Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) w9x PROBS (Gelesen: 4.682 mal)
mikki

w9x PROBS
20.10.03 um 19:04:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi all.ich hab auf meinen rechner 2 platten a 80 gig.nun hab ich etliche gamez die unter w2k oder wxp ned so toll laufen(tomb raider series usw)da ich vorher nur w2k draufhatte (beste OS)will ich nun auf 1x 80 gig w98 SE install.soweit sogut.bootdisk rein dann fdisk dann dospartit. erstellen.nun staunte ich ned schlecht als mir fdisk als ferfügbaren speicherplatz nur 10788mb zeigte.

ist aber auch schon ne weile her wo ich das letzte mal w9x oder wme install. habe.kann sein das ich was im laufe der zeit vergessen habe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: w9x PROBS
Antwort #1 - 20.10.03 um 19:52:03
Ich denke das ist einer der FDISK-Bugs. Bis 128GB sollte es auch mit W9x gehen falls Dein BIOS so große Platten verdauen kann (und das kann's ja wohl...).

Probiers doch mal mit einem richtigen Part.programm. Oder auch mit dem Festplattenmanager von W2k.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mikki

Antwort #2 - 20.10.03 um 20:29:28
mein bios sollte das wohl können  Laut lachend  Asus A7N8X de Luxe Ultra 400.an die w2k(xp) lösung hab ich auch schon gedacht.aber mit ner stinknormalen bootdisk muss das ja wohl zu machen sein.hmmmmm... einfach mal ne neue bootdisk erstellen?meine fdisk dat hab ich von www.bootdisk.de oder habt ihr andere vorschläge?da ich schon wie gesagt etliche zeit ned mehr mit w9x oder wme gearbeitet habe bin ich für alle tricks offen  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.10.03 um 21:27:24
Alle Tricks? Na dann nimm doch Deine (falsche) Partitionstabelle und setz den Ende-Eintrag von Hand auf "letzter Sektor der Platte"... Laut lachend

Oder schreib 0 da hinein und laß es dann von Scandisk reparieren.

Oder besorg Dir gleich freiwillig Partition Magic. Das lohnt sich auf Dauer durchaus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 20.10.03 um 21:58:20
Hallo,

welche FDISK-Version wurde verwendet? Für Windows 98 steht ein Update bereit: https://www.windowspage.de/updates/010123.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 20.10.03 um 23:07:11
Nein tu das nicht, mikki. Besorg Dir 'ne richtige Software. Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mikki

Antwort #6 - 21.10.03 um 01:45:32
dank euch beiden.damit sollte mein probs gelöst sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mikki

Antwort #7 - 22.10.03 um 17:36:36
yep die mikki nochmal.also das problem besteht weiterhin.ich hab das fdisk update unter windows 98 ausgeführt und dann re-start.dann unter software ne neue startdisk erstellt.aber fdisk zeigt mir wieder nur 10788mb von 80gig feien speicherplatz an.

also trotz fdisk update immer noch der selbe fehler.langsam drehe ich durch.was kann ich noch tun........
mir selberfält dann nur noch partition magic oder die festplattenmanager von der w2k und xp cd ein.

aber nuts ist es trotzdem das das windows eigene tool ned funst.man man man....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 22.10.03 um 20:32:31
Was haste denn gegen den Festplattenmanager von W2k? Ich denke Du hast doch ein laufendes System. Darfst halt nicht mit NTFS formatieren, is klar, aber ansonsten sollte der Dein Vorhaben spielend und korrekt erledigen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #9 - 23.10.03 um 11:25:30
Hallo,

im MS-KB lässt sich ein Beitrag zu dem Thema finden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/154997

Es gibt durchaus Beschränkungen des FAT32-Dateisystems. Z.B.: kann es möglich sein, dass einige Festplatten keine Startpartitionen enthalten können, die größer als 7,8 GB sind

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 23.10.03 um 22:37:53
Habe die beiden Artikel nur mal überflogen - der erste paßt doch voll auf dieses Problem. Und bloß weil ein Update dieses Problem nicht behebt hat doch überhaupt nichts zu sagen - schaut Euch doch nur mal das RPC/DCOM-Trauerspiel an; da ist jetzt schon der dritte Patch für ein einziges Problem fällig...

Also bleib ich bei meiner These - ein richtiges Programm wird dieses Nicht-Problem lösen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Gironymo

Antwort #11 - 06.11.03 um 08:10:00
Ja, PQ-Magic oder in der Richtung löst das Problem sicher.

Mit dem W2k - Platten - Bastler - Manager gibts hin und wieder Probleme ... dann ist nämlich bei FAT-Partitionen bei 60 GB Schluss. Da gibts aber einen Patch für, von MS. Dieser ist aber in SP1 enthalten.

Ich würde Dir aber ebenfalls empfehlen, Du suchst im Internet nach einem vernünftigen Tool. Ich weiß, dass es von Caldere-Dos was gibt.

Eine Frage hätt ich aber trotzdem noch:

Hast Du im Bios die HD auf LBA gestellt? Wenn Du sie auf Large gestellt hast, hat FDISK auch ein Problem, da FDISK mit der größe der Sektoren nicht vernünftig umgehen kann und irgendwie "hauts ihm da komplett an Vogel raus"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 06.11.03 um 20:18:37
Klar, davon gehe ich aber aus. Ich denke mit CHS-Mapping würde man nicht mal bis 60G kommen da wär schon bei 8G Schluß.
Oder war's gar schon die 504MB-Grenze? Weiß nimmer...

Vermutlich ließe sich das auch mit einer Knoppix-CD erledigen. Das entspr. Linux-Programmchen heißt zwar auch fdisk, funktioniert aber und glänzt nicht durch sinnlose Einschränkungen.

Wichtig bei sowas ist aber neben der Funktionalität auch die Übersicht, besonders wenn mehere Platten am Rechner hängen und da können die textbasierten Tools halt nicht mithalten. Finde ich.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben