Normales Thema Modem unter Win2k muß immer neu installiert werden (Gelesen: 1.653 mal)
maus98

Modem unter Win2k muß immer neu installiert werden
21.10.03 um 16:45:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen Rechner neu zusammengebaut (Athlon XP2000+, MSI K7N2G-L), Win2k und Anwendungen draufgemacht und alles konfiguriert.
Es funktioniert auch fast alles fehlerfrei, nur das Modem macht seinen Job immer nur für kurze Zeit. Dann verschwindet es aus dem Gerätemanager, eine Verbindung kann dann nicht mehr aufgebaut werden.
Nach Neuinstallation des Modems kann ich wieder surfen, aber nicht lange. Neuinstallation ist jeden Tag notwendig.
Da das Phänomen mit zwei verschiedenen, externen, seriellen Modems (Sportster... und Creatix SG 2834) und verschiedenen Kabeln auftritt, denke ich nicht an einen Defekt des Modems oder Kabels. Ich habe auch eine Reparaturinstallation von Windows 2000 durchgeführt, um ein eventuelles Windwos-Problem zu beheben.
Nun bin ich ratlos. Ist vielleicht der Anschluß auf dem Mainboard kaputt? Ich habe schon dran gewackelt, während des Surfens, kann aber keinen Verbindungsabbruch damit provozieren. Hilfe!

Gruß
maus98

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Modem unter Win2k muß immer neu installiert we
Antwort #1 - 21.10.03 um 20:59:09
Modem verschwindet. Hmmm...

Aktuelle Modemtreiber installieren, Service Pack drauf, IRQs überprüfen, sonst fällt mir da auch nichts ein.

COM1 und COM3 verwenden den IRQ4,
COM2 und COM4 den IRQ3. Üblicherweise.
Der entspr. IRQ darf sonst von keinem anderen Gerät verwendet werden. Somit schließt sich auch gleichzeitige Benutzung von COM1+3 sowie von COM2+4 aus.

Hängst Du beide Modems vielleicht an's selbe Steckernetzteil und das bekommt einen Schwächeanfall?

Oder hat Dein Board womöglich ein rudimentäres (AC97)-Modem? Das solltest Du im BIOS deaktivieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

maus98

Antwort #2 - 21.10.03 um 21:32:08
Hallo cdk,
der Rechner steht leider nicht bei mir, kann die Tips also nicht kurzfristig ausprobieren.
Hab den Rechner für Freunde gebaut, umso ärgerlicher diese Probleme.
Es ist nur ein Modem angeschlossen. Ersatzweise hatte ich ein anderes Modem ausprobiert, um auszuschließen, daß das Modem oder das Kabel defekt ist.

Die Interrupts werde ich dann mal checken.

Interessant ist Dein Hinweis auf ein Modem im BIOS. Ich habe nämlich einen Ausdruck der BIOS-Einst., und tatsächlich taucht eine Einstellung "MC97 Modem" (direkt unter "AC97 Audio") auf, die auf "Auto" steht. Das erstaunt mich jetzt, weil ich nicht wußte, daß dieses Board ein Modem hat. Merkwürdig.

Danke erstmal, ich melde mich dann, nachdem ich testen konnte.

maus98

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.10.03 um 20:44:48
Ich meinte ja nicht 2 Modems zur gleichen Zeit sondern daß Du das Ersatzmodem beim ausprobieren ans selbe Steckernetzteil gehängt haben könntest und das könnte aufgrund eines Defekts nach einer Minute in die Knie gehen. Oder so.

Die AC97-Geschichte basiert auf der Erkenntnis daß Modem und Soundkarte hardwaremäßig die grundlegende Gemeinsamkeit haben Signale formen zu müssen. Sowas erledigt heutzutage üblicherweise ein DSP (Digitaler SignalProzessor).
Dieser ist auf AC97-bestückten Boards vorhanden und kann mit wenig Drumherum zur Soundkarte und/oder Modem ausgebaut werden. Der Modemkern ist somit vorhanden, zum ausgewachsenen Modem fehlen aber ein paar Bauteile.

Ob sich das wirklich beißt weiß ich nicht aber man kann diesen potentiellen Konkflikt ja einfach umgehen: deaktivieren.

Wie gesagt: Nix 'gnaues weiß mer ned. Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

maus98

Antwort #4 - 30.10.03 um 20:25:49
Hallo,

Konnte das Problem jetzt mit dem Treiber von der Homepage des Modem-Herstellers lösen. Der in Windows eingebaute Treiber, obwohl zum Typ des Modems passend, funktioniert nicht. Komisch, daß das auch bei einem zweiten Modem so ist, bei mir.
Jetzt funktioniert das Modem jedenfalls einwandfrei.

Gruß
maus98

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben