Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows98 (Gelesen: 6.781 mal)
Troll

Windows98
07.10.03 um 22:06:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo und guten Tag,
ich habe das Problem, das win98 beim starten sofort auf die DOS Ebene geht und versucht, ein Fräsprogramm zu starten. Win 98 kann ich im Moment nur unter Zuhilfenahme der Shift-Taste im abgesicherten Modus starten. Über die regedit habe ich alles durchsucht, ob sich hier irgendwas automatisch eingetragen hat. Ich konnte aber nichts ungewöhnliches finden. Wo kann ich in win98 noch nach dem Fehler suchen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Mit Gruß
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Re: Windows98
Antwort #1 - 08.10.03 um 11:51:35
Hallo Troll und willkommen im Forum,

was ist denn ein Fräsprogramm? Wird damit eine Fräsmaschine angesteuert?

Aber zu Deinem Prob: Bedeutet DOS-Ebene wirklich nur die Eingabeaufforderung oder ein DOS-Fenster unter Win?
Wenn es Ersteres ist, dann sind die ersten Dateien, die zu checken sind 'AUTOEXEC.BAT' und 'MSDOS.SYS'. Beide Dateien liegen direkt auf C:, wobei MSDOS.SYS noch die Attribute 'versteckt', 'nur Lesen' und 'System (-Datei)' besitzt, d.h. diese muß evtl. mit
Code
Alles auswählen
attrib -h -r -s +a MSDOS.SYS 

noch sichtbar gemacht werden.
Danach aber unbedingt mit
Code
Alles auswählen
attrib +h +r +s -a MSDOS.SYS 

die Datei wieder zurücksetzen.

In der MSDOS.SYS sind folgende Einträge im Bereich [Options] zu überprüfen:
- BootGui= Ist der Wert gleich 0, so wird Windows nicht gestartet, sondern es erscheint dir Eingabeaufforderung
- BootKeys= Ist der Wert gleich 0, so macht dies das Benutzen von F4 und F8 unmöglich
- BootWin= Ist der Wert gleich 0, wird standardmäßig MS-DOS gebootet.
Vielleicht ist bei Dir eine Auswahl zu Anfang sinnvoll mit:
- BootMenu= Ist der Wert gleich 1, erscheint das Start-Menu automatisch

Und in der AUTOEXEC.BAT schauen, ob da der Aufruf Deines Fräsprogramms steht.

So weit erst mal, wenn's daran nicht liegt sehen wir weiter...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Troll

Antwort #2 - 09.10.03 um 08:48:33
Hallo Andü,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Tips werde ich gleich mal ausprobieren und berichten.
Mit der Frässoftware steuere ich eine Eigenbau CNC-Fräsmachine an.
Es öffnet sich beim Start des Rechners kurz der Windows98 Bildschirm und dann wird sofort versucht in der DOS-Ebene das Fräsprogramm zu starten. (Kein Windows-Fenster.)
Die Autoexec.Bat hatte ich schon überprüft, aber leider nichts gefunden.

Mit Gruß
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #3 - 09.10.03 um 11:05:23
Hallo,

hier setzen wir mal weiter an:
Quote:
Es öffnet sich beim Start des Rechners kurz der Windows98 Bildschirm und dann wird sofort versucht in der DOS-Ebene das Fräsprogramm zu starten. (Kein Windows-Fenster.)
Da das Proggi offenbar doch aus (einem gestarteten) Windows heraus geladen wird (egal ob 'DOS-Fenster' oder 'DOS-Vollbildmodus'), ist die MSDOS-SYS-Überprüfung wahrscheinlich die falsche Baustelle.

Darum wichtig zu wissen:
Was passiert, bzw. wo landest Du, wenn Du das Fräsprogramm beendest?
Am DOS-Prompt oder (wieder) in Windows auf dem Desktop?

Der Startbefehl Deines Fräsprogramms wird dann in den Windowsautostart-Breichen zu finden sein. Das könnte sein:
- Autostartordner
- In den Dateien WIN.INI oder SYSTEM.INI
- In der Windows-Registry

Wenn Du statt 'regedit' mal 'sysedit' aufrufst, dann kannst Du die WIN.INI oder SYSTEM.INI einsehen/bearbeiten.
Wenn Du 'msconfig' aufrufst, dann hast Du einen (recht guten) Überblick über die Autostartaktionen.
Vielleicht steht da ja was...

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 09.10.03 um 11:28:42
Hallo,

und nicht vergessen, die Datei "winstart.bat" - falls vorhanden - zu überprüfen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Troll

Antwort #5 - 09.10.03 um 22:24:20
Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten.
Ich habe den /die Fehler gefunden. In der System.ini stand der Eintrag DOS=SINGLE. Der wurde gelöscht. In der Autoexec.Bat stand die komplette Startdatei der Frässoftware. Auch diesen Eintrag habe ich gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich frage mich nur, wie kommen diese Einträge da hinein? Kann es daran liegen, das die CAD-Software nur minimiert statt geschlossen war??

Mit besten Grüßen
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 10.10.03 um 01:33:35
Hallo Troll!

Quote:
Kann es daran liegen, das die CAD-Software nur minimiert statt geschlossen war??

Nee, sicherlich nicht.
Solche Einträge werden bei der Installation getätigt. Besonders hartnäckige Programme (ich hasse sie...) machen das auch bei jedem Programmstart auf's Neue.

Selbstbaufräser *beneid* ? Ist das so 'ne kleine Isel-Anlage? Oder haste gar 'nen Plotter umgebaut? Das würd mich schon mal interessieren...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Troll

Antwort #7 - 10.10.03 um 07:21:19
Hallo cdk,
ich habe die Fräse mit einem Freund nach einem Bauplan von Thiemig gebaut. Es sind natürlich auch einige Kaufteile u.a. von Isel, Mädler u. Conrad verbaut wurden. Der größte Teil wurde aber selbst angefertigt. Der Arbeitsbereich beträgt x-y-z 860-460-72 mm. Gefräst wird im Moment Kunststoff und Holz. Ich bin Flugmodellbauer und fertige damit Rumpfspanten, Profilrippen, Instrumentennachbildungen und alles was sich 2D mäßig für ein Flugmodell Konstrtuieren läßt. Als nächstes Projekt haben wir eine CNC-Styroporanlage im Selbstbau geplant.

Mit Gruß
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #8 - 10.10.03 um 10:31:21
Von mir auch ein *beneid*. Zwinkernd Laut lachend
Ist auf jeden Fall 'ne schicke Proffesion. Cool

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 10.10.03 um 13:53:58
Ja. Du hast's getan - ich hab' nur davon geträumt.
Hatte mir das auch mal überlegt, ist aber schon eeeinige Jahre her und zwar zum Leiterplatten fräsen (für Selbstbau-Elektronik).

Aber mit den Jahren hat sich das selbst erledigt, weil durch den Einzug der Digitaltechnik mit ihren vielen, vielen Leitungen das Fräsen zu aufwändig geworden wäre...

Und mit was für einer Software steuerst Du das Ganze an? Ein Kollege von mir hat dieses Projekt nämlich immer noch im Hinterkopf.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Troll

Antwort #10 - 10.10.03 um 22:21:18
Hallo cdk,
wir konstruieren unsere Zeichnungen mit Turbocad. Das Programm ist leicht erlernbar und bietet viele Funktionen. Die Frässoftware stammt aus Österreich von der Fa. www.step-four.at ; Die haben sich speziell auf dem Modellbausektor einen guten Namen gemacht. Die Software ist sehr umfangreich und kann an alle Selbstbauanlagen und Steuerungen angepaßt werden. Obwohl der Preis mit ca. 1.200 DM ziemlich hoch war, haben wir noch keinen Pfennig /Cent bereut. Die Frässoftware kann DXF /HPGL und 3 mir unbekannte Dateiformate verarbeiten.

Mit Gruß
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 10.10.03 um 23:03:24
Danke für die Info! Werde das mal weiterleiten - bei solchen Projekten können derlei Tips viel Mühe und Aufwand sparen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben