Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Monitorauflösung in Taskleiste ... (Gelesen: 5.633 mal)
schlegel.berlin

Monitorauflösung in Taskleiste ...
06.10.03 um 17:28:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich muss häufig die auflösung meines monitors umstellen.

wie bekomme ich das symbol für die einstellung der monitorauflösungen in die taskleiste, so dass ich diese einstellung nicht immer über start --> einstellungen --> systemsteuerung erledigen muss.

bei win98 ist das ja ganz einfach. bei win2000 finde ich den trick einfach nicht.

weiß jemand wie's geht ? ???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Monitorauflösung in Taskleiste ...
Antwort #1 - 07.10.03 um 11:28:55
Hallo schlegel.berlin und willkommen im Forum,

kann man standardmäßig überhaupt die Bildschirmanzeigeoptionen in die Taskleiste bringen?
Ich glaube nicht, das hängt jeweils von der GraKa und ihren Treibern ab.

Aber mit einem Rechtsklick irgendwo auf einer leeren Stelle des Desktops und dann 'Eigenschaften' führt Dich auch direkt in Anzeigeoptionen.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schlegel.berlin

Antwort #2 - 07.10.03 um 13:00:21
vielen dank für den tip, aber dass dies so funktioniert war mir bewußt.

ich beschreibe mein 'problem' mal etwas ausführlicher:

bei der erstellung von webseiten optmiere ich deren darstellung für verschiedene monitorauflösungen. um die ergebnisse meiner arbeit zu prüfen, muss ich oft die auflösung umstellen.

wenn ich die empfohlene methode anwenden, muss ich alle geöffneten fenster (meistens mehrere gleichzeitig) zuerst minimieren um dann auf den desktop zu gelangen und dort mit einem rechtsklick weiterzukommen. außerdem muss ich dann immer noch die richtige reiterkarte auswählen und dann den 'schiebregler' auf die gewünschte auflösung bewegen. das ist noch aufwendiger als über
start -> einstellungen - systemsteuerung -> anzeige zu gehen. aber beide methoden sind echter käse gegen die lösung, die ich bei win98 hatte.

bei win98 war das nämlich ultra-einfach. da kann man in dem fenster für die anzeigeneinstellung einfach ein häckchen setzen um das icon für die umstellung der monitorauflösung in die taskleiste zu bekommen. ein mausklick darauf öffnet ein pulldown-menü mit allen verfügbaren auflösungen nebst verschiedener farbtiefen.

dass das bei win2000 nun nicht mehr geht, kann  eigentlich nicht mit der grafikkarte zu tun haben, denn die habe ich ja nicht gewechselt bei dem wechsel von win98 auf win2000-professionell. auf jeden fall vermisse ich diese echte arbeitserleichterung mit dem icon in der taskleiste sehr schmerzlich.

es wäre echt klasse, wenn sich jemand findet, der mir 'betriebs-system-laien' da weiterhelfen kann. vielleicht kann ich ja meinem 'helfer' mit einigen guten ratschlägen bei der webseitenerstellung helfen. da kenn ich mich richtig gut aus...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 07.10.03 um 14:59:02
Tja, was soll ich sagen...

1. Webdesign mache ich auch. Zwinkernd Allerdings brauche ich dafür nicht die ganze Zeit umzuschalten, sondern ich mache mir (Browser-) Fenster auf, die eben ein paar Pixel kleiner sind als 800, 1024, etc., also 790, 1010, usw.. Das nur als kleiner Tip am Rande. Zwinkernd

2. Quote:
wenn ich die empfohlene methode anwenden, muss ich alle geöffneten fenster (meistens mehrere gleichzeitig) zuerst minimieren um dann auf den desktop zu gelangen und dort mit einem rechtsklick weiterzukommen. außerdem muss ich dann immer noch die richtige reiterkarte auswählen und dann den 'schiebregler' auf die gewünschte auflösung bewegen. das ist noch aufwendiger als über
start -> einstellungen - systemsteuerung -> anzeige zu gehen.
Hast Du nicht folgendes Symbol in der Taskleiste?
=>
Damit werden alle Fenster minimiert und der Desktop ist frei. Die Fenster wieder herholen mache ich dann mit <ALT>+<TAB> das geht am schnellsten. Zwinkernd
Das Tabreiten wird sich in diesem Fall aber bei beiden Wegen nicht verhindern lassen.
Problem dabei ist, dass ich kein win2k habe um das auszuprobieren. Zwinkernd Laut lachend

3. Quote:
dass das bei win2000 nun nicht mehr geht, kann  eigentlich nicht mit der grafikkarte zu tun haben, ...
Naja, eben doch, weil das Feature 'Tray-Icon-Anzeige' nicht durch die OS-eigenen Komponenten bereit gestellt wird, sondern durch Deinen Treiber der Grafikkarte.
Was hast Du denn überhaupt für eine Grafikkarte?
Für fast alle GraKas gibt es dann auch Zusatztools oder neueste Treiber aus'm Netz zu laden.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #4 - 07.10.03 um 15:04:40
Ach so, und gerade fällt mir noch ein:
Zieh doch das Symbol 'Anzeige' aus der Systemsteuerung einfach links auf die Taskleiste (wo die Symbole für Verknüpfungen sind) und erstelle eine 'Bildschirmanzeigeoptionen-Verknüfung'.

Das ist der schnellste Weg ohne noch irgendwelche Installationen durchführen zu müssen. Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schlegel.berlin

Antwort #5 - 07.10.03 um 17:58:42
danke für die reichhaltigen tips.

die verknüpfung mit dem anzeige-symbol aus dem systemordner nach links in die taskleiste habe ich auch schon gemacht.

ist aber immer noch ein kompromiss. man muss dann ja immer noch den blöden schieberegler betätigen und dann auch noch betsötigen dass man die eben durchgeführte änderung auch machen will. das ist immer noch tiereisch umständlich gegenüber der win98 lösung.

viel komfortabler ist eben das pulldown-menü mit direkter auswahl aller auflösungen und farbtiefen
über das icon was man bei win98 rechts in die taskleiste plazieren kann. 1 mausklick und alles ist erledigt.

auf eine frage von vorhin: mein grafikkarte und chip sind

Grafik-Karte NVIDIA Riva TNT2 Model64
Cip-Typ Riva TNT2 Model64/Model64Pro

habe vorhin ein treiberupdate für den chip der grafilkarte durchgeführt (für win2000), aber das icon mit meinem 'geliebten' pulldownmenü kriege ich trotzdem nicht in die taskleiste 'befördert'...

sollte daswirklich NICHT möglich sein bei win2000, fände ich das - bei allen vorteilen von win2000 - einen von einigen anderen echten rückschritten gegenüber win98...

ich hoffe ja immer noch auf eine 'lösung'...

ps: ich find e echt klasse, dass sich hier einige wirklich bemühen einem zu helfen Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schlegel.berlin

Antwort #6 - 07.10.03 um 18:05:55
ach, und nochein hinweis für Andü bzgl. webgestaltung:

das mit den verschiedenen fenstergrößen ist natürlich ein gut gemeinter tip von dir, danke.
wenn man aber auch die (java)scripte für die abfrage der monitorauflösung mit entsprechenden verweisen auf die jeweilig optimierten dateien einsetzt und dabei noch ein script zusätzlich verwendet, das die fenstergröße IMMER der eingestellten auflösung anpasst - das heißt auf VOLLBILD schaltet um IMMER oprimale seitendarstellung zu ERZWINGEN - dann hilft das mit den mehreren, gleichzeitig geöffneten fenstern in verschiedenen größen eben leider nicht weiter.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #7 - 07.10.03 um 18:20:55
nicht wegen der GraKa:
/* */ ist da im JavaScript ganz hilfreich. Zwinkernd
Mache ich ja auch nicht anders. Zwinkernd Zwinkernd

An der GraKa-Thematik arbeite ich noch...
kommt nach...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schlegel.berlin

Antwort #8 - 07.10.03 um 18:31:19
hi andü,

/**/ weiß ich natürlich. aber irgendwann und irgendwie musst du ja auch die funktion der scripte prüfen - erst mal lokal und dann nochmal vom server online.

da die meisten meiner kunden ihre seiten selbst bearbeiten kommts hin und wieder zu probleme mit 'verkackten' scripten, d.h. ich muß diese vorgaänge öfter mal durchführen - und, 'zäh' wie ich bin, gebe ich halt die wunschvorstellung mein 'pulldown-menü' wieder zu haben nicht auf (grins)

übrigens danke, dass du wegen der grfaikarte noch weiterforschst. ich hoff, ich kann dir auch mal helfen...

grüße, hansi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #9 - 07.10.03 um 18:51:08
So, mal schauen: http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_45.23
Das sollte - denke ich - Deine Seite sein. Da gibt's ganz unten auf der Seite 'nen Link zur 'ner pdf-Doku (ist leider alles in Englisch): Display Properties User's Guide (v45.23).
Da gab es ab Seite 107 so etwas, das nannte sich 'Desktop Manager'. Den muß man wohl aktivieren.
Auf jeden Fall wird das bestimmt irgendwo in dem nVidia-eigenen Register (Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->(wahrscheinlich Zwinkernd) 'Erweitert') eingestellt.
Wie gesagt ich habe kein win2k (und Deine GraKa auch nicht), daher kann ich es leider nicht genauer beschreiben. Aber vielleicht hilft ja schon die Doku.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

schlegel.berlin

Antwort #10 - 07.10.03 um 19:03:26
hi andü,
danke für den tip Smiley Smiley Smiley. hab ich jetzt alles gemacht und das icon für das desktop media center jetzt auch wie gewünscht in der taskleiste. es ist jetzt schon eine erleichterung, weil im kontexmenü des icons die option 'adjust display properties' auftaucht.

aber ganz perfekt ist es leider mmer noch nicht, weil die nummer mit dem schieberegler leider auch nicht umganen werden kann...

dennoch lieben dank, es ist so schon VIEL komfortabler als vorher  Lächelnd Lächelnd Lächelnd und wer weiß - vielleicht findetr sich ja noch ein win2000 user, der den trick mit dem pulldownmenü für die monitorauflösungen kennt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #11 - 07.10.03 um 19:40:24
Hallo noch mal und 'bitte, gern geschehen',

eine Idee hab ich noch: Vielleicht ein externes Programm?
Ich fand da auf die Schnelle z.B:
https://www.soft-ware.net/easyreschanger
(Hab ich aber nicht getestet. Zwinkernd).

Und im Netz gibt's bestimmt noch mehr Proggis. Wer sucht, der findet...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Boah EY! Da habt Ihr ja mächtig Text produziert..
Antwort #12 - 07.10.03 um 19:43:48
Hi schlegel - von mir auch ein herzliches Willkommen!

/* War das nicht Kommentar in C? Und das soll in Javascript was anderes bewirken? */

Egal. Schau Dir mal MultiRes (Freeware) an:
http://www.entechtaiwan.com/
Ich denke das tut was Du suchst, schlegel.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Boah EY! Da habt Ihr ja mächtig Text produzier
Antwort #13 - 07.10.03 um 19:59:15
Quote:
/* War das nicht Kommentar in C? Und das soll in Javascript was anderes bewirken? */
Genau, ein Kommentar! Zwinkernd Und alles dazwischen ist kein (Script-) Code mehr. Zwinkernd Zwinkernd

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 07.10.03 um 20:09:00
Achso. Nu hab' ich's auch kapiert...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang