollte ggf. ein sogenannter Bluescreen erscheinen. Was dieser besagt, bitte hier dann posten...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #2 - 05.10.03 um 17:49:49
Er fährt an die Stelle zurück, an der ich vor dem Öffnen war! Er schließt den WindowsExlporer und kehrt von allein wieder zurück! Ich kann eben leider kein einziges Programm mit dem Mediaplayer im Windowsexplorer öffnen! Wenn ich den Anweisungen folge, dann soll ich nun den Rechner neu starten, damit er es übernehmen kann! Das mache ich jetzt erst einmal und melde mich wieder!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #3 - 05.10.03 um 17:55:13
Mh, er macht genau das gleich wie vorher! Ich habe es deaktiviert! Er geht an die Stelle zurück, bevor ich das Program öffnen wollte! Es kommt keine weitere Meldung, nur, dass er ein Fehlerpotokoll erstellt hat, wie vorher auch schon! Wo kann ich dieses finden und ggf. hier reinstellen!?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 05.10.03 um 18:00:19
Hallo,

ich meinte eigentlich die genaue Fehlermeldung (Fehlertext).
Also nochmals in Kurzform. Beim starten einer Windows Media Player - Datei bekommst Du eine Fehlermeldung, der Explorer schliesst sich und öffnet sich nach 5 Sek. wieder. Ist das so jetzt richtig?

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #5 - 05.10.03 um 18:08:06
Der WindowsExplorer öffnet sich danach nciht wieder! Nur alles andere, was noch neben ihm offen war.
So, hier die Fehlermeldung:

explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Sarten Sie das Programm neu

Fehlerprotokoll wird erstellt

Mehr ist es leider nicht!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 05.10.03 um 18:27:31
Hallo Jenny,

also eine Universallösung zum Explorer-Absturtz gibt es nicht. Ich habe dazu folgende zwei Vorschläge/Wege anzubieten:

1. Du sicherst das (Benutzer-)Profil, legst ein neues Profil an. Falls alles funktioniert, dann kannst Du das alte Profil löschen.

2. Normalerweise müsste sich dazu was im Ereignisprotokoll von Windows 2000 befinden. Du kannst mir ja diese Daten via eMail senden, da es sonst den Rahmen des Forums sprengt. Die Auswertung der Daten kann allerdings einige Tage dauern... Also nicht wundern...

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #7 - 05.10.03 um 21:55:53
So, habe nun ein weiteres Profil angelegt! Jetzt ist es nicht mehr bei allen Dateien das Problem! Ich hatte mir einen englischen Film geladen... bowling for columbine. Ich konnte diesen bisher auch ohne Probleme sehen, doch nun ist nur noch bei diesem Film dieses Problem! Ich kann jetzt auch wieder mein MP3 öffnen! Danke erst einmal. Wenn wieder was ist, melde ich mich!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #8 - 06.10.03 um 12:41:38
Hallo, das Problem muss irgendwo anders liegen! Ich bekomme die Fehlermeldung nun schon öfter! Das gleich Problem trat jetzt auch bei Paint Shop Pro auf! Ich wollte ein Bild öffnen und es gab die Fehlermeldung:
psp.exe hat einen Fehler verursacht.
Ich habe schon sämtliche Virenscanner rübergejagt und Windows 2000 auch reparieren lassen! Doch das Problem bleibt!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 06.10.03 um 16:18:00
neuestes sp drüberbügeln
sfc /scannow in konsole eingeben
regcleaner oder jv16powertools anschmeissen.
gerätemanager nach konflikten durchsehen
und bestimmt noch mehr, was mir aber gerade nicht einfällt Smiley

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #10 - 06.10.03 um 17:24:17
Lächelnd
Ok, probiere gerade mal die 2. Variante aus, denn den neuesten ServicePack habe ich schon drauf!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #11 - 06.10.03 um 18:17:52
Quote:
regcleaner oder jv16powertools anschmeissen.
Smiley

Habe beides nicht finden können!

Quote:
gerätemanager nach konflikten durchsehen
und bestimmt noch mehr, was mir aber gerade nicht einfällt Smiley

Es gibt auch keine Konflikte!!!

Leider hat mir die 2. Variante auch ned geholfen!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #12 - 07.10.03 um 18:21:02
Hallo Jenny,

ich vermute mal, der Fehler sitzt im Windows-Shell. Dies ist ein zentraler Steuerungsteil von Windows. Deswegen wäre das Fehlerprotokoll ganz intereassant...

Nun folgende Vorschläge/Fragen habe ich noch:
Passiert das auch im "Abgesicherten Modus"? Seit wann? Irgendwelche Software installiert? Schon mal mit MSCONFIG sämtliche Programme und Dienste testweise deaktiviert?

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 07.10.03 um 20:03:28
Hallo Jenny, zuerst solltest Du mal Elmars MSCONFIG-Tip durchexerzieren.

Dann überleg Dir mal, was Du in der letzten Zeit installiert hast - das ist dann Schuld Smiley

Ich geh mal nicht davon aus daß Dein Rechner übertaktet ist oder Du das BIOS auf Performance gedrillt hast. Eigentlich schade, denn dann wär's einfach... Zwinkernd

Wenn Du dann immer noch keine Spur einer Ahnung hast wo das Problem liegt nimmst Du Dir Deine Treiberinstallation vor.
1. Chipsatztreiber (erhältlich z.B. beim Mobo-Hersteller)
2. Graka-Treiber

Besorg Dir dazu gleich aktuelle aus dem Internet.

Falls Du ein bissel Ahnung von Hardware hast kannst Du testhalber auch mal RAM/FSB runtertakten und alle Module außer einem rausnehmen. Manche Boards kommen nicht so recht mit mehreren schnellen RAMs klar.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jenny1979

Antwort #14 - 08.10.03 um 13:27:13
Also viel habe ich an meinem Rechner ned geändert! Ich habe ne neue Festplatte drin, aber die ist die gleich wie ich sie schon drin hatte. Programme hatte ich nur ein neues raufgezogen... Tmpenc... Wollte avi in Mpeg umwandeln... Hat aber ned so richtig geklappt. Habe das programm wieder deinstalliert, da ich seitdem die Probleme hatte! Das Programm ist weg, doch die Probleme sind noch da! Habe auch schon gedacht, dass ich mir so nen "CodeRed" geholt habe, doch den hat ein neuer Virenscanner auch ned gefunden! Bin jetzt ganz schön ratlos! Wie komme ich denn an das Fehlerprotokoll ran?!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben