Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Brenner brennt nur noch wenn er will.. (Gelesen: 6.574 mal)
macl



Re: Brenner brennt nur noch wenn er will..
Antwort #15 - 14.10.03 um 20:36:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich weiß zwar nich was es bringen soll, die Brennsoftware von WindowsXP auszustellen, aber ich habs jez mal gemacht, sowohl bei den Diensten als auch in der Registry!

Hab IDE Controller und kein NForce Board.

@Andü:
Platz hab ich sicher noch genug

@Elmar
Ist noch ein CD-Rom Laufwerk dran, das zu den Zeitpunkten nicht benutzt wurde!

Nachher werd ich mal noch ne CD 4x brennen.  Kuss

Wenn's dann immernoch nich klappt, kann ich noch DMA bzw. PIO versuchen auszustellen (kann mir mal einer erklären, WAS [nich wo^^] das jeweils ist ???)

Hab auch Alkohol 120% mal kurz ausprobiert, hat auch nicht funktioniert und Easy CD-Creator weiß ich grad nich wo ich's herbekommen soll...  unentschlossen

Hoffentlich hab ich nix übersehn...

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Brenner brennt nur noch wenn er will..
Antwort #16 - 14.10.03 um 21:23:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
kann ich noch DMA bzw. PIO versuchen auszustellen (kann mir mal einer erklären, WAS [nich wo^^] das jeweils ist )


Das sind grundlegend unterschiedliche Betriebsarten von IDE-Controllern.

PIO (Polling I/O)
Hier muß sich die CPU um alles kümmern: Sektoren von der Platte anfordern, abwarten bis sie im Controller zur Verfügung stehen und sie dann Byte- bzw. Blockweise in den RAM schaufeln. Oder halt die umgekehrte Richtung.
Kein Wunder also daß die Maus ruckelt wenn die Festplatte arbeitet.
Die nachfolgende Zahl bezeichnet verschiedene Timings. Höhere Zahl ist schnelleres Timing.

DMA (Direct Memory Access)
Egal ob Multiword-DMA (die Anfänge) oder Ultra-DMA (aktuelle Modi) - hier ist ein Busmaster-fähiger Controller gefordert, so wie SCSI das schon immer macht.
Dabei fordert die CPU nur noch die gewünschten Sektoren an und den Rest machen Controller, HDD und RAM unter sich aus, während sich der Proz alldieweil wieder um andere Dinge kümmern kann.

Quote:
Hab auch Alkohol 120% mal kurz ausprobiert

Birnt mächtig, was? Schon meinen 59%igen Lochnagar (Faßstärke) kann man eigentlich nur in kleinen Schlucken genießen... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben