Normales Thema CPU tool (Gelesen: 1.367 mal)
Selle

CPU tool
15.10.03 um 17:44:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo
Ich habe da ein Problem mit dem Board (das ist erst ca. 2 monate alt ,letzte Woche neues BIOS) oder mit meinem CPU.Hin und wieder startet meine Rechner nicht beim ersten mal dann läuft er kurz piept aber nicht das DVD Laufwerk blinkt kurz aber der Monitor bleibt schwarz und der PC hängt.Dann nochmal starten und alles läuft. Nur unter den Systemeigenschaften ist der 2,4 CPU in der nächsten Zeile mit 1.76 angegeben.Starte ich neu und gehe ins BIOS dann ist der FSB von 133 auf 100 runter, stelle ich es wieder um auf 133 läuft es gut.Nur das Problem ist nicht bei jedem start.
Wer hat da eine Idee.
mfg Selle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: CPU tool
Antwort #1 - 15.10.03 um 21:53:44
was war das denn für ein bios "update" ?

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Selle

Antwort #2 - 16.10.03 um 12:38:19
hallo
Keine Ahnung.Das wurde beim Händler gemacht.
mfg Selle

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 16.10.03 um 20:09:48
Der Kern des Problems ist recht offensichtlich. Deine CPU will mit 18x133=2400 betrieben werden. Wird der FSB auf 100MHz gesenkt läuft sie mit 18x100=1760 (Laut lachend).

Also BIOS-Update wäre meine erste Antwort gewesen. Ist da sicher das Neueste drauf?

Ansonsten - ist das vielleicht ein Asus-Board? Dann könnte es an der Art des vom Anwender eingestellten CPU-Setups liegen. Da gips meist mehrere Möglichkeiten und da sind sie manchmal etwas zickig, die Asus-Boards.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 16.10.03 um 20:14:40
Achja, warum heißt der Thread eigentlich CPU-Tool?

However, es gibt "CPU-Tools" welche Dir diese Taktheorien bestätigen können. Ein klitzekleines, kostenloses pflegeleichtes ist z.B. WCPUID.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 17.10.03 um 14:47:24
das ist ja schön und gut mit dem fsb von 100MHz, aber afaik sollte das teil mit nem niedrigeren fsb auch fahren. da ist doch was im bios faul. achso, du has ja auch schon vorgeschlagen das upzudaten. ist halt angeblich schon passiert. hm,... vielleicht einfach noch mal das update drüberbügeln. schlimmer kann es ja nicht werden. (ja, ich weiss das es schlimmer werden kann, aber sind wir mal nicht so pessimistisch.)

achso: @selle: bevor du das machst warte erst nochmal die reaktion von anderen hier ab.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben